Hallo,
ich habe öffters mehrere 100 PDF-Datein in einem Ordner, welche ihren Namen entsprechend, in unterschiedliche Pfade/Ordner verschoben werden müssen.
z.B. eine PDF 1234987_A soll in ins Verzeichnis Q mit dem Ordner 1234 und dem Unterordner 987, eine weitere PDF 9934111_A soll in ins Verzeichnis Q mit dem Ordner 9934 und dem Unterordner 111 verschoben werden. Zur zeit erledige ich das über Excel und eine entsprechende copy.bat welche abe keine Fehleranzeige hat.
Gibt es da im Total Commander einen Lösungsansatz, mir fehlt wahrscheinlich der Einstieg dazu?
Viele Grüße und Danke!
Dsch
Dateien nach ihren Namen in Pfad verschieben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Dateien nach ihren Namen in Pfad verschieben
Sofern die Dateinamen immer exakt dieselbe Länge haben und vor allem die Namensteile der Unterverzeichnisse immer an derselben Stelle stehen, eignet sich ggf. folgender Ansatz.
Dateien markieren, Mehrfachumbenenntool (MUT) aufrufen mit Strg+M.
Umbenennmaske:Wie immer im MUT: man beachte die Vorschau der neuen Namen in der entsprechenden Spalte. Bei Unsicherheit/Zweifel mit Kopien arbeiten!
Dateien markieren, Mehrfachumbenenntool (MUT) aufrufen mit Strg+M.
Umbenennmaske:
Code: Select all
Q\[N1-4]\[N5-7]\[N]
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Re: Dateien nach ihren Namen in Pfad verschieben
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke das ist genau der Ansatz den ich gesucht habe.
Gruß
Dsch
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke das ist genau der Ansatz den ich gesucht habe.

Gruß
Dsch