FTP Dateien aus Liste herunterladen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

FTP Dateien aus Liste herunterladen

Post by *phantom »

Hallo,

ich habe einen FTP-Server eingerichtet und möchte einem Bekannten den Download erleichtern, indem ich eine Dateiliste erstellt habe.

Die Dateiliste enthält Einträge der Form:

Code: Select all

ftp://mein.ftp.org|Benutzername@mein.ftp.org:Port/Daten/Dokumente/Anschreiben.docx
Um an die Dateiliste zu kommen, muss der Bekannte eine FTP-Verbindung aufbauen und in den entsprechenden Ordner gehen. Bei Tests habe ich bemerkt, dass man bei rechtem Mausklick einige Optionen angeboten bekommt. Unter anderem "In Liste für Übertagungen aufnehmen". Hätte ich das mal vorher gewusst. Dies ist eine praktische Funktion, um eine Dateiliste zu erstellen.

Praktisch wäre es auch, wenn man eine hinterlegte Liste direkt für das Herunterladen nutzen könnte. Ich weiß aber nicht, ob die Verwendung solcher Listen gebräuchlich ist. Und ob dies als Vorschlag Anklang finden würde.

Was mich aber wirklich stört, ist, dass man, obwohl bereits eine Verbindung aufgebaut wurde, beim Herunterladen der Liste trotzdem noch einmal nach dem Passwort gefragt wird. Warum ist das so? Und kann man das Passwort auch in die Dateiliste eintragen, sodass man nicht nochmal danach gefragt wird?
Dalai
Power Member
Power Member

Re: FTP Dateien aus Liste herunterladen

Post by *Dalai »

phantom wrote: 2024-12-16, 14:00 UTCUnter anderem "In Liste für Übertagungen aufnehmen". Hätte ich das mal vorher gewusst. Dies ist eine praktische Funktion, um eine Dateiliste zu erstellen.
Diese Funktion ist weniger versteckt zu finden: Im Herunterladen-Dialog gibt's die Option "Später herunterladen (in Liste aufnehmen)". Nach dessen Aktivierung fragt TC nach dem Pfad für die Listendatei.
Praktisch wäre es auch, wenn man eine hinterlegte Liste direkt für das Herunterladen nutzen könnte.
Menü Netz > FTP Dateien aus Liste herunterladen.

Passwörter sollte man nie im Klartext irgendwo hinterlegen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass TC die gängige Syntax

ftp://user:password@server
unterstützt. Hab ich aber nie probiert, daher weiß ich es nicht.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

Dalai wrote: 2024-12-16, 14:39 UTC Passwörter sollte man nie im Klartext irgendwo hinterlegen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass TC die gängige Syntax

Wenn sich daran nichts geändert hat, funktioniert das immer noch. Das Passwort kann auch verschlüsselt werden und bei der Verwendung verschlüsselter Passwörter fügt die Option „In Liste für Konferenzen aufnehmen“ das verschlüsselte Passwort bereits hinzu. Siehe viewtopic.php?p=171513#p171513.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Dalai wrote: 2024-12-16, 14:39 UTCIm Herunterladen-Dialog gibt's die Option "Später herunterladen (in Liste aufnehmen)"
Wo finde ich diese Option? Ich habe diese Option inzwischen gefunden. Auch in diesem Fall muss ich mich mit meinem FTP-Server verbinden. Und in diesem Fall finde ich es noch versteckter. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, die Dateien lokal zu kopieren.
Dalai wrote: 2024-12-16, 14:39 UTC Menü Netz > FTP Dateien aus Liste herunterladen.
Dies funktioniert nur bei lokal vorliegenden Dateilisten.
Dalai wrote: 2024-12-16, 14:39 UTC Passwörter sollte man nie im Klartext irgendwo hinterlegen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass TC die gängige Syntax
Du hast natürlich recht. Aber es klappt. Das sieht vom Format her in der Dateiliste etwas anders aus. Zumindest in meinem Beispiel, da ich für den Namen des FTP-Servers die der DynDNS genommen habe. ;)

ftp://mein.ftp.org|Benutzername:Passwort@mein.ftp.org:Port/Daten/Dokumente/Anschreiben.docx
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

white wrote: 2024-12-16, 15:12 UTC

Wenn sich daran nichts geändert hat, funktioniert das immer noch. Das Passwort kann auch verschlüsselt werden und bei der Verwendung verschlüsselter Passwörter fügt die Option „In Liste für Konferenzen aufnehmen“ das verschlüsselte Passwort bereits hinzu. Siehe viewtopic.php?p=171513#p171513.
Witzig. Die Idee Downloadlisten in Uploadlisten zu verwandeln hatte ich auch. Praktikabel ist das leider nicht. Zum Glück nutze ich einen guten Texteditor, damit geht es einigermaßen. Was ich aber nicht verstanden habe, ist das mit dem Verschlüsseln. Das Passwort kann doch in der Dateiliste nicht verschlüsselt werden, oder? Das kann doch nicht funktionieren.
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

phantom wrote: 2024-12-16, 15:55 UTC Das Passwort kann doch in der Dateiliste nicht verschlüsselt werden, oder? Das kann doch nicht funktionieren.
Warum nicht? Wenn es in wcx_ftp.ini verschlüsselt werden kann, kann es auch in einer Download-Liste verschlüsselt werden. TC fragt nach dem Master-Passwort, um es zu entschlüsseln.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

white wrote: 2024-12-16, 16:10 UTC
phantom wrote: 2024-12-16, 15:55 UTC Das Passwort kann doch in der Dateiliste nicht verschlüsselt werden, oder? Das kann doch nicht funktionieren.
Warum nicht? Wenn es in wcx_ftp.ini verschlüsselt werden kann, kann es auch in einer Download-Liste verschlüsselt werden. TC fragt nach dem Master-Passwort, um es zu entschlüsseln.
Die Dateiliste ist ja nicht für mich gedacht, die soll sich mein Bekannter herunterladen. Und wenn ich die Verbindung bei mir verschlüssele, wird das Passwort, was ich nachträglich per Hand in die Liste eintrage, nicht verschlüsselt. Der Bekannte müsste so statt seines Passwortes den Hauptschlüssel angeben, womit nichts gewonnen wäre. Ich wollte dem Bekannten, die erneute Passwortabfrage beim Herunterladen ersparen. Ich weiß, ist nur eine Spielerei.
Post Reply