Guten Morgen allerseits!
Desktop-Icon per Skript ändern, zwecks Zustands-Anzeige?
Ja, bei den Icons auf dem Desktop geht das, wie ich erfreulicherweise jüngst mit dem Fund von xxmklink feststellen durfte.
Das ist überaus praktisch, wenn man eine Um- oder Durchschalt-Batch hat, mit der man z.B. verschiedene Konfig-Varianten von irgendwas (ini´s, cfg´s usw.) je nach Bedarf schalten kann. Oder auch die 3 bekannten Energie-Varianten von Windows mit einem einzigen Desktop-Link durchschalten.
Da ist es überaus wünschenswert, am jeweils geänderten Icon zu erkennen, ob die Sache gerade aktuell auf EIN steht - wie bei einem beleuchteten Schalter, oder aber auf AUS. Wie die LED´s auf einer Schalttafel. Dafür kann man sich dann schöne Icons basteln, im einfachsten Fall GrünerPunkt.ico für EIN, und RoterPunkt.ico für AUS. Funktioniert super, und vor allem blitzartig, nicht wie mit diesen typischen Windows-Cache-Gedenkpausen. Beispiel, Anleitung, wen´s interessiert - siehe unten.
Jetzt kommt natürlich, was kommen muß - denn Feines macht Lust auf mehr:
Wie kann ich selbiges mit einem Icon in der TC-Buttonbar anstellen?
Wie kann ich per Skript(zeile) ein Icon in der Buttonbar ändern? Sofort.
Das Icon möge z.B. eine solche Umschalt-Batch, wie oben beschrieben, bedienen. Aber ich will dann auch, wenn ich schon auf diesen Schalter draufbatsche, dran sehen, ob ich nu AN oder AUS bin. Bin ich jetzt vom Desktop her schon so gewohnt.
Mit xxmklink geht das nicht. Das bedient nur die Icons auf dem Desktop und in den Startmenüs. Ist genau auf den Datei-Eigenschaften-Prozess vom Explorer ausgerichtet.
Also, soweit bin ich schon gekommen:
Per Batch-Skript, also mit der Batch, die mit einem DOUBLE.BAR-Knopf gestartet wird und beispielsweise ein Programm beendet oder an-schaltet, wird gleichzeitig an entsprechender Stelle in selbiger DOUBLE.BAR der Icon-Namen zu diesem Knopf geändert. Jetzt hab ich schon mal den Verweis auf eine andere Icon-Datei drinstehen. Aber davon sehe ich nach der Aktion noch nix in der Buttonbar, weil die das extra händisch in der GUI gemacht haben will: 1x rein in die Buttonbar-Konfig, 1x dumm rumschauen, und mit OK wieder raus - dann erst machen wir das. Ou-Kay, no problem, dann kriegt er das aus selbiger Batch heraus eben noch mit einem AHK-Makro draufgebrummt - und Bingo, jetzt hammer´s.
Ist aber nicht schön so. Immer wenn ich mangels Skript-Möglichkeiten mit einem "zu-Fuß-Makro" anrücken muß, hab ich beim Zuschauen dann dieses Hausfrauen-Waschmaschine-guck-ich-zu-Feeling. Das ist nur die ersten 20 Male interessant... Habe noch in der "Aufbau der Datei wincmd.ini 1/2" gesucht, aber nichts passendes zur On-The-fly-Aktualisierung der ButtonBar gefunden. Z.B. nach einer Zeile für die wincmd.ini, die die sofortige Direkt-Änderung (per Editor oder Skript) in einer der TC-configs auch in der TC-GUI umsetzt.
Alternative, aber noch klobiger: Die ganze Icon-Änderung gleich alles per AHK-Makro in der Buttonbar-Konfig machen, ganz ohne Skript. Dann wär das schön homogen, und so richtig mit Spielfilm-Feeling und Popcorn...
Hat jemand eine Idee oder Wissen dazu, wie diese Aktualisierung rein per Skript gehen könnte?
Grüße vom Dauer-TC-ler
P.S.: Für den Desktop, wen´s interessiert oder freut:
Download xxmklink:
http://www.xxcopy.com/xxcopy38.htm
Beispiel-Zeile, analog der xxmklink Syntax in der readme.txt, wie ich sie in einer typischen Schalt-/Umschaltbatch an den jeweiligen Stellen für SO oder SO oder SONSTNOCHWIE verwende:
start xxmklink c:\Users\Public\Desktop\PingiSchalter.lnk C:\Y\PingiSchalter.bat "" C:\Y "" 7 c:\Icon\Zahl-8.ico
Die Angaben sind:
c:\Users\Public\Desktop\PingiSchalter.lnk (Name Desktoplink)
[ ab hier entsprechend dem Windows-Eigenschaften-GUI, von oben nach unten ]
C:\Y\PingiSchalter.bat (Ziel: Proggi zu diesem Link)
"" (immer noch Ziel: Platzhalter für keine Angabe, ansonsten eventuelle Argumente/Variablen zum Ziel)
C:\Y (Arbeitsverzeichnis)
"" (Tastenkombination: hier: keine, also "")
7 (Ausführen: 1:Normal [default], 3:Maximized, 7:Minimized)
c:\Icon\Zahl-8.ico (Adresse Icon-Datei)
- oder -
c:\Programme\Pingi\Pingi.exe:2 (wenn Datei mit mehreren Icons: icon[:n] icon file [with optional icon index value n]
Buttonbar-Icon per Skript ändern: Icon als LED-Schalter
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member