javascript:emoticon(':idea:')JPG-Dateien vergleichen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
fbernd59
Junior Member
Junior Member

javascript:emoticon(':idea:')JPG-Dateien vergleichen

Post by *fbernd59 »

Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich prüfen kann, ob ein Datei-Kopiervorgang (z.B.meine Bilderdateien im JPG-Format) fehlerfrei erfolgte.

Mir ist nicht klar, ob die Vergleichen Funktion des TC unter Synchronisieren wirklich eien Prüfung auf korrektes kopieren ist oder ob vielleicht nur die gleiche Dateigröße, Datum, etc. geprüft wird oder nur ein Textvergleich erfolgt???javascript:emoticon(':?:')
Question

Meine Forumsuche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Wäre schön, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.

Gruß
FBernd59
RedCross
Junior Member
Junior Member

Post by *RedCross »

also laut Online Hilfe:
nach Inhalt Vergleicht bei Dateien mit gleicher Grösse und gleichem Datum, ob die Dateien denselben Inhalt enthalten. Ein Ändern dieser Option macht einen neuen Vergleich notwendig.

Also sollte doch das sein was du brauchst beim verzeichnis Syncronisieren

EDIT: Gut ne CRC Prüfung macht er damit immer noch nicht. Stimmt schon

EDIT2: Aber zusätzlich mit der Option Datum ignorieren sollte es dann das sein was du braichst.
Datum ignorieren Wenn diese Option gewählt ist, so werden Dateien mit gleicher Grösse und gleichem Namen als identisch angesehen. Wenn zusätzlich die Option "nach Inhalt" gewählt ist, werden Dateien mit gleicher Grösse zusätzlich nach Inhalt verglichen. Das Resultat eines solchen Vergleichs führt nur zur Aussage 'gleich' bzw. 'ungleich'. Die Kopierrichtung muss vom Benutzer gewählt werden. Ein Ändern dieser Option macht einen neuen Vergleich notwendig.
----
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

fbernd59,
Du konntest auch SlowCopy oder FileCopy ausprobieren - http://clubtotal.free.fr/index.php?dir=TC_Tools/ (eins davon kann die CRC prufen, weiss jetzt aber nicht welches).

RedCross hat mit EDIT2 recht, BTW.

HTH
Roman
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

one of them can check the CRC after copying
Slowcopy tut's nicht, das andere kenne ich nicht.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
fbernd59
Junior Member
Junior Member

Inhalte vergleichen...

Post by *fbernd59 »

Danke für die schnelle Antwort. So ganz sicher bist du dir aber auch nicht, oder?

Aber manchmal genügt es über etwas zu reden und die Lösung fällt einem selbst ein.

Also ich habe jetzt einmal mit einem Hex-Editor ein JPG bearbeitet und einen Hex-Wert überschrieben.

Der Vergleich zeigt mir diese Datei als UNGLEICH an - Fehlerprüfung funkioniert also!

Voilà...
RedCross
Junior Member
Junior Member

Post by *RedCross »

Jepp so hab ich das auch getestet...Deshalb Edit1 und Edit2 ,-))
----
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

BTW: Die CRC Prüfung ist kein Garant, dass zwei Dateien identisch sind. Dies kann tatsächlich nur ein Byte für Byte Vergleich erbringen( wie beim Synchronisieren oder 'Vergleich nach Inhalt').

Die CRC Summe ist nur eine Prüfsumme, die es durch ihren Berechnungsalgorithmus sehr unwahrscheinlich macht, dass zwei unterschiedliche Dateien die gleiche Prüfsumme haben. Aber eben nicht unmöglich.

Daher wird die CRC insbesondere bei der Datenübertragung verwendet, wenn man eben keine originaldatei zum Vergleichen parat hat (weil die ja auf dem enfernten Server liegt). Wenn der Sender der Datei eine Prüfsumme erzeugt und mitsendet kann der Empfänger die Prüfsumme der empfangen Datei berechnen und mit der Prüfsumme des Senders vergleichen. Dadurch werden Übertragungsfehler fast immer erkannt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Sheepdog,
Und noch sollte man sagen das CRC beim Kopieren schneller ist als ein Inhalt Vergleich.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

"Verzeichnisse synchronisieren" macht einen Byte für Byte-Vergleich. Allerdings nimmt Windows direkt nach dem Kopieren die Daten oft aus dem Disk-Cache statt von der Platte. Dies lässt sich nur durch Auswurf und Neueinlegen des Mediums bzw. durch einen Neustart bei Festplatten verhindern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply