Hallo,
ich muss eine Menge von JPG Dateien im "Aufnahmedatum" Datei-Atrribut ändern.
Dazu gibts ja die "Dateiattribute ändern..." Funktion. Dort kann man ja auch weitere Attribute zufügen.
Leider ist das Aufnahmedatum nicht dabei. Auch das Plugin exif hat dies Attribut nicht.
Andererseits zeigt aber "Eigenschaften" das Attribut "Aufnahmedatum" an.
Komme nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Sven
Datei Attribut "Aufnahmedatum" Jpg nicht vorhanden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Wilhelm M.
- Power Member
Re: Datei Attribut "Aufnahmedatum" Jpg nicht vorhanden
Ist Aufnahmedatum nicht dasselbe wie Digitalisierungsdatum?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Nimm das Plugin TC Eigenschaft: Erstelldatum Wert: [=exif.Originaldatum]
- Wilhelm M.
- Power Member
Aufnahmedatum, Digitalisierungsdatum, Originaldatum... Wenn ich z.B. ein Foto mit Irfanview öffne und dort die Exif-Daten anschaue, dann sehe ich folgendes:
DateTimeOriginal - 2023:04:16 11:10:41
DateTimeDigitized - 2023:04:16 11:10:41
Ich vermute (Irrtum nicht ausgeschlossen), dass alle diese Namen nur sprachlich verschieden sind. Zum Unterschied vom Änderungsdatum, das dann in den Dateilisten des TC angezeigt wird - das ist natürlich etwas anderes...
Ja und dann liest man manchmal auch "Erstelldatum", damit die Verwirrung dann komplett ist...
Abgesehen davon: Der Tipp von Gerd K sollte jedenfalls funktionieren, egal ob man das Originaldatum oder das Digitalisierungsdatum nimmt.
DateTimeOriginal - 2023:04:16 11:10:41
DateTimeDigitized - 2023:04:16 11:10:41
Ich vermute (Irrtum nicht ausgeschlossen), dass alle diese Namen nur sprachlich verschieden sind. Zum Unterschied vom Änderungsdatum, das dann in den Dateilisten des TC angezeigt wird - das ist natürlich etwas anderes...
Ja und dann liest man manchmal auch "Erstelldatum", damit die Verwirrung dann komplett ist...

Abgesehen davon: Der Tipp von Gerd K sollte jedenfalls funktionieren, egal ob man das Originaldatum oder das Digitalisierungsdatum nimmt.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Die Vermutung ist falsch.Wilhelm M. wrote: 2024-02-23, 12:53 UTC Ich vermute (Irrtum nicht ausgeschlossen), dass alle diese Namen nur sprachlich verschieden sind.
Overquoting is evil! 👎
Das Aufnahmedatum kann zB mit diesen Feldinhalten in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht angezeigt werden.
- Plugin "exif"
Code: Select all
[=exif.Date] [=exif.Time]
[=exif.DateDigitized.D.M.Y] [=exif.TimeOriginal.h.m.s]
[=exif.DateDigitized] [=exif.TimeDigitized]
[=exif.DateOriginal] [=exif.TimeOriginal]
- Plugin "jpg-comment"
[=jpg-comment.Exif_Image_DateTime.D.M.Y_h.m.s]