USB Version und Plugins

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Rick69
Senior Member
Senior Member

USB Version und Plugins

Post by *Rick69 »

Kann es sein , das der Pfad zu den Plugins in der letzten Version nach c: ... zu finden ist?
Die Plugins in der USB Version nicht funktionieren?
ich nutze noch eine 10.52 da sind die Pfade %COMANDER_PATH% ich vermute Relativ.

Das würde bedeuten, das die Plugins in der USB nicht funktionieren, erdt wen mann sie im anderen System installiert?

Ich kenne mich da nicht aus

Ich möchte nur gerne meine Total Comander USB Version überall mitnehmen und nutzen

mfg rick
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Dalai
Power Member
Power Member

Re: USB Version und Plugins

Post by *Dalai »

Der Pfad zu einem Plugin wird bei der Installation des Plugins festgelegt. Er ist abhängig vom Wert des Schlüssels

Code: Select all

[Configuration]
PluginBaseDir=
in der wincmd.ini sowie dem Wert des Schlüssels DefaultDir in der pluginst.inf des jeweiligen Plugins. Es besteht aber kein Zwang, diesen Pfad-Vorschlag zu übernehmen, d.h. der Nutzer kann den Pfad mehr oder weniger beliebig abändern.

Grundsätzlich können die Pfade in der wincmd.ini auch angepasst werden - siehe dazu die Abschnitte [ListerPlugins], [ContentPlugins], [PackerPlugins] und [FileSystemPlugins].

PS: %COMMANDER_PATH% repräsentiert keinen relativen Pfad sondern den absoluten Pfad der laufenden TC-Instanz.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Die Plugins sollten am Besten in einem Unterorder von der TC.exe liegen:
C:\my Tools\Total Commander\Plugins\WCX\
C:\my Tools\Total Commander\Plugins\WDX\
C:\my Tools\Total Commander\Plugins\WFX\
C:\my Tools\Total Commander\Plugins\WLX\
C:\my Tools\Total Commander\Plugins\Addons
(oder so ähnlich, ...wenn man wenige Plugins hat, kann man auch alle in einem Ordner direkt in "Plugins" haben, hier ist man frei)

Jedes Plugin bekommt seinen eigenen Unterordner, und in der wincmd.ini muss dann dieser Pfad zu den Einträgen passen, zB:
[ContentPlugins]
0="C:\my Tools\TotalCommander\Plugins\DirSizeCalc\DirSizeCalc.wdx"

Den Pfad zum Plugins-Ordner kann man dann relative machen und eine Variable verwenden:
[ContentPlugins]
0="%Commander_Path%\Plugins\WDX\DirSizeCalc\DirSizeCalc.wdx"

Dann passt der Pfad auf jedem WindowsSystem oder DVD. Egal ob TC auf C: liegt oder zB X:.

Alles kein Hexenwerk, sondern gute, alte "MS-DOS"-Basics.

"PluginBaseDir=" ist nur ein Hinweis auf den gewünschten Standardordner (gut zu haben).
Das kann man auch nachträglich per Hand in der wincmd.ini anpassen, und all Pfad wie es beliebt ändern.
Aber warum ständig anpassen, wenn man es einmal mit PluginBaseDir= festlegen kann.
Siehe auch >>> https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Plugin

Was %Commander_Path% bedeutet, steht in der Wiki
>>> https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Navigation
(oder auch nicht: %Commander_Path% verweist auf den Ordner der gerade laufenden TC.exe und passt somit immer)

tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Bei mir ist beispielsweise folgendes in der Datei wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] eingetragen:

pluginbasedir=%COMMANDER_PATH%\Plugins
(Dies entspricht dem Beispiel in der Hilfe).

In dem Abschnitt [Configuration] ist bezüglich portabler Verwendung auch dieser Eintrag vorhanden:

UseIniInProgramDir=7
Rick69
Senior Member
Senior Member

Post by *Rick69 »

vielen Dank
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Post Reply