Bug: Verknüpfungen lassen sich nicht auf dem Desktop anlegen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Bug: Verknüpfungen lassen sich nicht auf dem Desktop anlegen
Hallo,
mir ist gerade ein fehlerhaftes Verhalten des Total Commanders aufgefallen: Ist im Zielfenster das Desktop-Verzeichnis (\\Desktop\*.*) aktiv, so lassen sich dorthin keine Verknüpfungen anlegen (z.B. über Strg, Shift + F5), Das Verschieben/Kopieren von Dateien funktioniert hingegen problemlos. Auch gibt es keine Probleme, wenn statt dessen das Desktop-Verzeichnis über den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Desktop\" angesprochen wird.
Vielleicht läßt sich das ja gelegentlich korrigieren.
Gruß,
Jesco
mir ist gerade ein fehlerhaftes Verhalten des Total Commanders aufgefallen: Ist im Zielfenster das Desktop-Verzeichnis (\\Desktop\*.*) aktiv, so lassen sich dorthin keine Verknüpfungen anlegen (z.B. über Strg, Shift + F5), Das Verschieben/Kopieren von Dateien funktioniert hingegen problemlos. Auch gibt es keine Probleme, wenn statt dessen das Desktop-Verzeichnis über den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Desktop\" angesprochen wird.
Vielleicht läßt sich das ja gelegentlich korrigieren.
Gruß,
Jesco
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, das geht leider nicht, da muss man das Kontextmenü bemühen, weil der Desktop eigentlich dem Explorer gehört.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Nicht programmierbar?
Hmm, habe gerade auch die relevanten Posts zum Thema überflogen und dabei eine Frage nicht klären können: kann das Problem grundsätzlich behoben werden oder nicht und (im ersten Fall) ist das in Planung (bin nur neugierig)? Im zweiten Fall würde ich in aller Bescheidenheit einen Hinweis in der TC-Hilfe vorschlagen, da vermutlich eine ganze Reihe an Benutzern auf dieses Problem stößt.
Gruß,
Jesco
Gruß,
Jesco
Ich bin auch für eine Lösung/Ergänzung like \\dekstopallusers und \\desktopuser - dann müsste doch eine eindeutige Zuordnung möglich sein?!
Andreas
licence #: 101358
Vielleicht sollte ein Eintrag in der INI möglich sein, der "desktopallusers" oder "desktopuser" als standart für die bisher nicht möglichen Aktionen klar definiert !? Ich denke mal, dass es den meisten ohnehin egal sein wird welches Verzeichnis genutzt wird.
Vielleicht sollte ein Eintrag in der INI möglich sein, der "desktopallusers" oder "desktopuser" als standart für die bisher nicht möglichen Aktionen klar definiert !? Ich denke mal, dass es den meisten ohnehin egal sein wird welches Verzeichnis genutzt wird.
Andreas
licence #: 101358
Hallo Lefteous,
das hört sich nach eine guten Möglichkeit an. Habe gerade ein bischen im Forum gestöbert, wie ich das realisieren könnte, bin aber nicht fündig geworden?!
Einfach die Zeile "cm_OpenUserDesktop=cd %userprofile%\Desktop;Open user desktop" zur TOTALCMD.INC hinzugefügt scheint nicht den gewünschten Erfolg zu bringen. Wäre über einen Tipp dankbar.
Gruß,
Jesco
das hört sich nach eine guten Möglichkeit an. Habe gerade ein bischen im Forum gestöbert, wie ich das realisieren könnte, bin aber nicht fündig geworden?!
Einfach die Zeile "cm_OpenUserDesktop=cd %userprofile%\Desktop;Open user desktop" zur TOTALCMD.INC hinzugefügt scheint nicht den gewünschten Erfolg zu bringen. Wäre über einen Tipp dankbar.
Gruß,
Jesco
2Jesco
Hallo,
Du kannst in der Totalcmd.inc nicht einem Bezeichner einen Befehl direkt zuweisen.
In der Totalcmd.inc siehst Du, dass jedem Bezeichner eine Zahl zugeordnet ist. Die Zahlen ab 700 sind für die Benutzereinträge reserviert. Dort sind als Beispiel bereits 701-710 aufgelistet. Wenn Du magst kannst Du einen der vordefinierten Einträge umbenennen (z.B: cm_usermenu1 -> cm_OpenUserDesktop).
Aber wofür steht zum Beispiel diese Nummer 701? Wo muss man den eigentlichen Befehl eintragen?
701 steht für den ersten Eintrag im Menü "Starter" (702 für den 2. usw.), das der Benutzer über den Menüpunkt "Starter/Startermenü ändern" nach seinen Wünschen belegen kann. Trage also beim passenden Menüpunkt ein. Jetzt steht der Befehl als Kommando zur Verfügung.
Hallo,
Du kannst in der Totalcmd.inc nicht einem Bezeichner einen Befehl direkt zuweisen.
In der Totalcmd.inc siehst Du, dass jedem Bezeichner eine Zahl zugeordnet ist. Die Zahlen ab 700 sind für die Benutzereinträge reserviert. Dort sind als Beispiel bereits 701-710 aufgelistet. Wenn Du magst kannst Du einen der vordefinierten Einträge umbenennen (z.B: cm_usermenu1 -> cm_OpenUserDesktop).
Aber wofür steht zum Beispiel diese Nummer 701? Wo muss man den eigentlichen Befehl eintragen?
701 steht für den ersten Eintrag im Menü "Starter" (702 für den 2. usw.), das der Benutzer über den Menüpunkt "Starter/Startermenü ändern" nach seinen Wünschen belegen kann. Trage also beim passenden Menüpunkt
Code: Select all
cd %userprofile%\Desktop
Du kannst auch einfach einen weiteren Eintrag anlegen, der die gleiche Nummer referenziert:Lefteous wrote:Wenn Du magst kannst Du einen der vordefinierten Einträge umbenennen (z.B: cm_usermenu1 -> cm_OpenUserDesktop).
cm_usermenu1=701;
cm_OpenUserDesktop=701;
Damit kannst Du beide Befehle verwenden.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Danke
OK, danke an Lefteous und Sheepdog. Das Startmenü habe ich auch schon mal verwendet um Shortcuts zuzuweisen, ich dachte es gäbe eine etwas elegantere Lösung. Ich erinnere mich aber jetzt auch, dass es über das Problem der festen Zuweisung zu Einträgen im Startermenü auch schon Beiträge gab, naja fürs erste wirds reichen.
Gruß,
Jesco
Gruß,
Jesco