Launch TC - Wozu gut?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member

Launch TC - Wozu gut?

Post by *Andreas »

Hallo,

aus welchen Gründen auch immer habe ich aus Versehen auf meinem USB-Stick Lefteous LaunchTC.exe gelöscht, mit der ich den TC bislang immer gestartet hatte. Ein Klick auf die Totalcmd.exe im Verzeichnis Totalcmd auf dem Stick öffnet den TC problemlos. Nun frage ich mich: Welchen Vorteil hat LTC? Man könnte doch eine einfache Verknüpfung zur Exe auf dem Stick erzeugen?!

(Offensichtlich ist dieses Posting in meinem Thread "Nochaml USB-Stick") untergegangen, denn zumindest Lefteous müsste doch die Frage beantworten können ;) )
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Andreas
Hallo Andreas,

"Launch TC" kann alternativ zu einer Batchdatei eingesetzt werden, um den Total Commander mit den richtigen Einstellungsdateien und unabhängig vom Laufwerksbuchstaben des USB-Laufwerks gestartet werden. Das geht mit einer Verknüpfung nicht, weil Verknüpfungen nicht mit relativen Pfaden funktionieren.
Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit unter anderem Benutzernamen zu starten. Hierfür könnte man alternativ auch eine Batchdatei nehmen.
La Laucha
Senior Member
Senior Member

Post by *La Laucha »

Super, genau mein Thema von heute. Hab gerad mein USB Stick ausgepackt und komme eigentlich auch sehr gut mit Deinem Prog klar. Jedoch habe ich folgendes Problem.
Ich habe nur eine angepasste INI vorliegen und sehe sehr offensichtlich, dass TC diese auch anzieht. Jedoch funktionieren meine Shortcuts nicht mehr. Irgendeine Idee ?
Andreas
licence #: 101358
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2La Laucha
Jedoch funktionieren meine Shortcuts nicht mehr
Meinst Du hier mit Shortcuts Windows lnk-Dateien oder Verlnüpfungen zu Programmen im Total Commander oder etwas anderes?
Worauf verweisen die Verknüpfungen? Wenn das Ziel der Verknpüpfung auf dem USB-Stick liegt muss der Pfad der Verknüpfung angepasst werden. Beispiel:

Pfad des Ziels der Verknüpfung vor dem Kopieren auf den Stick:
C:\Programme\MyTool\MyTool.exe

Pfad des Total Commanders vor dem Kopieren auf den Stick:
C:\Programme\Total Commander\Totalcmd.exe

Pfad des Total Commander nach dem Kopieren auf den USB-Stick:
X:\Total Commander\Totalcmd.exe

Dieser Pfad kann durch %COMMANDER_PATH% laufwerksunabhängig gemacht werden.
%COMMANDER_PATH%\Totalcmd.exe

Pfad des Ziels der Verknüpfung nach dem Kopieren auf den Stick:
X:\MyTool\MyTool.exe

%COMMANDER_PATH%\..\MyTool\MyTool.exe

Das geht nur mit Verknüpfungen innerhalb des Total Commanders. Also z.B. Buttonbar-Buttons, die Programme aufrufen
La Laucha
Senior Member
Senior Member

Post by *La Laucha »

Hallo Lefteous, danke für die ausführliche Antwort. Ich meinte jedoch wirklich die Shortcuts im TC die ich in der wincmd.ini definiert habe. So springt z.B. bei F1 nun wieder die Hilfe an anstatt mir einen refresh durchzuführen. Alles andere, auch sämtliche Plugins sind richtig geladen.
Andreas
licence #: 101358
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2La Laucha
Hallo,

Sehr merkwürdig, poste mal bitte die entsprechende Sektion aus Deiner Wincmd.ini.
Post Reply