Wir möchten TC 11.03 als App-V (VFS) Applikation unter Windows Server laufen lassen.
App-V Applikationen laufen in einer sogenanten "Bubble" (Sandbox), was heisst, dass alle gemachten Änderungen nach dem Ausloggen vom System verloren gehen. Beispiel: liegt wincmd.ini innerhalb des App-V Programmverzeichnis zB. "C:\Program Files\totalcmd", werden sämtliche Änderungen in der wincmd.ini zwar gespeichert, aber nach dem Logout des Users aus dem Windows ist alles weg (nicht persistent). Dasselbe passiert auch mit Dateien im %APPDATA%, da auch dieses mit Roaming virtualisiert wurde (nicht persistent).
Weitere Informationen zu App-V unter https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Application_Virtualization
Das App-V Packaging funktioniert nun soweit gut und wir konnten die wincmd.ini auf einem persistenten Netzwerk-Drive speichern, damit die eigenen Einstellung nicht jedesmal verloren gehen (u.a. Installation Option - User defined location). Nun haben wir das Problem, dass die Standard Rechte der Dateien "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR" in der sogenannten App-V-"Bubble" Schreibrechte haben. Das veranlasst TC, dass die beiden veränderbaren Dateien nicht wie erwartet im persistenten Netzwerk-Drive (gleicher Ort wie wincmd.ini) gespeichert werden, sondern im nicht persistenten Programmverzeichnis. Gemäss Dokumentation bzw. Foren-Beiträge werden "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR" in schreibgeschützen Verzeichnissen durch TC erkannt und automatisch in das wincmd.ini Verzeichnis kopiert und von dort aus verwendet inkl. vorgenommer Änderungen.
Nun zu meiner Frage/Bitte:
Kann man eine neue TC Installationsoption hinzufügen zB. "/P - Protected user files", um "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR/etc." bei der Installation auf Read-Only zu setzen oder bewirkt, dass diese und andere User-Dateien am gleichen Ort wie wincmd.ini gespeichert werden?
Referenz zu den heutigen Install Optionen
https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Installer#Command_line_parameters
Die neue Installationsoption würde voraussichtlich bzw. hoffendlich unser Problem lösen.
Leider erlauben es unsere Packagingrichtlinien nicht irgendwelche Änderungen an der Originalinstallation vorzunehmen (ändern von Dateirechten, etc.)
Danke
App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- sqa_wizard
- Power Member
- Posts: 3893
- Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
- Location: Germany
Re: App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR
Den Speicherort der DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR kann man in der wincmd.ini wie folgt angeben:
Code: Select all
[Buttonbar]
Buttonbar=%COMMANDER_INI_PATH%\DEFAULT.BAR
[ButtonbarVertical]
Buttonbar=%COMMANDER_INI_PATH%\VERTICAL.BAR
#5767 Personal license
Re: App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR
Habe es heute getestet. Total Commander als AppV funktioniert so perfekt. Danke für den Tipp.