individuelle Standardeinstellung für Mehrfach-Umbenennen-Tool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SiliasTC
Junior Member
Junior Member

individuelle Standardeinstellung für Mehrfach-Umbenennen-Tool

Post by *SiliasTC »

Hi,

ich nutze das Mehrfach-Umbenennen-Tool sehr häufig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die default-Einstellungen anzupassen, da ich gerne die chronologische Sortierung als Standard gerne umkehren wollen würde.

=> Ist das möglich und ich habe da was übersehen? (ich weiß, dass man individuelle Einstellungen abspeichern kann, aber diese Einstellungen werden bei jedem erneuten Aufruf des Tools wieder zurückgesetzt, sodass man jedes Mal erneut immer die selben Mausklicks vornehmen muss...

=> oder gibt es eine Möglichkeit dieses als Feature request einzustellen?
tuska
Power Member
Power Member

Re: individuelle Standardeinstellung für Mehrfach-Umbenennen-Tool

Post by *tuska »

Hallo,
mit dieser Einstellung wird nach jedem Aufruf des MUT Deine gewünschte Einstellung aufgerufen.

wincmd.ini - Abschnitt [Configuration]

Code: Select all

; MultiRenameLoadSettings=NameDerGespeichertenEinstellung - Beispiel...
MultiRenameLoadSettings=(A-CleanDefault)
Ich verwende als Name wegen der Sortierung im MUT zB folgendes:
(A-CleanDefault)

Der "Alte Name" läßt sich zwar nach Aufruf des MUT manuell sortieren, zB Sortierung "absteigend".
Diese Sortierung konnte ich jedoch NICHT speichern.
tuska
Power Member
Power Member

Re: individuelle Standardeinstellung für Mehrfach-Umbenennen-Tool

Post by *tuska »

tuska wrote: 2025-01-02, 16:50 UTC Der "Alte Name" läßt sich zwar nach Aufruf des MUT manuell sortieren, zB Sortierung "absteigend".
Diese Sortierung konnte ich jedoch NICHT speichern.
Das Thema läßt sich generell wie folgt lösen:
(Die Namen, zB vom Ansichtsmodus, em_Befehl (ohne Leerzeichen!) oder gespeicherten Umbenennungen können beliebig gewählt werden.
  1. BUTTON mit Kommando:

cm_SrcViewModeList Sortierung_absteigend_(Name)
    ACHTUNG: VOR Klick auf den Button müssen die umzubenennden Dateien *derzeit* selbst markiert werden. *)

"Sortierung_absteigend_(Name)" ist der Name des Ansichtsmodus - siehe nächsten Punkt...
    Dieser ist zwar beliebig wählbar darf jedoch aufgrund eines em_Befehls KEINE Leerzeichen aufweisen! **)

2. Ansichtsmodus erstellen
    Konfigurieren > Einstellungen... > Ansichtsmodus > Hinzufügen... > Sortierung_absteigend_(Name) > OK >
    Spaltenansicht: Lang > Sortierreihenfolge: Name ✅ Absteigend >
    Befehle auto-starten: em_Sortierung_absteigend_(Name) > OK.
    Option:
    *) Befehle auto-starten: cm_ExchangeSelBoth,em_Sortierung_absteigend_(Name) > OK ... sofern die automatische Markierung erwünscht ist.
    Evtl. folgendes verwenden: cm_ExchangeSelBoth,CM_WAIT 750,em_Sortierung_absteigend_(Name) falls es Timingprobleme geben sollte.

3. Datei "usercmd.ini" in dem Verzeichnis in dem sich auch die Datei(en) TOTALCMD.EXE und/oder TOTALCMD64.EXE befindet.
    Sofern diese Datei noch nicht existiert dann bitte mit einem Texteditor erstellen.
    Bitte um Ergänzung des folgenden Codes in der [neuen] Datei:

[em_Sortierung_absteigend_(Name)]
    button=
    cmd=MULTIRENAME (A-CleanDefault)
    menu=MULTIRENAME (A-CleanDefault)
    **) Diesen em_Befehl habe ich nur deshalb angelegt, da es mir NICHT möglich war im Ansichtsmodus
    im Feld "Befehle auto-starten:" zB folgenden CODE erfolgreich zu verwenden:
    cm_ExchangeSelBoth,CM_WAIT 750,MULTIRENAME (A-CleanDefault)
    Der MULTIRENAME Befehl funktioniert bei mir nur unabhängig von den anderen zwei Befehlen (in diesem Beispiel).
  4. Ansichtsmodus - Standardansicht einstellen...
    Konfigurieren > Einstellungen... > Ansichtsmodus > <Voreinstellung> >
    Spaltenansicht: Lang > Sortierreihenfolge: Name > OK
  5. BUTTON zur Wiederherstellung der Standardansicht

TOTALCMD#BAR#DATA
    cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_50Percent,cm_rereadsource 3

wcmicons.dll,86
    cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_50Percent,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1,2,3|Ansichtsmodus <Voreinstellung>: cm_SrcViewMode0|Ansicht aktualisieren: cm_RereadSource (Strg+R)|cm_rereadSource 1,2,3 => HISTORY.TXT (Suchtext: reread)|Nur aktives Fenster!

-1

6. BUTTON 'CommandBrowser' - Hilfe zu den verwendeten Befehlen

TOTALCMD#BAR#DATA
    cm_CommandBrowser

wcmicons.dll,82
    cm_CommandBrowser || CommandBrowser|Browse internal commands || cm_ und em_ - Befehle|- Umsch+Klick+OK (Befehl -> ZwAblage)|- STRG+Umsch+C/Umsch+Doppelklick (Zeile -> ZwAblage)|Alias 'cmb' || S.a. TOTALCMD.INC|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=50020

0
    2924

7. Button in BUTTONBAR erstellen (CODE kopieren/einfügen)
    1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in die Zwischenablage).
    2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
       ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
    3. Option1: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                    Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
    4. Option2: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                    Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
    5. Option3: Siehe FAQs und Erklärung: Button-code (TOTALCMD#BAR#DATA)  <-- <Strg+Klick auf den Link...>

Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS Build 26100.2605) - 10.12.2024 | TC 11.50 x64 (final) - 2.1.2025
Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten
Post Reply