Hintergrundfarbe der Panels je nach Laufwerk?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Pannonia
Junior Member
Junior Member

Hintergrundfarbe der Panels je nach Laufwerk?

Post by *Pannonia »

Hallo zusammen,

ich kopiere sehr oft Dateien zwischen zwei Laufwerken, bzw. hole welche vom Backup zurück.
Weil ich ein Schussel bin, passiert es immer wieder, dass ich Dateien aufs falsche Laufwerk kopiere, weil die Ordner etc. identisch sind und man es nur an der Pfadzeile erkennt.

Wäre es möglich, dass ich jedem Laufwerk eine Farbe zuweise und diese als zarte Hintergrundfarbe im betreffenden Panel/Tab verwendet wird, so dass ich auf einen Blick sehe auf welchem Laufwerk ich gerade bin?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, danke schon mal.
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Hintergrundfarbe der Panels je nach Laufwerk?

Post by *Dalai »

Das lässt sich bestimmt machen über die Ansichtsmodi in Kombination mit Auto Modus wechseln; siehe Einstellungen. Definiere einen Ansichtsmodus mit einer Hintergrundfarbe deiner Wahl. Gehe anschließend zu Auto Modus wechseln und definiere eine Regel, nach der das Verzeichnis mit einem bestimmten Pfad/Laufwerk übereinstimmen muss und lasse diese Regel den zuvor definierten Ansichtsmodus setzen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ähnliche Fragen in der Vergangenheit schon gestellt wurden.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Wenn ich richtig verstanden habe, dann möchte Pannonia für die beiden Paneele unterschiedlichte Hintergründe haben, also z.B. links weiß für C: und rechts rosa (oder wie auch immer) für G:. Ich fürchte, das geht auch mit Ansichtsmodi nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Pannonia
Junior Member
Junior Member

Post by *Pannonia »

Oh vielen Dank, ich wollte mich gerade in den Vorschlag von Dalai einlesen.
Also gibt es dann gar keine Möglichkeit?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es geht so wie beschrieben, und man braucht für jedes Laufwerk, dem man eine andere Farbe zuweisen will, einen Ansichtsmodus. Man kann den beiden Seiten für dasselbe Laufwerk keine unterschiedlichen Farben zuweisen, aber das lese ich aus dem OP auch nicht heraus. Links für C: eine andere Farbe als rechts für E: geht aber problemlos.

Hier nochmal etwas detaillierter:
  1. Ansichtsmodus LW_1: Hintergrund (und ggf. Hintergrund2) rosa.
  2. Ansichtsmodus LW_2: Hintergrund (und ggf. Hintergrund2) rotbraun
  3. Auto Modus wechseln: Muss übereinstimmen mit C:\*, Diesen Modus setzen: LW_1.
  4. Auto Modus wechseln: Muss übereinstimmen mit E:\*, Diesen Modus setzen: LW_2.
Wenn man nun auf C: wechselt, wird der Hintergrund rosa und beim Wechsel auf E: wird der Hintergrund rotbraun. Beim Wechsel auf ein anderes Laufwerk wird die Standardhintergrundfarbe verwendet.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Hier noch ein weiteres Beispiel mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und wichtigen Hinweisen:

Menü "Konfigurieren" > Einstellungen... >
Ansichtsmodus > Hinzufügen... > Hintergrund_GRÜN_Laufwerk-C > OK >
Hintergrund:  > Klick auf den Doppelpfeil ">>" > Farbe auswählen, zB Rot: 0, Grün: 64, Blau: 0 > OK
Hintergrund2: > Klick auf den Doppelpfeil ">>" > Farbe auswählen, zB Rot: 0, Grün: 64, Blau: 0 > OK (= dieselbe Farbe!) >
Farbe für Laufwerk C: wurde ausgewählt. Diese Farbe ist für den Dunkelmodus in Total Commander geeignet.
Eine dezente Hintergrundfarbe bitte ich selbst zu ermitteln.

Ansichtsmodus > Hinzufügen... > Hintergrund_BLAU_Laufwerk-G > OK >
Hintergrund:  > Klick auf den Doppelpfeil ">>" > Farbe auswählen, zB Rot: 0, Grün: 0, Blau: 128 > OK
Hintergrund2: > Klick auf den Doppelpfeil ">>" > Farbe auswählen, zB Rot: 0, Grün: 0, Blau: 128 > OK (= dieselbe Farbe!) >
Farbe für Laufwerk G: wurde ausgewählt. Diese Farbe ist für den Dunkelmodus in Total Commander geeignet.

Wechsle zu: Ansichtsmodus <Voreinstellung> (klicke ganz oben den 1. Eintrag in den Ansichtsmodi an...)
Stelle hier ein, welche Ansicht angezeigt werden soll, wenn der automatisch(!) angezeigte Ansichtsmodus
(aufgrund der Einstellung in "Auto Modus wechseln" - siehe nächster Punkt...) automatisch(!) wieder beendet wird.
Beispiel:
Spaltenansicht:       Lang
Sortierreihenfolge: Name
Ansichtsmodus <Voreinstellung> -> Fertig!

"Auto Modus wechseln"
- Klicke auf den Menüpunkt "Auto Modus wechseln"
- Hake diese Option AN: ✅ Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
- Klicke auf den Button "Hinzufügen..." und lege fest welche Farbe dem Laufwerk C: zugeordnet werden soll ...
- Regel: +: Muss übereinstimmen | Verzeichnis: Füge hier den Laufwerksbuchstaben wie folgt ein: C:\*
  Der '*' Stern bedeutet: Inclusive Unterverzeichnisse. Z.B. zum Testen kann man ihn weglassen und in TC nach C: wechseln.
- "Diesen Modus setzen": Hier ist der Name des Ansichtsmodus einzusetzen welcher auf das Laufwerk angewendet werden soll:
  Wähle per Dropdown-Pfeil: Hintergrund_GRÜN_Laufwerk-C aus.

- Klicke auf den Button "Hinzufügen..." und lege fest welche Farbe dem Laufwerk G: zugeordnet werden soll ...
- Regel: +: Muss übereinstimmen | Verzeichnis: Füge hier den Laufwerksbuchstaben wie folgt ein: G:\*
  Der '*' Stern bedeutet: Inclusive Unterverzeichnisse.
- "Diesen Modus setzen": Hier ist der Name des Ansichtsmodus einzusetzen welcher auf das Laufwerk angewendet werden soll:
  Wähle per Dropdown-Pfeil: Hintergrund_BLAU_Laufwerk-G aus.
- Klicke jetzt auf "OK" -> Die Farbhintergründe für das jeweilige Laufwerk werden SOFORT angewendet.

- WICHTIGE HINWEISE(!)
  Es kann nach Ersteinrichtung manchmal sein, daß ein Ansichtsmodus mit 'Auto Modus wechseln' nicht sofort die erwartete Ansicht bringt.

Hiezu sind mir diese Lösungsmöglichkeiten bekannt:
  1. Die Regeln im "Auto Modus wechseln" werden von oben nach unten abgearbeitet!
      Schiebe mit den Pfeiltasten (nach oben/unten) – welche sich unterhalb des "Löschen"-Buttons befinden –
      die erstellten Regeln ganz nach oben um zu testen ob der Ansichtsmodus ordnungsgemäß funktioniert.

2. Button: Total Commander neu starten...
BUTTON mit Kommando: cm_exit 9 um TC neu zu starten

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_exit 9

TOTALCMD.EXE,25
cm_exit 9|1: Exit and restart Total Commander|8: Pass current left and right directory and file under cursor to new instance|https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=446794#p446794

0
-1
Button in BUTTONBAR erstellen (CODE kopieren/einfügen)
  1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in die Zwischenablage).
  2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
     ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
  3. Option1: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                  Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
  4. Option2: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                  Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
  5. Option3: Siehe FAQs und Erklärung: Button-code (TOTALCMD#BAR#DATA)  <-- <Strg+Klick auf den Link...>
  3. Falls ein Ansichtsmodus zB für ein Verzeichnis definiert wurde, dann [mehrmals] in das Vaterverzeichnis (= ein Verzeichnis nach oben) wechseln
      und danach wieder in das Verzeichnis zurückwechseln für welchen der Ansichtsmodus definiert wurde.
      Spätestens dann sollte im Regelfall alles funktionieren, ansonsten müßten die Einstellungen nochmals geprüft werden.

Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS Build 26100.2894) - 14.01.2025 | TC 11.50 x64
Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten
Pannonia
Junior Member
Junior Member

Post by *Pannonia »

tuska wrote: 2025-01-15, 14:09 UTC Hier noch ein weiteres Beispiel mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und wichtigen Hinweisen:

Wow, vielen vielen Dank!
Ich habe das gerade nach Deiner Anleitung gemacht. War nicht ganz einfach, ich hab irgendeinen Fehler eingebaut aber am Ende funktioniert es jetzt wie gewünscht. Super!
Almhirte
Junior Member
Junior Member

Post by *Almhirte »

Danke tuska, für deine zielführenden Erklärungen!
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Pannonia & 2Almhirte
Gern geschehen. :)

Dalai hat grundsätzlich ja auch schon erklärt wie es funktioniert.
Ich gebe bei manchen Themen gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung als Unterstützung.
Post Reply