Hi
habe eine Website 'vollständig' heruntergeladen.
Auf Platte:
website.html Datei
[website.html_files] Ordner
Habe dann die Datei gelöscht - und der Ordner verschwand gleich mit!!
Was ist das denn für eine Katastrophe! Die Daten brauche ich noch!
Wer rechnet denn damit, dass nicht markierte Elemente gelöscht werden??
Ich verwende den Commander mindestens seit Version 3.51, aber so etwas beklopptes, unerwartetes und unkontrolliertes ist mir noch nie untergekommen! Der Commander ist so ein mächtiges Tool, mit dem man volle Kontrolle hat ... und dann löscht der einfach so irgendwelche Daten, ohne dass ich irgendwelche Kontrolle darüber hätte und es erst viel später bemerke, dass da noch andere Dateien verschwunden sind!
Es gibt auch nicht mal eine Warnung: hey!!! Hier werden sonstige Dateien gelöscht! Das möchtest du nicht! Brich den Vorgang unbedingt ab! Und dann noch eine dritte Nachfrage: gleich werden Dateien gelöscht, die nicht gelöscht werden sollen!!
Das ist doch völlig verrückt!
In den Optionen fand ich auch nichts, um dieses unkontrollierbare Verhalten abzustellen.
Was mag da noch ungewollt passieren, womit man nicht rechnet? So ein irres Verhalten hat mein Vertrauen ganz schön erschüttert!
Ordner gelöscht statt nur Datei!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Ordner gelöscht statt nur Datei!
Wenn du in den Papierkorb hast verschieben lassen (bzw. ohne Shift gelöscht hast), ist das völlig normales Verhalten der Shell. Insofern kannst du dich bei Microsoft bedanken, denn die haben das verbrochen und nicht TC. Im alten Tool TweakUI gibt es eine Option, die sich "Manipulate connected files as a unit" nennt; hier hab ich mehr dazu geschrieben: viewtopic.php?p=349753&hilit=tweakui#p349753
Hier noch ein älterer Thread: viewtopic.php?t=43219&hilit=manipulate+connected
Wenn du Dateien am Papierkorb vorbei, also mit Shift+Del bzw. Shift+F8, löschst, wird garantiert nicht mehr gelöscht als selektiert war.
Regards
Dalai
Hier noch ein älterer Thread: viewtopic.php?t=43219&hilit=manipulate+connected
Wenn du Dateien am Papierkorb vorbei, also mit Shift+Del bzw. Shift+F8, löschst, wird garantiert nicht mehr gelöscht als selektiert war.
Regards
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Schau mal im Menü "Konfigurieren > Einstellungen... >>> Kopieren/Löschen"
Wahrscheinlich verwendest du die Explorer-Löschmethode.
Und zum Verhalten des Explorer kannst du zB dort etwas erfahren >>
https://superuser.com/questions/1139497/how-to-break-windows-explorer-connection-between-html-file-and-its-directory
Wahrscheinlich verwendest du die Explorer-Löschmethode.
Und zum Verhalten des Explorer kannst du zB dort etwas erfahren >>
https://superuser.com/questions/1139497/how-to-break-windows-explorer-connection-between-html-file-and-its-directory
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hey!
Vielen Dank!
Das ist ja ein Ding. Ich benutze Windows seit 30 Jahren (allerdings nie den Explorer), bin aber nie auf diesen Effekt gestoßen.
Danke für die Hinweise auf den Explorer.
Die 'Explorer_Löschmethode' in den Einstellungen war deaktiviert. Daran liegt es scheinbar nicht.
Habe aber die Registry-Ergänzungen aus den verlinkten Threads eingefügt. Das müsste es ja eigentlich beheben.
Sind euch noch weitere solche eigenartigen 'Features' bekannt, wo Windows etwas 'schlaues' im Dateisystem zerstört, aber niemanden darüber informiert?
(Sym-Links kenne und verwende ich, aber da ich die ja bewusst verwende, machen die keinen Kummer.)
Vielen Dank!
Das ist ja ein Ding. Ich benutze Windows seit 30 Jahren (allerdings nie den Explorer), bin aber nie auf diesen Effekt gestoßen.
Danke für die Hinweise auf den Explorer.
Die 'Explorer_Löschmethode' in den Einstellungen war deaktiviert. Daran liegt es scheinbar nicht.
Habe aber die Registry-Ergänzungen aus den verlinkten Threads eingefügt. Das müsste es ja eigentlich beheben.
Sind euch noch weitere solche eigenartigen 'Features' bekannt, wo Windows etwas 'schlaues' im Dateisystem zerstört, aber niemanden darüber informiert?
(Sym-Links kenne und verwende ich, aber da ich die ja bewusst verwende, machen die keinen Kummer.)
JJJ,
Roman
Windows x64: Explorer vs TC: Inhalt von System32 verschieden.Sind euch noch weitere solche eigenartigen 'Features' bekannt, wo Windows etwas 'schlaues' im Dateisystem zerstört, aber niemanden darüber informiert?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.