(Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool: nicht Umgeänderte sichtbar lassen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Stoebi
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-04-10, 15:16 UTC

(Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool: nicht Umgeänderte sichtbar lassen

Post by *Stoebi »

Guten Morgen

Wünschen würde ich mir gerne, dass die Dateien, die nicht umgeändert werden konnten, sichtbar bleiben.
Umbennresultate ist da keine Lösung. Wenn ich über 150 Dateien umbenennen möchte, und viele nicht
umbenannt werden konnten, wird es mir zu unübersichtlich. Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

Schönes Wochenende

Gruß Stöbi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Dalai »

Soweit ich weiß, weist das MUT darauf hin, dass es beim Umbenennen Fehler (Kollisionen, Datei im Zugriff, etc) gab und die nicht umbenannten Dateien verbleiben in der Liste des MUT und werden fett hervorgehoben. Insofern verstehe ich die Aussage bzw. den Wunsch nicht...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stoebi
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-04-10, 15:16 UTC

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Stoebi »

Hallo

Auch getestet? Ich habs gerade ausprobiert. Da bleibt nichts fett. Alle Dateien verschwinden, nachdem ich auf Start! geklickt habe.

Wenn meine Dateien via regex ausgewählt sind, sehe ich ja schon in der Vorschau, dass ich noch einen weiteren Durchgang brauche.
Klicke ich auf Start! und anschließend auf Umbenennresultate sind die erfolgreich unbenannten und nicht erfolgreich unbenannten Dateien
wieder da.

Oder vielleicht einen weiteren kleinen Button links neben der Umbenennresultate, der die nicht erfolgreichen zum Vorschein bringt?

Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung, von der ich leider nichts weiß.


Gruß Stöbi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Dalai »

Ich weiß nicht genau, in welcher Situation eine Zeile fett wird, vielleicht bei Datei im Zugriff oder so. Fakt ist, dass die nicht umbenannten in der Liste des MUT verbleiben. Beispielhafte Liste von Verzeichnissen:

Code: Select all

H:\a
H:\a\a
H:\a\de-DE
Cursor auf H:\a\a setzen, Strg+M drücken und als Umbenennmaste "de-DE" eingeben. Resultat: TC weist darauf hin, dass es bereits ein solches Verzeichnis gibt und fragt, ob er automatisch durchnummerieren soll -> Nein -> Zeile bleibt in der Liste. Bei Bestätigung mit Ja werden die Verzeichnisse umbenannt und verschwinden aus der Liste des MUT.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stoebi
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-04-10, 15:16 UTC

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Stoebi »

Ich glaube, wir schreiben einander vorbei. Ich mag nur Dateien umbenennen und gehe zuvor immer in das jeweilige Verzeichnis.
Doppelte Dateien habe ich daher nicht. Bei Start! sind alle Dateien weg, sowohl als auch, wie ich schon schrieb. Mit Klick auf dem
Button Umbenennresultate werden alle Dateien wieder hervorgebracht. Sowohl als auch. Bei mir (gestern) mit über 150 Dateien ist das
unübersichtlich. Und 150 ist nur der Anfang.

Abschließend ist es doch nur ein Wunsch. Deswegen nutze ich TC ja nicht weniger.


Gruß Stöbi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Dalai »

Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was du eigentlich genau erreichen willst. Klar wird die Liste komplett geleert, wenn alle Objekte erfolgreich umbenannt werden konnten. Nicht erfolgreich umbenannte verbleiben in der Liste. Bei Klick auf Resultatliste werden Quell- und Zieldateinamen aufgelistet, genau wie in der Hilfe beschrieben.

Kann es sein, dass es dir um Dateien geht, deren Namen gar nicht geändert wurde, also der neue Name mit dem alten identisch ist?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stoebi
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-04-10, 15:16 UTC

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Stoebi »

Du schreibst:
umbenannte verbleiben in der Liste
Leider nicht.

TotalCommander (x64) ß9:

Code: Select all

Edition	Windows 10 Pro
Version	22H2
Installiert am	‎22.‎05.‎2023
Betriebssystembuild	19045.3155
Leistung	Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
Habe mal ein kleines Video hochgeladen. Keine 2MB groß
Die Auswahl der Dateien ist natürlich willkürlich. Einfach auf die Schnelle, um zu zeigen, dass ich nicht lüge.

https://krakenfiles.com/view/L6s1MN9Nnc/file.html - Muss nicht heruntergeladen werden.


Gruß Stöbi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Dalai »

Ich betone nochmal: Nicht erfolgreich umbenannte Objekte verbleiben in der Liste. Unveränderte Dateinamen entsprechen einer erfolgreichen Umbenennung.

Also ist wohl meine Vermutung
dass es [...] um Dateien geht, deren Namen gar nicht geändert wurde, also der neue Name mit dem alten identisch ist?
richtig. Das ist aber eben etwas anderes als im OP geschrieben wurde:
Wünschen würde ich mir gerne, dass die Dateien, die nicht umgeändert werden konnten, sichtbar bleiben.
"Nicht umbenannt werden konnten" ist was ganz anderes als "Wurden nicht umbenannt, weil der Dateiname dem alten entspricht".

Eine solche Funktionalität gibt es im TC nicht, aber es gab in der Vergangenheit mehrere Vorschläge in der Richtung, z.B. eine farbliche Hervorhebung der geänderten Dateinamenteile.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2023-07-01, 13:45 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stoebi
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-04-10, 15:16 UTC

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool

Post by *Stoebi »

Da gebe ich dir recht. Habe manchmal echt Probleme, mich korrekt auszudrücken. :(

Schönen Abend und ein schönes Wochenende (zu euch allen)


Gruß Stöbi
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48231
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: (Wunsch) Mehrfach-Umbenn-Tool: nicht Umgeänderte sichtbar lassen

Post by *ghisler(Author) »

Die Idee dabei ist, dass man die nicht umbenannten Dateien in einem zweiten Schritt mit geänderten Parametern doch noch umbenennen kann.

Um die korrekt umbenannten Dateien zu laden, können Sie auf den Pfeilbutton links von "Start!" klicken.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply