TC stürzt beim Editieren des Button Bars ab bei >200 Butt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

andyandy
Junior Member
Junior Member

TC stürzt beim Editieren des Button Bars ab bei >200 Butt

Post by *andyandy »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

die Anzahl der Buttons auf meinem Button Bar hat so um 200 erreicht. Wenn ich weitere Buttons durch Drag&Drop hinzufügen und anschliessend mit der rechten Maustaste einzeln editieren will, klappt das.

Beim Aufruf des Button Bars übers Menü "konfigurieren" stürzt aber der TC mit einem Systemfehler ab, wenn die Buttonanzahl > 213 ist.

Ist das Problem bekannt, oder mache ich was falsch?
Last edited by andyandy on 2004-10-01, 11:05 UTC, edited 1 time in total.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Nichts für ungut - wozu brauchst Du mehr als 200 Buttons auf einer einzigen Bar? Wie schaut so etwas überhaupt aus? Bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 bringt man ca. 25 Icons auf die Bar, also 50, wenn die Bar 2-reihig ist. Und dann? Wo sind die anderen Buttons? Und wie merkst Du dir die Funktion dieser Buttons?

Möglicherweise ist diese Beschränkung eine, die Christian ins Programm eingebaut hat, weil er an solche "Spezialfälle" nicht gedacht hat.

(Übrigens: der Titel deines Beitrages sollte schon einen Hinweis auf die große Anzahl enthalten...)
Grüße/Regards,
Wilhelm
andyandy
Junior Member
Junior Member

Post by *andyandy »

Möglicherweise ist diese Beschränkung eine, die Christian ins Programm eingebaut hat, weil er an solche "Spezialfälle" nicht gedacht hat.
Deshalb möchte ich erfahren, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Wie schaut so etwas überhaupt aus?
1280x1024, Buttongröße 11. Sieht perfekt aus.
Und wie merkst Du dir die Funktion dieser Buttons?
Nach einigen Tagen weiss man fast auswendig, in welcher Zeile und wo ungefähr sich der entsprechende Button befindet. Alles andere erledigen die ToolTips ;-)
Nichts für ungut - wozu brauchst Du mehr als 200 Buttons auf einer einzigen Bar?
"Where do we want you to go today"? :-)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

:?
Habe einmal probehalber bei mir eine Buttongröße von 11 eingestellt ----- oh Graus! Aber Du bist dir deiner Sache offenbar sicher, also versuche ich dir nichts auszureden. :wink:

Vielleicht überschreitet die Größe deiner Buttondatei eine "magische" Grenze, also z.B. 64 kB, was bei simpler Programmiererei (mehr kann ich selber nicht :oops: ) ein Problem sein könnte. (Glaube zwar nicht, dass Christian so simpel programmiert, aber wer weiß?) Also schau einmal das *.bar an, evtl. auch das *br1.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Habe einmal probehalber bei mir eine Buttongröße von 11 eingestellt ----- oh Graus!
11 sieht bei 1024*768 und Hackchen bei Kleine Icons eigentlich ganz gut aus... benutze ich auch.

Meine 2 Eurocents.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Hacker wrote: 11 sieht bei 1024*768 und Hackchen bei Kleine Icons eigentlich ganz gut aus... benutze ich auch.
Na ja, über Geschmack kann man bekanntlich wunderbar streiten :) .
Grüße/Regards,
Wilhelm
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

Zwar total OT: 16 und Häckchen bei "Kleine Icons" :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
andyandy
Junior Member
Junior Member

Post by *andyandy »

Auch total OT: wie hoch ist die Chance, eine Antwort von den Entwicklern in diesem Forum zu bekommen?
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Erlaub mir nochmals meine laienhafte Frage: wie groß sind denn deine *.bar und *br1 Dateien?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

andyandy,
Eigentlich sehr hoch, wenn sie (er) dazu kommen, die Forumsfragen zu beantworten. Falls das nicht innerhalb der nachsten Woche passiert, kannst du eine Mail an support@ghisler.com schicken, die wird auf jeden Fall beantwortet.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

Ist das Problem bekannt, oder mache ich was falsch?
Das Problem kann ich bestätigen. Falls eine Buttonbar mit mehr als 199 Buttons über "Konfigurieren - Buttonbar ändern..." versucht wird zu ändern, erscheint ein nettes Hinweisfenster
Access violation at address 00406E83. Read of address 61746F74
Allerdings "streikt" der Button "Anfügen" des Dialogs "Buttonbar ändern" schon bei einer Buttonanzahl von 99. (Es kommt ein "Fehlerton" und kein Button wird mehr angefügt.)

Falls jemand solch eine grosse Buttonbar zum Nachstellen benötigt - einfach per eMail anfordern. :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

TC unterstützt in der Tat max. 199 Buttons, die Idee mit dem Anfügen von mehr als 200 via Drag&Drop ist mit allerdings nicht gekommen. Ich werde das korrigieren, danke für den Hinweis!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

die Idee mit dem Anfügen von mehr als 200 via Drag&Drop ist mit allerdings nicht gekommen.
Na ja Drag&Drop ist nicht der einzige Weg eine Buttonbar über die magische Grenze zu heben, mit 'nem Texteditor geht das auch. ;) :D :P
TC unterstützt in der Tat max. 199 Buttons
Habe nur Probleme beim Öffnen des Dialogs "Buttonbar ändern" beobachten können. Die übergroßen Buttonbars haben ansonsten "prächtig" funktioniert. :D :P
andyandy
Junior Member
Junior Member

Post by *andyandy »

Danke für die Antwort, Herr Ghisler!

Wie Nevidimka habe ich kein Problem mit Drag&Drop, sondern mit dem Öffnen des Dialogs "Buttonbar ändern" - und zwar die gleiche Fehlermeldung mit dem Access Violation.

default.bar ist 29 Kb gross, default.br1 147 Kb.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Und wie viele Buttons hat es drin?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply