Zugriffzeit: TC greift recht langsam auf Ordner zu
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Zugriffzeit: TC greift recht langsam auf Ordner zu
Hallo was mache ich falsch?
Total Commander 10, installiert, greift recht langsam auf Ordner zu , selbst auf den internen Platten (NTFS)
Hilfe
MFG rick
Subject "Zugriffzeit" angepasst vom Moderator, damit es zum Inhalt passt.
Hallo Rick, verwende bitte immer ein aussagekräftiges Subject, danke.
Total Commander 10, installiert, greift recht langsam auf Ordner zu , selbst auf den internen Platten (NTFS)
Hilfe
MFG rick
Subject "Zugriffzeit" angepasst vom Moderator, damit es zum Inhalt passt.
Hallo Rick, verwende bitte immer ein aussagekräftiges Subject, danke.
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
- ghisler(Author)
- Site Admin
Re: Zugriffzeit: TC greift recht langsam auf Ordner zu
Was genau meinen sie mit "langsam"? Im Vergleich zum Explorer kann der Zugriff auf Verzeichnisse mit sehr vielen Dateien (mehrere 10000) schon lange erscheinen, weil Total Commander zuerst das gesamte Verzeichnis einliest und es erst dann anzeigt, während der Explorer im Hintergrund laufend zusätzliche Dateien einfügt (was am Ende doch länger dauert).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Welchen Inhalt haben die Verzeichnisse? Sind dort viele Dateien enthalten, deren Symbole erst geladen werden müssen (z.B. EXE oder ICO)? Wird die Miniaturansicht benutzt?
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Danke
Es sind unterschiedliche Ordnerinhalte meist *.mkv oder *.mp4
Nun verstehe ich, wenn de Commander längere Zeit braucht auf Netzlaufwerke /NAS zuzugreifen, doch ich denke, wenn der TC auf C: startet sollte es schneller gehen (ca. 15 Ordner)
Das es dann länger dauert im Netzwerk zuzugreifen ist schon klar.(wo kann man einstellen, das immer C: auf beiden Leisten beim starten erscheint?)
Danke im Voraus
Es sind unterschiedliche Ordnerinhalte meist *.mkv oder *.mp4
Nun verstehe ich, wenn de Commander längere Zeit braucht auf Netzlaufwerke /NAS zuzugreifen, doch ich denke, wenn der TC auf C: startet sollte es schneller gehen (ca. 15 Ordner)
Das es dann länger dauert im Netzwerk zuzugreifen ist schon klar.(wo kann man einstellen, das immer C: auf beiden Leisten beim starten erscheint?)
Danke im Voraus
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Nun ist eine von drei meiner Fragen beantwortet. Bitte auch die anderen beantworten.
Grundsätzlich kann natürlich ein Virenscanner - der "Liebling" jedes Nutzers - als Bremse wirken.
Grüße
Dalai
Grundsätzlich kann natürlich ein Virenscanner - der "Liebling" jedes Nutzers - als Bremse wirken.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Hallo
Der Inhalt sind meist Bilder keine exe und co.
Der Inhalt sind meist Bilder keine exe und co.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Keine Miniaturansicht
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Wird eine benutzerdefinierte Spaltenansicht geladen, die zusätzliche Informationen über die Dateien abruft? Wieviele Dateien sind denn nun in den fraglichen Verzeichnissen? Was passiert, wenn TC mit einer frischen INI gestartet wird und dann auf diese Verzeichnisse zugegriffen wird - ist es dann auch so langsam?
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Einen Tipp aus der Praxis kann ich beitragen:
Wenn ein externer Datenträger (USB-Stick o.ä) angesteckt ist, verlängert das die Einlesezeit.
Was aber noch ärgerlicher ist - wird eine CD-Rom im Laufwerk 'vergessen' - wird man etwas unrund ...
Wenn ein externer Datenträger (USB-Stick o.ä) angesteckt ist, verlängert das die Einlesezeit.
Was aber noch ärgerlicher ist - wird eine CD-Rom im Laufwerk 'vergessen' - wird man etwas unrund ...
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Hallo nein mit neuer ini ist es schnell.
Gibt es die Möglichkeit, das immer neu und schnell gestartet wird und zusätzliche Sachen wie Dircalc ausgeschlossen und das Starten im Hauptverzeichnis Standard ist? und somit auch Keine Netzwerkpfade mehr am Anfang geladen werden.
Gibt es die Möglichkeit, das immer neu und schnell gestartet wird und zusätzliche Sachen wie Dircalc ausgeschlossen und das Starten im Hauptverzeichnis Standard ist? und somit auch Keine Netzwerkpfade mehr am Anfang geladen werden.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Also ist es irgendeine Einstellung, z.B. das Startverzeichnis oder eine benutzerdef. Spaltenansicht.
Was "immer neu" heißen soll, weiß ich nicht. Aber natürlich kann man TC so einstellen, dass immer in bestimmten Verzeichnissen gestartet wird. Verzeichnisse so einstellen wie gewünscht, TC schließen, TC erneut öffnen und dann in Optionen > Operation > Speichern beim Beenden den Haken bei "Verzeichnisse" entfernen. Falls eine benutzerdef. Spaltenansicht verantwortlich sein sollte (du hast ja die Frage nach der benutzerdef. Spaltenansicht noch nicht beantwortet), dann sollte der Haken bei "Datenanzeige (kurz/lang)" auch entfernt werden.Gibt es die Möglichkeit, das immer neu und schnell gestartet wird und zusätzliche Sachen wie Dircalc ausgeschlossen und das Starten im Hauptverzeichnis Standard ist?
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Danke habe alle Hacken entfernt
Ich meinte: Beim Starten immer in C: zum Beispiel
Ich meinte: Beim Starten immer in C: zum Beispiel
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
- ghisler(Author)
- Site Admin
Einfach links und rechts die gewünschten Verzeichnisse einstellen, dann im Menü "Konfigurieren" die Option "Einstellungen speichern" wählen.Beim Starten immer in C: zum Beispiel
Author of Total Commander
danke
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64