"Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Guten Tag,
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen von Dateien kommt öfters die Meldung "Keine Rückmeldung" und Total Commander hängt sich bis zu ca. einer halben Minute auf. Das selbe geschieht auch beim Kopieren oder Verschieben in eine Zip-Archiv. Da dies früher nicht beobachtet wurde, möchte ich anfragen, wie das Problem behoben werden kann.
Freundliche Grüsse
Martin
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen von Dateien kommt öfters die Meldung "Keine Rückmeldung" und Total Commander hängt sich bis zu ca. einer halben Minute auf. Das selbe geschieht auch beim Kopieren oder Verschieben in eine Zip-Archiv. Da dies früher nicht beobachtet wurde, möchte ich anfragen, wie das Problem behoben werden kann.
Freundliche Grüsse
Martin
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Zunächst einmal in dem du einige fehlende Details angibst.
TC Version, OS Version ?
Dann Anti-Virus Tool ausschalten und testen.
TC Version, OS Version ?
Dann Anti-Virus Tool ausschalten und testen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Außer den Fragen von Horst.Epp stellen sich noch weitere: Wie groß sind die zu kopierenden/entpackenden Dateien? Von wo nach wo wird übertragen, lokale Datenträger, Netzlaufwerk, USB-Stick? Geht der Prozentbalken sofort auf 100% und es dauert danach einfach?
Meine erste Idee geht aber auch in Richtung Antivirus.
Grüße
Dalai
Meine erste Idee geht aber auch in Richtung Antivirus.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Hallo,
Bezüglich "Keine Rückmeldung" hänge ich mich mal an dieses Thema dran,
da mir dieses Problem seit ca. 1 Monat auch schon sehr auf die Nerven geht.
Seit einem Hardwaredefekt und einer Neuinstallation (20.6.2022) von Windows 11 Pro verwende ich den Windows Defender.
Zuvor hatte ich Norton 360 verwendet (und das Abonnement läuft noch).
Ich kann solche Verzögerungen -> bis zu 45 Sekunden, zB auch bei folgender Aktion feststellen:
1. Total Commander neu starten
2. Strg+Q drücken um eine .msg Datei (Outlook-Datei) in der Vorschau anzuzeigen unter Verwendung des Plugins "uLister"
Das Lister-Plugin (.WLX) uLister befindet sich an zweiter Stelle unterhalb vom Plugin "sLister", d.h. die Vorschau
sollte meines Erachtens durch absolut nichts aufgehalten werden.
3. Nachdem die Vorschau (nach 45 Sekunden!) zum ersten Mal erschienen ist, gibt es die Vorschau für beliebige Dateien
oder irgendwann wieder die .msg Datei OHNE VERZÖGERUNG (so wie ich sie schon beim ersten Mal erwarten würde).
Für mich wäre interessant, ob jemand dieses/so ein Verhalten bestätigen kann, denn ich vermute, dass der
Microsoft Defender hier die Spaßbremse ist. In diesem Fall würde ich testhalber wieder Norton 360 installieren.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich bereits den Tipps von Horst.Epp und white gefolgt bin und
im Windows Defender die Prozesse "TOTALCMD64.EXE" und "TOTALCMD.EXE" ausgeschlossen habe.
Zumindest der Start von Total Commander war dann gefühlt schneller.
Bezüglich "Keine Rückmeldung" hänge ich mich mal an dieses Thema dran,
da mir dieses Problem seit ca. 1 Monat auch schon sehr auf die Nerven geht.
Seit einem Hardwaredefekt und einer Neuinstallation (20.6.2022) von Windows 11 Pro verwende ich den Windows Defender.
Zuvor hatte ich Norton 360 verwendet (und das Abonnement läuft noch).
Ich kann solche Verzögerungen -> bis zu 45 Sekunden, zB auch bei folgender Aktion feststellen:
1. Total Commander neu starten
2. Strg+Q drücken um eine .msg Datei (Outlook-Datei) in der Vorschau anzuzeigen unter Verwendung des Plugins "uLister"
Das Lister-Plugin (.WLX) uLister befindet sich an zweiter Stelle unterhalb vom Plugin "sLister", d.h. die Vorschau
sollte meines Erachtens durch absolut nichts aufgehalten werden.
3. Nachdem die Vorschau (nach 45 Sekunden!) zum ersten Mal erschienen ist, gibt es die Vorschau für beliebige Dateien
oder irgendwann wieder die .msg Datei OHNE VERZÖGERUNG (so wie ich sie schon beim ersten Mal erwarten würde).
Für mich wäre interessant, ob jemand dieses/so ein Verhalten bestätigen kann, denn ich vermute, dass der
Microsoft Defender hier die Spaßbremse ist. In diesem Fall würde ich testhalber wieder Norton 360 installieren.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich bereits den Tipps von Horst.Epp und white gefolgt bin und
im Windows Defender die Prozesse "TOTALCMD64.EXE" und "TOTALCMD.EXE" ausgeschlossen habe.
Zumindest der Start von Total Commander war dann gefühlt schneller.
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS Build 22000.832) --- TC 10.50 x64
https://aka.ms/Windows11/ReleaseInfo
Code: Select all
Quellen msinfo32.exe (Systeminformationen), Windows-Logo-Taste + Pause-Taste (System -> Info)
.
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22000 Build 22000
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-12600K 12th Gen, 3.70 GHz, 10 Kerne, 16 logische Prozessoren
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am 20.06.2022
Betriebssystembuild 22000.832
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.832.0
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Der Defender macht zumindest bei mir keinerlei Probleme im TC.
Die Prozesse und das komplette TC Home-dir sind in den Defender exclusions.
Du kannst zum testen einfach mal die verschiedenen Protections abschalten.
Ich mache das z.B. mit dem Tool DefenderUI über das Kontextmenü im Tray.
https://www.defenderui.com/
Die Prozesse und das komplette TC Home-dir sind in den Defender exclusions.
Du kannst zum testen einfach mal die verschiedenen Protections abschalten.
Ich mache das z.B. mit dem Tool DefenderUI über das Kontextmenü im Tray.
https://www.defenderui.com/
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
2Horst.Epp
Danke für Deine Antwort und Deine Tipps.
Ich denke, es sind auch andere Prozesse betroffen, die nichts mit TC zu tun haben.
Außerdem kann bzw. möchte ich nicht jeden Prozeß im Windows Defender abschalten, der irgendeine App verlangsamt.
Ich werde mich daher wohl oder übel wieder Norton 360 zuwenden und mal sehen, wie es mir dort so ergeht.
Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich darüber berichten.
Danke nochmals!
Danke für Deine Antwort und Deine Tipps.

Ich denke, es sind auch andere Prozesse betroffen, die nichts mit TC zu tun haben.
Außerdem kann bzw. möchte ich nicht jeden Prozeß im Windows Defender abschalten, der irgendeine App verlangsamt.
Ich werde mich daher wohl oder übel wieder Norton 360 zuwenden und mal sehen, wie es mir dort so ergeht.
Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich darüber berichten.
Danke nochmals!
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Norton 360 hat jetzt Priorität gegenüber dem Windows Defender.tuska wrote: 2022-07-26, 13:32 UTC Ich werde mich daher wohl oder übel wieder Norton 360 zuwenden und mal sehen, wie es mir dort so ergeht.
Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich darüber berichten.
Ergebnis (Beispiel - siehe oben...): 50 Sekunden!
Beim ersten Versuch "Schnellansicht Strg+Q" für eine .msg Datei.
So ein Verhalten konnte ich damals unter Windows 10 Pro nicht beobachten.
Re: "Keine Rückmeldung beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Ich weiß den Grund nicht, warum bei mir die "Schnellansicht Strg+Q", zB für .msg Dateien wieder OHNE Verzögerung(!!)
mit dem Plugin "uLister" funktioniert!
Dieses lästige Phänomen ist somit bei mir wieder verschwunden.
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.856) | TC 10.51RC1 x64
mit dem Plugin "uLister" funktioniert!
Dieses lästige Phänomen ist somit bei mir wieder verschwunden.
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.856) | TC 10.51RC1 x64
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Seit heute gehe ich davon aus, daß es dieses Windows Update war: 22000.856 - 2022-08-09,
welches den Fehler behoben hat.
Wenn ich in Excel 2021 - vor diesem Update - einen Link eingefügt und danach eine Schriftverkleinerung durchgeführt habe,
dann ist in der Statuszeile eine Nachricht bezüglich eines "Druckerzugriffs" erschienen (der nicht eingeschaltet war)
und es hat "endlos lange" gedauert bis die Schriftverkleinerung durchgeführt wurde (Drucker weiterhin ausgeschaltet).
Seit diesem Update (9.8.2022) sind Schriftverkleinerungen und -vergrößerungen wieder VERZÖGERUNGSFREI möglich!
welches den Fehler behoben hat.
Wenn ich in Excel 2021 - vor diesem Update - einen Link eingefügt und danach eine Schriftverkleinerung durchgeführt habe,
dann ist in der Statuszeile eine Nachricht bezüglich eines "Druckerzugriffs" erschienen (der nicht eingeschaltet war)
und es hat "endlos lange" gedauert bis die Schriftverkleinerung durchgeführt wurde (Drucker weiterhin ausgeschaltet).
Seit diesem Update (9.8.2022) sind Schriftverkleinerungen und -vergrößerungen wieder VERZÖGERUNGSFREI möglich!
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Ich denke, der PC macht mit mir was er will:
- Excel 2021 - Meldung: "Druckerzugriff Drücken Sie ESC, um den Vorgang abzubrechen" ist wieder da (nach Klick auf Button "Schriftgrad vergrößern).
- Schnellansicht Strg+Q: Bei der Vorschau wird nach Strg+Q im Dunkelmodus das gegenüberliegende Fenster schwarz angezeigt
und erst nach langer Verzögerung der Inhalt einer Outlook .msg Datei angezeigt.
Sollte sich an dem irgendwann dauerhaft etwas ändern, werde ich wieder darüber berichten.
EDIT:
"Excel 2021 - Druckerzugriff"
Dieses Problem kann man zB dadurch lösen, indem man anstatt des Standarddruckers
zwischendurch einmal als Drucker "Microsoft Print to PDF" auswählt.
Danach kommt es zu keiner Verzögerung mehr, wenn man zB die Schriftgröße ändert.
Nach erneutem Aufruf von "Datei" - "Drucken" stellt sich der Standarddrucker automatisch wieder ein.
[Da der "Microsoft Print to PDF"-Druckertreiber immer verfügbar ist, könnte man diesen auch als Standarddrucker einstellen].
Bleibt für mich somit "nur noch" die Zeitverzögerung beim ersten Aufruf der Schnellansicht Strg+Q für .msg Dateien offen.
(Es ist egal, ob sich das Plugin "uLister", mit dem die Vorschau für .msg Dateien möglich ist,
ganz oben unter Konfigurieren - Lister-Plugins befindet oder nicht).
Immer wenn TC beendet und neu gestartet wird, wiederholt sich diese einmalige Verzögerung bis zu 50 Sekunden.

- Excel 2021 - Meldung: "Druckerzugriff Drücken Sie ESC, um den Vorgang abzubrechen" ist wieder da (nach Klick auf Button "Schriftgrad vergrößern).
- Schnellansicht Strg+Q: Bei der Vorschau wird nach Strg+Q im Dunkelmodus das gegenüberliegende Fenster schwarz angezeigt
und erst nach langer Verzögerung der Inhalt einer Outlook .msg Datei angezeigt.
Sollte sich an dem irgendwann dauerhaft etwas ändern, werde ich wieder darüber berichten.
EDIT:
"Excel 2021 - Druckerzugriff"
Dieses Problem kann man zB dadurch lösen, indem man anstatt des Standarddruckers
zwischendurch einmal als Drucker "Microsoft Print to PDF" auswählt.
Danach kommt es zu keiner Verzögerung mehr, wenn man zB die Schriftgröße ändert.

Nach erneutem Aufruf von "Datei" - "Drucken" stellt sich der Standarddrucker automatisch wieder ein.
[Da der "Microsoft Print to PDF"-Druckertreiber immer verfügbar ist, könnte man diesen auch als Standarddrucker einstellen].
Bleibt für mich somit "nur noch" die Zeitverzögerung beim ersten Aufruf der Schnellansicht Strg+Q für .msg Dateien offen.

(Es ist egal, ob sich das Plugin "uLister", mit dem die Vorschau für .msg Dateien möglich ist,
ganz oben unter Konfigurieren - Lister-Plugins befindet oder nicht).
Immer wenn TC beendet und neu gestartet wird, wiederholt sich diese einmalige Verzögerung bis zu 50 Sekunden.
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Ich habe jetzt eine Lösung für dieses Problem gefunden:tuska wrote: 2022-08-17, 11:46 UTC Bleibt für mich somit "nur noch" die Zeitverzögerung beim ersten Aufruf der Schnellansicht Strg+Q für .msg Dateien offen.
(Es ist egal, ob sich das Plugin "uLister", mit dem die Vorschau für .msg Dateien möglich ist,
ganz oben unter Konfigurieren - Lister-Plugins befindet oder nicht).
Immer wenn TC beendet und neu gestartet wird, wiederholt sich diese einmalige Verzögerung bis zu 50 Sekunden.
Menü "Konfigurieren" -> "Einstellungen..." -> Viewer/Editor -> "Internen Viewer konfigurieren..." -> Tab "Multimedia" ->
[✓] Ansichtsmethode nach Dateityp definieren... -> Hinzufügen.. *.msg -> "OK" -> Klick auf das '+'-Pluszeichen ->
"4 Bild/Multimedia" -> ulister.wlx64 -> "OK" -> "OK" -> "OK" -> "OK".
Nach einem Neustart von Total Commander (x64) 10.51RC2 kann für eine Outlook .msg Datei die Vorschau mit
- F3 Lister (ulister) bzw.
- Schnellansicht Strg+Q
sofort und OHNE VERZÖGERUNG durchgeführt werden.
.MSG ist derzeit der einzige Dateityp, welcher solche Probleme bereitet hat, denn es gibt einige andere Dateitypen,
wie zB .123, .APNG, .DB, .DRW, die sich nur mit dem Plugin "uLister" und mit diesem OHNE VERZÖGERUNG anzeigen lassen!
D.h. vorgenannte Dateitypen müssen NICHT so definiert werden, wie zuvor angegeben, damit eine Vorschau verzögerungsfrei angezeigt
werden kann (nur der Dateityp: .MSG muß separat eingestellt werden)!
Für mich sind meine Themen (große Verzögerung bei Schnellansicht Strg+Q + F3 Lister (ulister) bzw. Excel-Druckerzugriff) hiemit beendet.
(Mittlerweile habe ich als Standarddrucker den "Microsoft Print to PDF"-Druckertreiber eingestellt, da dieser immer verfügbar ist).
Tut mir leid, daß meine Themen jetzt mit dem eigentlichen Thema
""Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen" überhaupt nichts zu tun hatten.
Ich habe irrtümlicherweise angenommen, daß es sich um ein Windows oder ein TC-Problem handeln könnte.
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.856) | TC 10.51RC2 x64
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
2Tuska
Was hattest du denn vorher als Viewer für .msg Dateien ?
Ich benutze das Plugin EMLView welches ich dem ULister hier vorziehe.
https://totalcmd.net/plugring/eml_view.html
EMLView 1.2.6.5 Beta
Lister plugin for view e-mail message files (*.eml and *.msg).
Was hattest du denn vorher als Viewer für .msg Dateien ?
Ich benutze das Plugin EMLView welches ich dem ULister hier vorziehe.
https://totalcmd.net/plugring/eml_view.html
EMLView 1.2.6.5 Beta
Lister plugin for view e-mail message files (*.eml and *.msg).
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Ich habe bisher immer das Plugin "uLister" verwendet und bis inclusive Windows 10 kein Problem damit gehabt.Horst.Epp wrote: 2022-08-18, 16:53 UTC 2Tuska
Was hattest du denn vorher als Viewer für .msg Dateien ?
Ich benutze das Plugin EMLView welches ich dem ULister hier vorziehe.
https://totalcmd.net/plugring/eml_view.html
EMLView 1.2.6.5 Beta
Lister plugin for view e-mail message files (*.eml and *.msg).
Danke für den Hinweis auf dieses Plugin, dass ich jetzt gleich mal ausprobieren werde.
Melde mich dann später.
Re: "Keine Rückmeldung" kommt beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen
Hallo,
Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" - erste Eindrücke:
Konfigurieren - Lister-Plugins
wincmd.ini - [ListerPlugins]
Ansichtsmethode nach Dateityp definieren...: *.msg für ulister.wlx64 -> GELÖSCHT.
Damit scheint dieses Thema endgültig für mich erledigt zu sein.
Danke nochmals für den Tipp!
Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" - erste Eindrücke:
- Das Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" bietet in der Statuszeile Informationen an, die das Plugin "uLister" nicht hat.
- Geschmackssache w/Formatierung bei Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" - da müßte ich mich vermutlich erst einarbeiten.
Das Plugin "uLister" zeigt in etwa die Formatierung an, die bei Versand oder Erhalt eines Emails verwendet wurde. - Obwohl das Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" bei den Lister-Plugins noch VOR (oberhalb) vom uLister-Plugin positioniert wurde,
zeigt stattdessen das uLister-Plugin bei manchen Emails die Vorschau nach Strg+Q an. - Beim darauffolgenden Rauf- und runterblättern in den Emails (zeigen mit dem Mauscursor) kommt es zu einer Vermischung in der Vorschau,
d.h. manche Emails werden mit dem Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" angezeigt, andere mit dem Plugin "uLister"
und dies obwohl ich den Eintrag -> Dateityp *.msg zuvor gelöscht habe. S.a. n.Pkt. ... - Seit ich das Plugin "wlx_EMLView_1.2.6.5_Beta" installiert habe, kommt es zu KEINER VERZÖGERUNG mehr bei der Vorschau (Strg+Q)
bei dem Plugin "uLister"!!! Dies, obwohl ich testhalber das Plugin "uLister" noch oberhalb von Plugin "EMLVIEW"
positioniert habe (vorher kam es zu großen Zeitverzögerungen beim ersten Aufruf mit Strg+Q). - Der Eintrag -> Dateityp *.msg ist nach wie vor gelöscht.
Konfigurieren - Lister-Plugins
Code: Select all
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\ulister\ulister.wlx64
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\EMLView\EMLView.wlx EXT="EML" | EXT="MSG"
Code: Select all
2=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\ulister\ulister.wlx64
3=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\EMLView\EMLView.wlx
3_detect="EXT="EML" | EXT="MSG""
Damit scheint dieses Thema endgültig für mich erledigt zu sein.
Danke nochmals für den Tipp!