Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Wilhelm M.
- Power Member
Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen
Hallo Alle!
Ich habe die SynOptions mit RedirectSection=Sync.ini ausgelagert. Jetzt hätte ich gerne die Reihenfolge der Eingträge geändert. Gelingt mir nicht. Egal wie ich die Einträge in der Sync.ini anordne, im Synchronisierfenster (Sternchen links oben = gespeicherte Synchronisieraufgaben) erscheinen sie immer in der selben Reihenfolge. Vermute, es liegt an den Flags, die bei jedem Eintrag stehen, also z.B. ClawsMail auf USBFlash_Flags=3|61|6 beim Eintrag "ClawsMail auf USBFlash". Kennt sich da jemand aus und kann helfen?
Ich habe die SynOptions mit RedirectSection=Sync.ini ausgelagert. Jetzt hätte ich gerne die Reihenfolge der Eingträge geändert. Gelingt mir nicht. Egal wie ich die Einträge in der Sync.ini anordne, im Synchronisierfenster (Sternchen links oben = gespeicherte Synchronisieraufgaben) erscheinen sie immer in der selben Reihenfolge. Vermute, es liegt an den Flags, die bei jedem Eintrag stehen, also z.B. ClawsMail auf USBFlash_Flags=3|61|6 beim Eintrag "ClawsMail auf USBFlash". Kennt sich da jemand aus und kann helfen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen
Hallo,
bei mir wurden diese Einträge nach Speicherung automatisch nach dem Alphabet angeordnet.
bei mir wurden diese Einträge nach Speicherung automatisch nach dem Alphabet angeordnet.
- Wilhelm M.
- Power Member
Richtig!
(Auf diese Schnapsidee bin ich gar nicht gekommen.
) Ich versuche doch die Einträge nach inhaltlichen Kriterien zusammenzustellen, also z.B. erst die Syncs auf USB-Sticks, dann auf externe Festplatten etc. D.h. ich werde eine Nummer in die Namen einfügen müssen. BTW - was bedeuten dann diese "Flags"?
(Auf diese Schnapsidee bin ich gar nicht gekommen.

Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Bei mir sieht es zB wie folgt aus weil ich die Sync-Options ebenfalls auslagere:
wincmd.in
Der Punkt ist die SPEICHERUNG, d.h. Du mußt Dir vorher überlegen, wo das neue Synchronisierungspärchen
ALPHABETISCH eingeordnet werden soll.
In der Datei: %COMMANDER_PATH%\wincmd_SyncOptions.ini gibt es die alphabetische Sortierung NICHT mehr.
Zu den "Flags" kann ich Dir nichts mitteilen.
wincmd.in
Code: Select all
[SyncOptions]
RedirectSection=wincmd_SyncOptions.ini
In der Datei: %COMMANDER_PATH%\wincmd_SyncOptions.ini gibt es die alphabetische Sortierung NICHT mehr.
Zu den "Flags" kann ich Dir nichts mitteilen.
- Wilhelm M.
- Power Member
Deswegen die Idee mit den Nummern. Also etwa "3 ClawsMail auf USBFlash", dann steht dieser Eintrag als dritter in der Liste. Umordnen geht einfach durch Ändern der Nummern.tuska wrote: 2022-10-07, 11:21 UTC Der Punkt ist die SPEICHERUNG, d.h. Du mußt Dir vorher überlegen, wo das neue Synchronisierungspärchen
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Die "Flags" findest Du in der Hilfedatei -> Einstellungen WinCmd.ini -> Teil 3: Alle anderen Abschnitte -> [SyncOptions]
Das es 4 statt 3 Blöcke sind = Schreibfehler von Chris?
Code: Select all
<name>_Flags=11|63|-8 Optionen. Die 3 Blöcke bedeuten:
Block 1: Vergleichsoptionen. Summe von
1: Unterverzeichnisse
2: Nach Inhalt
4: Datum ignorieren
8: Asymmetrischer Modus
16: Leere Verzeichnisse
Block 2: Anzeigeoptionen. Summe von
1: Links nach rechts
2: Gleiche
4: Ungleiche
8: Rechts nach links
16: Doppelte
32: Einzelne
Block 3: Sortierreihenfolge (negativ falls absteigend sortiert)
Block 4: Option wie reguläre Ausrücke und gespeicherte Suchen angewendet werden sollen. Negative Zahlen bedeuten, dass Dateien versteckt werden sollen, die den Kriterien entsprechen. Suche muss wo übereinstimmen:
1: auf mindestens einer Seite
2: auf beiden Seiten (falls vorhanden)
3: auf der linken Seite, nur rechts vorhandene weglassen
4: auf der linken Seite, falls nicht vorhanden rechts suchen
5: auf der rechten Seite, nur links vorhandene weglassen
6: auf der rechten Seite, falls nicht vorhanden links suchen
Hoecker sie sind raus!
- Wilhelm M.
- Power Member
Verwirrend. In der Hilfedatei sind eindeutig 4 Blöcke beschrieben, aber in den SyncOptions findet man nur Flags der Form: <name>_Flags=11|63|-8, also immer 3 Blöcke. Man kann in Zeiten wie diesen zwar nicht ausschließen, dass die Mehrheit 4 = 3 für richtig hält, aber ich glaube, hier geht es um etwas anderes. 

Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm