Laufwerksbuttonbar: Umbruch für Grösse wenn Zeile voll

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member

Laufwerksbuttonbar: Umbruch für Grösse wenn Zeile voll

Post by *JOUBE »

Wenn es so viele Laufwerksbuttons gibt, dass die Grösseninformation "[VolumeXYZ] nnn.nnn.nnn.nnn b frei von mmm.mmm.mmm.mmm b" nicht mehr komplett angezeigt werden kann, wird der Text einfach abgeschnitten.

Das ist natürlich katastrophal, wenn man auf diese sofortige Information in dem Text angewiesen ist. Ich verwende zwei Laufwerksbuttonsbars und bin auch darauf angewiesen.

Wenn die Anzahl der Laufwerksbuttons gross ist (hier ab 12 Buttons), wird umgebrochen. Nur bei einer Zwischenanzahl (10-11) an Laufwerksbuttons wird der Text abgeschnitten (Dazu kommen ja immer noch die Elemente ".. \ Button Netzwerkumgebung" ). Ausserdem der Volumename. Abgeschitten wird dann natürlich der Text bei allen Laufwerken.

Bei 10 und 11 Laufwerksbuttons (die meisten davon gemappt und zwar ständig wechselnd wieder andere) und heutigen Plattengrössen tritt das Abschneiden auf, so dass man mit der Grösseninformation (und zwar dann bei allen Laufwerken) nichts anfangen kann.

Es wird offenbar einfach die Zeichenbreite für den Text bis zum Umbruch falsch berechnet (ich verwende 125%)?

Bitte so ändern (unmittelbar schon in 11.50), dass die Zeichenbreite berücksichtgt und richtig umgebrochen wird.

Danke.

Joube
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Laufwerksbuttonbar: Umbruch für Grösse wenn Zeile voll

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist, dass die Grösseninformation eine ständig wechselnde Breite hat. Total Commander müsste ständig den Umbruch anpassen, was leider auch ziemlich katastrophal wäre.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Okay, dann könnte man bitte - als Vorschlag - eine Anzahl LaufwerksButtons in der ini vorgeben, ab der einfach _immer_ umgebrochen wird (bei einer Anzahl darunter bleibt alles wie es jetzt ist). Bei mir wäre das also die Anzahl 10: DrivebarButtonsLinebreak=10 oder so.

Wäre sowas möglich, das würde nützlich sein.

Mit fiel das jetzt verstärkt auf, weil hier zahlreiche gemappte Laufwerke geänderte Grössen haben und es dann so etwas wie ein Blindflug ist.

Im Prinzip wird aber doch eigentlich jetzt schon dauernd geprüft, oder? Denn es gibt ja einen Zeilenumbruch, nur eben zu spät.

Man müsste - alternativ zum ersten Vorschlag - nur die Zeichenbreite in der Ini angeben können. Oder erledigt das (den Zeilenumbruch) das Betriebssystem?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie könnten auch die Grössenanzeige kürzer machen, etwa durch Wahl von Kopf-/Fusszeile: Dynamisch (x.xx k/M/G/T) in Konfigurieren - Einstellungen - Tabulatoren/Datenformate.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2024-10-30, 19:33 UTC Sie könnten auch die Grössenanzeige kürzer machen, etwa durch Wahl von Kopf-/Fusszeile: Dynamisch (x.xx k/M/G/T) in Konfigurieren - Einstellungen - Tabulatoren/Datenformate.
Ich weiss, aber das möchte ich nicht.

Das würde ja auch nichts ändern, sondern nur verschieben

Machen Sie bitte diese sinnvolle kleine Anpassung in 11.50.

Wer entscheidet eigentlich darüber, wann umgebrochen wird: Sie (also der TC) oder Windows?
Post Reply