Angeschlossenes Samsung S23 wird gelistet, kann aber nicht durchsucht werden

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kluth-family
Junior Member
Junior Member

Angeschlossenes Samsung S23 wird gelistet, kann aber nicht durchsucht werden

Post by *kluth-family »

Guten Morgen,
mein am PC angeschlossenes S23 Handy wird von Total Commander gelistet, kann aber nicht durchsucht werden. Ich kann die Funktion "Suchen" öffnen und auch auch einen zu suchenden Text eingeben, allerdings führt jede Suche immer zu keinem Ergebnis.
Hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass der Pfad des angeschlossenen Handys in der "Suchen in" Zeile gar nicht angezeigt wird und auch da unter "Laufwerke" nicht auswählbar ist.
Was mache ich falsch bzw. wie kann man das ändern?
Hätte gern einen zur Verdeutlichung einen screenshot vom PC hochgeladen, scheint aber nicht möglich zu sein.
Mit freundlichen Grüssen
K. H. Kluth
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Angeschlossenes Samsung S23 wird gelistet, kann aber nicht durchsucht werden

Post by *Stefan2 »

Wurde das Smartphone bereits vorbereitet?
MTP-Modus (Media Transfer Protocol) und USB-Debugging aktivieren

Wenn Sie Ihr Telefon über ein USB-Kabel anschließen, erhalten Sie höchstwahrscheinlich nur den Lademodus.

Der MTP-Modus (Media Transfer Protocol) für die Android-Dateiübertragung muss im SmartPhone von Hand aktiviert werden.

Zum Beispiel etwa so (je nach Android-Version, schauen Sie in die Anleitung für Ihr Modell/Version):
- Das SmartPhone-Device entsperren
- Das SmartPhone mittels USB-Kabel mit dem Computer verbinden
- Im SmartPhone auf sowas wie “Verbunden als …” oder “Laden über USB” tippen
- dann auf sowas wie "USB Computer Connection" tippen
- und dann das "Media device (MTP) / Dateiübertragung" auswählen

Nun erkennt der Computer das SmartPhone als Multimediagerät

Zusätzlich muss (je nach Verwendungszweck) auf dem SmartPhone
die Entwickleroptionen, und darunter das USB-Debugging aktiviert werden.

Ohne diese Option könnte man nicht mal Dateien vom PC aufs Handy kopieren,

Zum Beispiel etwa so im SmartPhone (schauen Sie in die Anleitung für Ihr Modell/Version):
- Tippen auf Einstellungen (Zahnradsymbol)
- Tippen auf Telefoninfo
- Tippen auf Softwareinformationen
- 7 mal auf die Buildnummer tippen
- gehen Sie zwei Seiten zurück
- unter Telefoninfo sehen Sie jetzt die Entwickleroptionen
- darin aktivieren Sie das USB-Debugging

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Angeschlossenes Samsung S23 wird gelistet, kann aber nicht durchsucht werden

Post by *ghisler(Author) »

Die Suchfunktion funktioniert leider nicht mit virtuellen Ordnern. Sie müssen entweder mein Plugin Windows Media Audio 2 von
https://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys
verwenden, oder das Plugin "Android ADB" von hier:
https://totalcmd.net/plugring/android_adb.html

Installation: Im Total Commander ins Download-Verzeichnis wechseln, auf die Archivdatei mit dem Plugin doppelklicken und den Anweisungen folgen.
Nutzung: Via Netzwerkumgebung (Laufwerk "\"). Das ADB-Plugin benötigt den Debugmodus (nicht root) auf dem Telefon.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kluth-family
Junior Member
Junior Member

Post by *kluth-family »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und sorry für meine etwas verspätete Reaktion, wurde leider nicht per E-Mail über neue Antworten informiert, obwohl voreingestellt.
USB ist für den Zugriff aufs Handy entsprechend am Handy eingestellt.

EDIT:
Die beiden vorgeschlagenen Plugins habe ich beide installiert, leider bei mir ohne Erfolg, die Suchfunktion liefert nach wie vor keine Ergebnisse, bei Eingabe von Suchen in "\" kommt die Meldung, dass das "S23 von KH" nicht gefunden wurde, obwohl der virtuelle Ordner in Total Commander als Laufwerksbutton sichtbar ist. USB Debugging am Handy ist über Entwicklerumgebung eingestellt.
Was könnte es noch sein?
Mit freundlichen Grüssen
K. H. Kluth
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

kluth-family wrote: 2024-08-27, 05:41 UTC Was könnte es noch sein?
Hallo,
ich habe diese Schritte – nach "USB-Debugging"-Einrichtung – erfolgreich durchgeführt:

- per Dropdown "\ Netzwerkumgebung" auswählen
- [MediaAudio2] anklicken
- das Smartphone anklicken, zB [Note10+ von ...]
- den Ordner "Interner Speicher" anklicken
  der Pfad lautet dann in etwa wie folgt: \\\MediaAudio2\Note10+ von ...\Interner Speicher\
- ab jetzt kann die Suche in Total Commander erfolgreich durchgeführt werden

Alternativ kann zB auch eine Suche in Echtzeit in Everything 1.5a (Suchwort) oder in
Total Commander mit Einbindung von Everything 1.5a durchgeführt werden: ev:Suchwort
Erfordernis: ... Everything Options > Folders > Add... > Dieser PC\Note10+ von ...\Interner Speicher -> Virtual folder indexing

Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.4037) | TC 11.03 x64 | 'Everything' 1.5.0.1383a (x64)
Desktop: MyPhoneExplorer Version: 2.1. - nightly 20.08.2024 18:34:02 | Smartphone: MPE Client: 3.14 | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Last edited by tuska on 2024-08-27, 16:59 UTC, edited 1 time in total.
kluth-family
Junior Member
Junior Member

Post by *kluth-family »

tuska wrote: 2024-08-27, 13:20 UTC
- per Dropdown "\ Netzwerkumgebung" auswählen
- [MediaAudio2] anklicken
- das Smartphone anklicken, zB [Note10+ von ...]
- den Ordner "Interner Speicher" anklicken
der Pfad lautet dann in etwa wie folgt: \\\MediaAudio2\Note10+ von ...\Interner Speicher\
- ab jetzt kann die Suche in Total Commander erfolgreich durchgeführt werden
Hi,
die Netzwerkumgebung auswählen und dort "MediaAudio2" anklicken war das Geheimnis. In der anschließenden Auflistung kann ich mein Handy auswählen und bequem durchsuchen.
Vielen lieben Dank an @tuska für die Beschreibung der detaillierten Vorgehensweise und auch Danke an alle anderen, die ebenfalls unterstützt haben.
Mit freundlichen Grüssen
K. H. Kluth
Post Reply