SFTP Plugin: Ich habe 2 "Probleme"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

SFTP Plugin: Ich habe 2 "Probleme"

Post by *holde »

Ich habe 2 "Probleme", die ich als Bug bezeichnen würde.

1.
Wenn man das SFTP-Plugin in der aktuellen Session benutzt hat, dann ist ein Update des Plugins nicht möglich, da auf die libssh2.dll noch zugegriffen wird. Kann die nicht automatisch beim Schließen der Verbindung gelöst werden?
Workaround = TC neu starten, sollte aber meiner Meinung nicht sein

2.
Wenn ich mehrere (z.Bsp. 2) sftp-Verbindungen gleichzeitig offen habe, dann wird die aktuelle zwar beim Klick auf "Verb. trennen" sofort geschlossen, aber bei der zweiten benötigt man immer mehrere Versuche.
Die Verbindung wird zwar beim ersten Klick geschlossen. Der "FTP-Bereich" ist aber noch weiterhin sichtbar. Damit meine ich
FTP, Combobox Transfermodus, Button Verb. trennen und die Listbox (?).
Erst nach weiteren Klicks verschwindet dieser Bereich.
Nach dem Schließen wird das grüne Symbol (für die offene Verbindung) nicht wieder auf grau zurückgesetzt, sondern bleibt weiter auf grün.

Getestet mit 10.52 & Plugin 3.05, wobei das Plugin meiner Meinung nach nicht das Problem sein sollte.
Edit: gilt auch in TC 11b8.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1507
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP Plugin

Post by *JOUBE »

holde wrote: 2023-06-26, 07:18 UTC Ich habe 2 "Probleme", die ich als Bug bezeichnen würde.
Beides kann ich genau so bestätigen. Aber, aus der Beschreibung als "Probleme" geht ja schon hervor, dass es sich eher um Eigenheiten als um Fehler handelt.

Ich habe mich daran gewöhnt.

Wobei das erste "Problem" ja sowieso nur sehr selten vorkommt.

Die zweite Eigenheit ist so, wie sie ist und es stört mich überhaupt nicht

Joube
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3869
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: SFTP Plugin: Ich habe 2 "Probleme"

Post by *sqa_wizard »

zu 1.:
Das SFTP-Plugin verhält sich eigentlich wie ein Programm.
Solange wie es läuft, verwendet es die libssh2.dll und lässt sich erst aktualisieren wenn es beendet wird.
Dazu muss der TC nicht zwingend neu gestartet werden, es reicht der Befehl "Plugins freigeben"= cm_UnloadPlugins.

zu 2.:
Der "FTP-Bereich" wird geschlossen, wenn die letzte Verbindung beendet wurde.
Es kann verschiedene Gründe für mehrfache Verbindungen zum selben Ziel geben.
z.B. wenn man bei bestehender Verbindung einen weiteren Tab damit öffnet (dupliziert)
Schließt man den Tab wieder oder wechselt dort in ein lokales Verzeichnis, dann bleibt die zusätzliche Verbindung weiterhin offen.
#5767 Personal license
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: SFTP Plugin: Ich habe 2 "Probleme"

Post by *holde »

Richtig stören tut es mich auch nicht, aber wenn niemand solche Dinge meldet, dann fällt es nie auf und wird auch nie beseitigt. Daher habe ich das hier eingetragen.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1507
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP Plugin: Ich habe 2 "Probleme"

Post by *JOUBE »

holde wrote: 2023-06-28, 06:37 UTC Richtig stören tut es mich auch nicht, aber wenn niemand solche Dinge meldet, dann fällt es nie auf und wird auch nie beseitigt. Daher habe ich das hier eingetragen.
Da hast du recht. Und gut so. Danke.

Eigentlich gehört es hier New SFTP plugin available now hin, weil es da eventuell mehr Beachtung findet. Und dabei ist es - aus meiner Sicht - unerheblich, dass das Posting in deutscher Sprache ist.

Und nach dem Release von Tc11 ist - wieder aus meiner Sicht - erst einmal das SFTP-Plugin dran... Das werde ich auch so im Forum Suggestions schreiben.

Joube
Post Reply