Wie SFTP-Plugin installieren ? - Verbindung zu Ionos Server

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JensD
Junior Member
Junior Member

Wie SFTP-Plugin installieren ? - Verbindung zu Ionos Server

Post by *JensD »

Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen vergeblich eine SFTP Verbindung einzurichten. In Kürze wird ionos ftp nicht mehr unterstützen.

Es gelingt mir einfach nicht. :( :(

Ich habe Version 11.3 und nun versucht ein Plugin zu installieren. Schon das gelingt mir nicht. Folgendes wird beschrieben:
Installationsanleitung für Dateisystem-Plugins:
1. Entpacken Sie das Plugin in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
2. Im Total Commander, wählen Sie Konfigurieren - Optionen - Operation - DS-Plugins
3. Klick Sie auf "Hinzufügen"
4. Wählen Sie die .wfx-Datei des Plugins und klicken Sie auf OK.

Sie können nun via Netzwerkumgebung auf das Plugin zugreifen.
Bei mir in Version 11.3 sieht das Menüsystem ganz anders aus. Ich habe dann Plugin "SFTP 3.05 2023/03/24" unter "Konfigurieren/Einstellungen/Plugins/Dateisystem Plugins" hinzugefügt. Aber es ändert sich rein gar nichts. Unter Menü "Netz" finde ich kein Eintrag "Secure FTP". Ich habe Windows 11 installiert.

Was mache ich falsch?
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: SFTP Verbindung zu Ionos Server - Benötige Hilfe

Post by *JOUBE »

Laufwerkplugins (zu denen das SFTP-Plugin gehört) erscheinen in der Netzwerkumgebung, nicht im Hauptmenü unter Netz. Die Netzwerkungebung befindet sich als letztes in der Reihe der Laufwerksbuttons. Es ist auch noch auf verschiedenen anderen Wegen zu erreichen, zum Beispiel via Tc-Commandline: cd \\\Secure FTP. Oder auch mit dem Hotkey Alt+F1/Alt+F2 und dann Netzwerkumgebung. In der Netzwerkumgebung ist es als Secure FTP aufgeführt.

Die Beschreibung auf IONOS (bitte hier einmal den genauen Link dazu einfügen, damit ich mir die Seite ansehen kann) ist - wenn nicht gar falsch so doch mindestens - missverständlich. Das Zip des Plugins wird nicht entpackt, sondern man klickt innerhalb des Tc einfach darauf (bzw drückt Enter), der Tc erkennt, dass das Zip ein Plugin enthält und installiert es automatisch (natürlich mit entsprechenden Rückfragen zum Installationsverzeichnis und mit der Möglichkeit, die Installation abzubrechen, usw.)

Wenn aber die Beschreibung von IONOS sich auf FTPS (was etwas völlig anderes als SFTP ist!), dann wäre der Aufruf über Hauptmenü -> Netz -> FTP richtig, denn FTPS ist einfach eine FTP-Variante, die (genau wie es bei HTTP und HTTPS ist) Sicherheitsfeatures enthält.
JensD
Junior Member
Junior Member

Re: Wie SFTP-Plugin installieren ? - Verbindung zu Ionos Server

Post by *JensD »

Hallo Joube,

zunächst vielen herzlichen Dank. Mit Hilfe Deiner Beschreibung habe ich es hin bekommen.

Hier der Link zu IONOS. Kannst du bitte mal schauen auf welche Art und Weise ich nach dem Termin auf den Server komme:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/ftp-zugaenge-einrichten-und-verwalten/warum-unverschluesseltes-ftp-mehr-verwendet-werden-sollte/
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

JensD wrote: 2024-07-14, 17:10 UTC Mit Hilfe Deiner Beschreibung habe ich es hin bekommen.
Hinbekommen? Du hast jetzt also Zugang zu deinem Server via SFTP? Dann ist ja alles ok.
JensD wrote: 2024-07-14, 17:10 UTC Hier der Link zu IONOS. Kannst du bitte mal schauen auf welche Art und Weise ich nach dem Termin auf den Server komme:
Die neuen Protokolle sind ja jetzt schon aktiv und du solltest nur noch mit diesen neuen gesicherten Verbindungen auf den Server zugreifen und das ungesicherte FTP ab jetzt gar nicht mehr verwenden, auch wenn es noch nicht abgeschaltet ist.

IONOS schreibt ja:
Je nach Art Ihres Hostings unterstützt Ihr Hosting-Paket entweder FTPS oder SFTP:
- Linux-basiertes Webosting und Managed Server unterstützen SFTP.
- Windows-basiertes Webosting (ASP.NET Hosting) unterstützt FTPS.
Die Art Ihres Hostings ist aus dem Namen Ihres Hosting-Pakets ersichtlich. Windows-Pakete haben immer den Zusatz "Windows" im Namen, z.B. "Webhosting Business Windows". Ohne diesen Zusatz handelt es sich um ein Linux-Paket.
Hat dein Paket "Windows" im Namen?

Joube
JensD
Junior Member
Junior Member

Post by *JensD »

Ja, habe nun Zugang via SFTP und nutzte das auch ab jetzt. Es ist ein Linux Paket.
Post Reply