Liebe Wissende,
ich wollte mal etwas mein System aufräumen - schließlich ist Weihnachten
Dabei fiel mir auf, dass eine Datei des TotalCommanders mächtig viel Platz auf meinem Systemlaufwerk belegt: tcthuml belegt 139 GB!!
Muss das so sein? Kann ich TC insgesamt oder einen Teil auf eine andere Festplatte auslagern, weil sonst C: bald voll ist.
Ein schönes Restweihnachtsfest und ein gutes neues Jahr
Die Dateien heißen tcthumbs.db und tcthumbs.idb. Generell ist das nur ein Cache, aus dem die Miniaturansichten (potentiell) schneller ausgelesen werden können, als das aus jedem Bild in einem Verzeichnis zu tun. Bei einer derartigen Cache-Größe ist es aber langsam fraglich, ob es daraus wirklich schneller geht.
Für die Wartung und den Ort der Datenbank siehe Einstellungen > Miniaturansicht. Der Cache kann auch deaktiviert werden, indem der Pfad entfernt wird; dadurch geht das Erstellen der Miniaturansichten aber langsamer.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Genau genommen sind es 2 bzw. 3 Dateien. Es sollten immer nur alle 3 miteinander gelöscht werden:
tcthumbs.db Datenbank, welche die Namen und Grössen der Originalbilder enthält, sowie Verweise auf tcthumbs.idb
tcthumbs.idb Die eigentlichen, jeweils als PNG gespeicherten Vorschaubilder
tcthumbs.frl Liste der freien Bereiche in tcthumbs.idb, falls Vorschaubilder gelöscht oder überschrieben wurden (nicht immer vorhanden)
Danke, ich habe die Hinweise gelesen und auch die Dateien gefunden. Kann mir bitte noch jemand schreiben, was die Folgen sind, wenn ich nun die drei Dateien lösche (außer reichlich mehr Platz auf der Partition)?
Disko
@Diskowski
Hat Dalai nicht schon die Antwort gegeben?
Dalai wrote: 2024-12-25, 13:38 UTC
Generell ist das nur ein Cache, aus dem die Miniaturansichten (potentiell) schneller ausgelesen werden können, als das aus jedem Bild in einem
Verzeichnis zu tun. .... Der Cache kann auch deaktiviert werden, indem der Pfad entfernt wird; dadurch geht das Erstellen der Miniaturansichten aber langsamer.
BTW: ich habe den Cache immer schon deaktiviert, weil ich nur selten die Miniaturansicht verwende.
Kann mir bitte noch jemand schreiben, was die Folgen sind, wenn ich nun die drei Dateien lösche (außer reichlich mehr Platz auf der Partition)?
Total commander muss dann halt die Vorschaubilder erneut aus den Dateien ermitteln, was u.U. länger dauern kann. Es werden nur die Vorschaubilder in der Datenbank gespeichert, deren Ermittlung länger gedauert hat.
Ich danke allen, die mir geantwortet haben.
Vielleicht ist damit auch mein Problem mit den Farbverschiebungen gelöst, das ich in einem anderen Post beschrieben habe.