Dateien einrichten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Lazarus
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-09-20, 17:04 UTC
Location: Wutöschingen

Dateien einrichten

Post by *Lazarus »

Ich habe die Shareware-Version 6.03 zur Probe auf einen Firmenrechner installiert. Nach Auswahl der Sprachdatei "Deutsch" wurde diese Funktion aber nicht ausgeführt. Es konnte eine INI-Datei nicht erstellt werden. Liegt dies am Commander oder hat mein Administrator was dagegen?
Gruß Lazarus
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Lazarus
Hallo,
Liegt dies am Commander oder hat mein Administrator was dagegen?
Der Total Commander speichert seine Einstellungsdateien und damit auch die Einstellung der Sprache in der Datei Wincmd.ini. Der Total Commander versucht diese im Windows-Verzeichnis anzulegen, wenn es bei der Installation oder danach nicht anders angegeben wurde. Diesen Pfad kann man über Hilfe/Über Total Commander ermitteln.
Wenn Du über eingschränkte Rechte verfügst, dann ist das Windows-Verzeichnis für Schreibzugriffe normalerweise tabu.
Ändern kannst Du denn Ort der Einstellungsdatei z.B. so:
In der Verknüpfung, mit der Du das Programm startest folgenden Befehl eintragen:

Code: Select all

"%PROGRAMFILES%\Total Commander\Totalcmd.exe" "/i=%USERPROFILE%\Wincmd.ini" "/f=%%USERPROFILE%\wcx_ftp.ini"
Der Pfad zum Total Commander muss dabei ebenso angepasst werden wie Pfade zu den Einstellungsdateien. Sollen die Pfade zu den Einstellungsdateien in einem noch nicht existieren Verzeichnis gespeichert werden, so müssen diese vorher manuell erstellt werden.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Du kannst auch einfach Inireloc verwenden, um den Pfad zur ini-Datei in ein Verzeichnis zu ändern, in das Du schreiben darfst.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Post by *Batchman »

Diesen Effekt hatte ich auch mal auf einem Firmenrechner in einem Netzwerk.

Ich hatte die INI-Dateien in einen Pfad gelegt, auf dem ich garantiert Lese- und Schreibrechte hatte (ich meine, das war sogar auf dem USB-Stick) und beim Start des TC über die Kommandozeilenparameter diese INI-Dateien angesteuert. Anschließend prüfte ich über "Hilfe", "Über Total Commander", ob TC auch die gewünschten INIs gezogen hatte. Er hatte.

Trotzdem ließen sich keine Veränderungen an den Einstellungen vornehmen, und speichern schon gar nicht (klar, wenn man nix verändern kann, kann man auch keine Veränderungen speichern). Alle Einstellungen waren fix. Ich habe dann notgedrungen mit diesen Standardeinstellungen gearbeitet, ich hatte sowieso nicht viel zu machen.

Ich habe nie herausgefunden, woran das lag.

Grüße vom
Batchman
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Bist Du sicher, dass Du auf den USB-Stick schreiben durftest? Ich weiss, dass ich Dir als Admin die Schreibrechte für eine USB Sitck und ein Diskettenlaufwerk entziehen kann (wenn ich z.B. nicht möchte, dass Daten aus der Firma unbemerkt herausgelangen).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Post by *Batchman »

Ganz sicher, meine Arbeit bestand ja darin, Dateien vom Netzwerk und den lokalen Platten auf den USB-Stick zu kopieren, und dazu habe ich den TC vom USB-Stick aus benutzt.

Dieser Rechner war speziell für diesen Zweck freigegeben ...

Grüße vom
Batchman
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Vielleicht war die Wincmd.ini schreibgeschützt? Ich hab's gerade mal probiert. Wen die Wincmd.ini readonly ist, kann man keine Sprache ändern, man erhält aber eine diesbezügliche Fehlermeldung.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Post by *Batchman »

Nein, ich habe sogar versucht, die INI mit dem Editor zu ändern, hat funktioniert. Eine Fehlermeldung kam nicht, die Änderungen wurden einfach nicht wirksam (nicht nur die Sprache nicht, JEDE Änderung der Konfiguration).

Die fragliche Umgebung steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, daher kann ich nicht weiter probieren. Wird sich wohl nie klären.

Könnte das daran gelegen haben, dass irgendein Pfad in der INI ungültig war? Eigentlich dürfte das ja auf das Ändern der INI selbst keinen Einfluss haben, aber vielleicht doch irgendwie ... ich bin mir sicher, dass zahlreiche Pfade in der (von einer anderen Installation übernommenen) INI (noch) nicht korrekt waren. Aber m.E. dürfte sich das nur auf die jeweilige Funktion auswirken, z.B. dass der Editor nicht gefunden wird oder so etwas.

Na ja, falls es nochmal irgendwo auftritt, werde ich mal genauer forschen und dann berichten.

Grüße vom
Batchman
Post Reply