Verzeichnisbaum / Schnell Suche

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

Verzeichnisbaum / Schnell Suche

Post by *phantom »

Hallo,

den Verzeichnisbaum habe ich bisher sehr selten genutzt. Jetzt, wo ich den mal nutzen wollte, musste ich feststellen, dass die Bedienung sehr merkwürdig ist. Warum wird das Eingabefeld nicht hervorgehoben, wenn man es mit dem Mauszeiger anklickt? Es wird auch kein Cursor angezeigt. Es war für mich gar nicht ersichtlich, dass ich in das Eingabefeld den Suchbegriff eingeben kann. Auch das Korrigieren des eingegebenen Textes fällt sehr schwer, wenn man die Textstelle nicht mit dem Cursor anwählen kann.
Merkwürdig finde ich auch, dass ich den kompletten Ordnernamen angeben muss. Es muss mir so der komplette Pfadname bekannt sein. Der Verzeichnisbaum funktioniert gänzlich anders als man es sonst vom TC gewohnt ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Verzeichnisbaum / Schnell Suche

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Verzeichnis 2x anklicke (kein Doppelklick) oder Umschalt+F6 drücke, erscheint das selbe Eingabefeld wie in einer normalen Dateiliste. Es wird der komplette Pfad angezeigt, so dass man das Verzeichnis auch verschieben kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

ghisler(Author) wrote: 2024-12-17, 08:40 UTC Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Er spricht von der Schnellsuche im CD-Verzeichnisbaum (Alt+F10), der sich vom Verzeichnisbaum (Strg+F8) und dem Separater Verzeichnisbaum (Strg+Umschalt+F8) unterscheidet.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

white wrote: 2024-12-17, 09:18 UTC Er spricht von der Schnellsuche im CD-Verzeichnisbaum (Alt+F10), der sich vom Verzeichnisbaum (Strg+F8) und dem Separater Verzeichnisbaum (Strg+Umschalt+F8) unterscheidet.
@ghisler(Author), mir geht es genau um den Verzeichnisbaum (ALT+F10), wie white sagt. Dieser Verzeichnisbaum ist mir im Zusammenhang mit FTP Dateilisten untergekommen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ah, ich dachte es ging um Ansicht - Verzeichnisbaum (Strg+F8).

Die Suche im separaten Verzeichnisbaum verhält sich in der Tat etwas anders: Es ist kein Eingabefeld, sondern es wird nur der eingegebene Suchstring angezeigt. Der gesamte Pfad muss nicht angegeben werden, sondern nur der Name des Unterverzeichnisses, nach dem man sucht. Man kann auch einen * am Anfang angeben, um in der Mitte des Namens zu suchen. Korrigieren geht mit Rück-Löschen (Backspace). Zum nächsten Resultat kann man mit Strg+Enter springen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply