Verzeichnisse vergleichen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mclach
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse vergleichen

Post by *mclach »

Hallo,
ich habe 2 Verzeichnisse (mit "n" Unterverzeichnissen), die ich auf Unterschiede in den Dateien in Größe und auch Inhalt vergleichen möchte.
Dateien, in in beiden Verz. gleich sind sollen ignoriert werden. Auch der Zeitstempel spielt keine Rolle.
Hier meine Idee:

ich möchte eine Liste, welche Dateien In Verzeichnis "B" (incl. aller Unterverzeichniusse) vorhanden sind, die die es in "A" nicht gibt.
Ich möchte in der Liste Dateien, die in Verz. "B" (incl. aller Unterverzeichniusse) eine andere Größe haben, als in "A".
Geht so was?
Frizz
Member
Member

Re: Verzeichnisse vergleichen

Post by *Frizz »

Kennst Du die Funktion „Verzeichnisse Synchronisieren“ aus dem Menü?
Gruß Frizz
mclach
Junior Member
Junior Member

Post by *mclach »

Hallo,
dachte, das ginge über "Verzeichniss vergleichen", aber da kam irgendwie nichts bei raus.
Das Syncronisieren hatte ich anders verstanden. Danke für den Hinweis.
Wie oder was muss ich da bitte einstellen, das ich die Dateien erkenne, die in "A" vorhanden sind, aber in "B" nicht?
Frizz
Member
Member

Post by *Frizz »

Erstelle Dir jeweils ein Verzeichnis a und Verzeichnis b, bzw. x vs y.
Hier hinein eine Auswahl der Dateien aus den zu vergleichenden Daten kopieren.
Das oberste Verzeichnis links in den TC, das andere rechts. z.B. OberesVerzeichnis AX vs OberesVerzeichnis BY.
Dann den Befehl Verzeichnisse synchronisieren aufrufen, sodaß die Verzeichnisse im erscheinenden Fenster zu sehen sind.
Im Fenster die Positionen: Unterverzeichnisse, nach Inhalt, Leere Verzeichnisse anhaken.
Dann drücke: Vergleichen!
Bei Anzeigen mit den 4 Buttons können die Ergebnisse: Grün nur links, Gleich, Ungleich, Blau nur rechts ein- und ausgeblendet werden, außerdem kann doppelt bzw. einzelne gewählt werden.
Hilfreich an dieser Stelle ist der Aufruf der Hilfe mit F1.
Sehr viele Beispiele erhält man auch beim Nutzen der Forensuche zu diesem Thema.
Soweit zum Einstieg. Übungsverzeichnisse schützen vor Datenverlust und sind hilfreich zum sicheren Umgang.
Ich synchronisiere mit Tc alle meine wichtigen Daten.
Gruß Frizz
eh
Junior Member
Junior Member

Post by *eh »

Ich habe seit einiger Zeit auf meinen beiden Computern folgendes Problem:
Wenn ich die beiden unterschiedlichen Ordner (Linkes und rechtes Fenster) per Schaltflächen ‚Vergleichen‘ verglichen habe und im erscheinenden Ergebnis mittels der vier Schaltflächen unter ‚Anzeigen‘ filtern möchte (links, gleich, ungleich rechts), passiert überhaupt nichts. Meine Lösung ist TC schließen, neu aufrufen, neu ‚Befehle/Verzeichnisse synchronisieren‘, dann klappt es in der Regel. Ist aber umständlich und zeitraubend! Gibt es eine Lösung für das Problem? Dank und Gruß E.Hinz
eh
Junior Member
Junior Member

Post by *eh »

„Verzeichnisse vergleichen“ ist der häufigste angewendete Befehl bei mir. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, dafür einen Shortcuts zu erstellen. Was habe ich hier übersehen? Dank und Gruß E.Hinz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt nach der Funktion "Verzeichnisse synchronisieren". Wenn beim Betätigen der Pfeilbuttons nichts passiert, deutet das darauf hin, dass die Buttons "doppelte" und "einzelne" nicht gedrückt sind. Zum Verständnis:
"doppelte" zeigt Dateien an, deren Name auf beiden Seiten vorkommt, etwa wenn es auf einer Seite eine neuere Version hat als auf der anderen.
"einzelne" zeigt Dateien an, die auf nur einer Seite vorkommen, etwa weil man eine neue Datei angelegt hat.

Wenn nun "doppelte" und "einzelne" nicht gedrückt sind, wird gar nichts angezeigt, egal ob man die Pfeilbuttons drückt oder nicht. Wenn nur "einzelne" gedrückt ist, dann werden Dateien, die früher schon synchronisiert wurden oder aus anderen Gründen auf beiden Seiten vorkommen, gar nicht angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply