TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

Ich möchte TCM per batch als Backupprogramm nutzen, d.h. Quell- und Zielpfad übergeben und alle neueren Dateien sofort ohne Dialog etc. von links (Quelle) nach rechts (Ziel) ohne Rückfrage kopieren, optimal wäre noch ein Dateiausschluß für $RECYCLE.BIN und "System Volume Information", ggfs. auch weitere.

Der Vergleich sollte ohne weitere Rückfragen durchlaufen, evtl. nicht kopierbare Dateien können danach meinetwegen manuell verarbeitet werden, Hauptsache, das Programm läuft durch.

Mit den in der Onlin-Hilfe genannten Beispielen komme ich leider nur bis zur Auflistung beider Verzeichnisse, aber die Vergleichen-Funktion wird nicht angestoßen und dann erst recht nicht die Kopiere-von-links-nach-rechts-Funktion, dabei habe ich alle möglichen /S - Optionen ausprobiert. Entweder TCM kommt bis zur Auflistung beider Pfade , oder es versteht die Pfade als Dateinamen und meckert logischerweise, daß die Quelldatei nicht gefunden wird.

Könnte mir bitte jemand eine Befehlszeilen-Paramet-Kombination nennen, mit der das möglich wäre, sowas wie "TCM <Quellpfad> <Zielpfad> /<irgendwas>" ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Dalai »

So sehr ich TC mag und empfehle, aber für einen derartigen Anwendungszweck würde ich eher spezialisierte Programme wie Robocopy (in Windows seit Vista enthalten) oder cwRsync oder irgendein anderes passenderes Synchronisierungswerkzeug verwenden. Ja, man muss sich in die Syntax der Kommandozeile und Ausschlussliste reinfuchsen, aber für Automatisierung sind das die deutlich eher passenden Werkzeuge.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

Danke für den Hinweis, aber soweit ich das den spärlichen Informationen der Online-Hilfe für RoboCopy entnehmen kann gibt es da leider keine Dateifilteroption "Quelldatum > Zieldatum" wie bei TCM, mit dem ich das bisher manuell problemlos machen kann, nur fehlende oder neuere Dateien zu kopieren.

Bei TCM müsste ich nur den Vergleich und das Kopieren aus der Batchzeile anstoßen können, dann wär's perfekt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Dalai »

Na sicher kann Robocopy auch Dateien und Verzeichnisse ausschließen: mit /XF und /XD (und noch weiteren Schaltern, die mit /X beginnen). Ja, es ist keine separate Listendatei, wie man das bei rsync (mit --exclude-from=listfile) machen kann, aber dennoch geht es.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

/XF und /XD filtern nach Lokalität und nicht nach Alter, ich möchte aber nur die noch nicht vorhandenen oder neueren Dateien )und Verzeichnisse) kopieren - der TC kann das, copy, xcopy, robocopy soweit ich das übersehe jedoch nicht.
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

Korrektur: xcopy soll doch bei bereits vorhandenen Dateien nur bei neuerem Datum kopieren können, bei nicht vorhandenen dann wahrscheinlich auch, muß ich aber noch nachprüfen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Dalai »

wuez wrote: 2022-03-15, 08:02 UTC/XF und /XD filtern nach Lokalität und nicht nach Alter, ich möchte aber nur die noch nicht vorhandenen oder neueren Dateien )und Verzeichnisse) kopieren [...]
Du schriebst
wuez wrote: 2022-03-14, 12:21 UTC[...] optimal wäre noch ein Dateiausschluß für $RECYCLE.BIN und "System Volume Information", ggfs. auch weitere.
und genau deswegen hab ich /XD und /XF erwähnt. Und natürlich kopiert Robocopy nur neuere und hinzugekommene Dateien. Genau dafür isses da. Einfach mal ausprobieren. Hier ein Beispiel, das ich beim Zusammenbau von Windows PE verwende, um weitere Dateien zu integrieren:

Code: Select all

robocopy /NJH /NFL /NDL /XC /XN /XO /S "%~dpn0Programs" "%MOUNT_DIR%\Programs"
Die Schalter sind für deinen Anwendungszweck sehr wahrscheinlich nicht passend, aber wenn man /XC und /XN wegnimmt, ist das erstmal ein Anfang.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

Und leider: nein, XCOPY kann zwar "nur neuere" überschreiben, dann aber andererseits nicht "noch nicht vorhandene" kopieren.

Also ist auch xcopy aus dem Rennen und nur TC kann ordentliche Differenzbackups.

Eigentlich traurig, daß MS sowas bis heute noch nicht hinbringt und den /D-Schalter von xcopy bei robocopy sogar offenbar wieder entfernt hat (er wird jedenfalls nicht mehr gelistet).
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Horst.Epp »

Ich mache das mit DSynchronize.
http://dimio.altervista.org/eng/dsynchronize/dsynchronize.html
Das hat alles was man dazu braucht und vieles mehr.
Man kann Profile anlegen und diese dann auch per Kommandozeile laufen lassen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3593)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1376a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Dalai »

Also man kann sicherlich Microsoft für das eine oder andere zu recht kritisieren, denn selbst bei sowas Einfachem wie xcopy machen sie teilweise Unsinn.
wuez wrote: 2022-03-15, 14:41 UTCUnd leider: nein, XCOPY kann zwar "nur neuere" überschreiben, dann aber andererseits nicht "noch nicht vorhandene" kopieren.
Aber hier weiß ich nicht, was du machst.

Code: Select all

mkdir "%TEMP%\blub"
xcopy /D /S /H /E "%PUBLIC%\Videos" "%TEMP%\blub"
funktioniert einwandfrei, selbst wenn im Ziel noch keine dieser Dateien vorhanden sind. Robocopy braucht den Schalter /D gar nicht, weil es - wie ich schon schrieb - eh nur neuere und hinzugekommene Dateien kopiert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *Horst.Epp »

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein ZPAQ Archive zu benutzen.
Das hat den Vorteil beliebig viele Version eines Files zu beinhalten
und durch Deduplizierung einen minimalen Platzbedarf zu haben.
Zum scheiben benutze ich die Kommandozeilen Version von ZPAQ.
Zum lesen oder herauskopieren von Files das TC ZPAQ Plugin
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3593)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1376a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
wuez
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-03-14, 12:02 UTC

Re: TCM per Batch als Backupprogramm nutzen?

Post by *wuez »

Prima, XCOPY /D kopiert entgegen meinem obigen Schrieb doch auch Dateien, die im Ziel *nicht* vorliegen.
Und das mit ROBOCOPY funktioniert erfreulicherweise auch, wenn nur /XO
Sorry, da muß mir bei meinem Test irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.
Post Reply