Frage zu Everything= in wincmd.ini. Bug in TC?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Frage zu Everything= in wincmd.ini. Bug in TC?

Post by *Tahattmeruh »

Ich benutze Everything als portable Version und habe dafür in TC in der wincmd.ini
Everything=c:\Everything\Everything64.exe -startup
Wie hier beschrieben: https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=45697

Wenn ich TC starte und Everything läuft nicht, dann startet TC Everything was super ist.
Trotzdem wird in den Einstellungen der Haken unter Everything entfernt und TC benutzt
Everything dann nicht mehr, was ja durch diese Einstellung in der wincmd.ini gesetzt sein sollte.
Ist das ein Bug in TC?
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Frage zu Everything= in wincmd.ini. Bug in TC?

Post by *Horst.Epp »

Das hängt wahrscheinlich mit der zu langen Startzeit von Everything zusammen.
Einfach Everything beim Systemstart starten lasse, wie es vorgeschlagen wird.
Dann ist die Startzeile im TC unnötig und alles funktioniert.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Tahattmeruh

Für mich stellt sich diese Einstellung (nur Beispiel) in wincmd.ini - Abschnitt [Configuration] wie folgt dar:

Code: Select all

Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup
  1. Everything 1.5a wurde noch NICHT gestartet
  2. In TC wird eine Suche zB mit ALT+Umsch+F7 aufgerufen
  3. Der Haken bei 🔲 'Everything' ist noch nicht vorhanden (da 'Everything' noch nicht gestartet wurde)
  4. Du gibst Deine Suche im Feld "Suchen nach:" ein, zB ed:test oder ev:test
    Achtung: Das Präfix ed: oder ev: muß erfasst werden, ansonsten wird die Suche nur mit TC durchgeführt(!),
    da TC in diesem Fall 'Everything' nicht startet. Es sind KEINE Suchparameter von 'Everything' erforderlich, jedoch möglich.
    (Siehe auch: Pkt. 1. TC Parameter --> ed: bzw. Pkt. 2. TC Parameter --> ev: für eine Detailbeschreibung
    in der ganz unten verlinkten Dokumentation).
  5. Du klickst in TC auf den Button "Suche starten":
    1. Es erscheint kurz folgender Hinweis: "'Everything': Das Hauptprogram ist beschäftigt, bitte warten!"
    2. Danach setzt TC den Haken bei ✅ 'Everything' und führt sofort die Suche in TC unter Verwendung von 'Everything' durch
    3. D.h. TC hat VOR Ausführung der Suche in TC das Tool 'Everything' gestartet. Das 'Everything' Icon befindet sich dann im Systray.
  6. Man kann 'Everything' auch manuell starten wenn man im TC Suchfenster auf das Optionskästchen von 'Everything' klickt.
    In diesem Fall erhält man ebenfalls den Hinweis: "'Everything': Das Hauptprogram ist beschäftigt, bitte warten!"
    und danach wird der ✓ Haken eingefügt. Das 'Everything' Icon befindet sich dann im Systray.
    Es ist dann NICHT erforderlich bei der Suchabfrage in TC das Präfix ed: oder ev: zu erfassen.
    Falls jedoch Suchparameter von 'Everything' verwendet werden sollen ist das Präfix ed: oder ev: notwendig.

7. Wird 'Everything' beendet geht es danach weiter mit Punkt 1. ...
Für mich ist das KEIN Bug.

Ich sehe das als ein Feature:
Wenn man zB "Suchen..." mit Alt+F7 aufgerufen hat und man stellt fest, dass 'Everything' noch nicht gestartet wurde,
dann hat man die Möglichkeit 'Everything' entweder automatisch starten zu lassen oder manuell zu starten, und zwar
OHNE dass man das "Suchen"-Fenster verlassen muß.

Dennoch gehe ich davon aus, dass es nur in wenigen Fällen etwas bringt, wenn man in 'Everything' die Option:
""Everything" mit Windows starten" NICHT anhakt.

Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS Build 26100.2894) - 14.01.2025
TC 11.50 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1391a (x64)
Suchabfragen: TC <=> 'Everything' <= Windows Suche - Pkt 13.1.a., Pkt. 1. ed:, Pkt. 2. ev:
NotNull
Senior Member
Senior Member

Post by *NotNull »

WINCMD.ini:

Code: Select all

[Configuration]
Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup
UseEverythingInstance=1.5a
UseEverything=1
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

Welchen Sinn hat Everything= wenn TC nicht darauf wartet dass Everything auch geestartet wird oder nicht wartet und den Parameter eingeschaltet lässt? Für mich ist es immer noch ein Bug.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Tahattmeruh
Ich denke da liegt ein Mißverständnis bei Dir vor.

Hier ein Auszug aus der Hilfe:
F1 - Hilfe wrote:Everything=Everything.exe -startup
Ort für Everything.exe festlegen, um das Programm zu starten, falls es beim Suchen (in TC) nicht läuft.
Ohne Angabe wird Everything.exe im Totalcmd-Verzeichnis gesucht.
D.h. erst wenn Du eine Suche in Total Commander durchführst wird mit dieser Einstellung in wincmd.ini Everything gestartet.
Wenn Everything und TC beendet sind und Du startest TC, dann wird NICHT automatisch Everything auch mitgestartet!

Damit ist auch zB unter anderem Deine Aussage im ersten Beitrag NICHT zutreffend, wenn man es genau betrachtet:
Tahattmeruh wrote: 2025-01-14, 20:24 UTC Wenn ich TC starte und Everything läuft nicht, dann startet TC Everything was super ist.
Bevor Du weitere Mutmaßungen anstellst bitte ich Dich eine genaue Schritt-für-Schritt Beschreibung zu geben
und auf jene Stelle hinzuweisen bei welcher Du erwartest, dass Everything gestartet wird.
Startpunkt: Total Commander und Everything sind beendet.

Vielleicht liest Du ja nochmals in Ruhe meinen obigen Beitrag durch.

Gibt es für Dich einen bestimmten Grund warum Du diese Option in Everything NICHT verwendest:
"Everything" mit Windows starten? Nach Anhakung dieser Option wäre dieses Thema für Dich sofort erledigt.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man die Suche startet und Everything nicht läuft, sollte ein Dialog angezeigt werden, dass Everything gerade beschäftigt ist. TC wartet also sehr wohl darauf, dass Everything startet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Tahattmeruh wrote: 2025-01-14, 20:24 UTC Ich benutze Everything als portable Version und habe dafür in TC in der wincmd.ini
Everything=c:\Everything\Everything64.exe -startup
Die Frage ist, verwenden Sie den TC selbst portabel? Nach dem absoluten Pfad "c:\..." zu urteilen, nein. Und wenn nein, ist der Rat, "Everything" als Service zu verwenden, der richtigste.

Und wenn die Antwort ja ist, müssen Sie alles anders konfigurieren, d.h. so wie ich es mit Autorun mache.
Overquoting is evil! 👎
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Beispiel
Die OPTION: "Everything=Everything.exe -startup" ist in wincmd.ini VORHANDEN(!) und es wird eine Suchabfrage in TC gestartet.
Everything ist zu diesem Zeitpunkt beendet und das Everything Service läuft - Status: Wird ausgeführt.

Bei der Suchabfrage in Total Commander OHNE ed: oder ev: Präfix bleibt die Option: 'Everything' auf NICHT angehakt(!) *)
und die Suche wird nur mit Total Commander durchgeführt obwohl in wincmd.ini die Option gespeichert wurde.
Ich vermute, dass Tahattmeruh dies als Bug sieht.

Bei einer Suchabfrage in TC mit Angabe des Präfix ed: oder ev: - Beispiele: ed:Suchwort, ev:Suchwort
versucht TC Everything zu starten und falls erfolgreich, wird die Option: 'Everything' ANGEHAKT
und die Suche in Total Commander unter Einbindung von 'Everything' durchgeführt.

*) Falls möglich würde ich mir hier wünschen, dass bei Ausführung der Suchabfrage in TC bei OPTION: "Everything=Everything.exe -startup"
    – bereits OHNE Erfordernis von Präfix ed: oder ev: – Everything gestartet wird.
    ed: und ev: ermöglichen Suchparameter von Everything. Grundsätzlich kann Everything auch ohne diese in TC verwendet werden.
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

tuska wrote: 2025-01-19, 22:54 UTC D.h. erst wenn Du eine Suche in Total Commander durchführst wird mit dieser Einstellung in wincmd.ini Everything gestartet.
Wenn Everything und TC beendet sind und Du startest TC, dann wird NICHT automatisch Everything auch mitgestartet!
Das stimmt nicht, der TC startet dann bei mir Everything automatisch mit.
Liegt vielleicht auch daran dass der TC Everything dazu benutzt um die Verzeichnisgrößen anzuzeigen.
D.h. das funktioniert auch nicht weil der TC nicht wartet.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Tahattmeruh
Zur Ermittlung der Verzeichnisgrößen (Konfigurieren > Operation > Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen)
wird Everything im Hintergrund aufgrund des Eintrages: Everything=Everything.exe -startup ... in der wincmd.ini gestartet.
Die Ermittlung der Verzeichnisgrößen hat bei mir verzögert funktioniert, da TC zuerst Everything gestartet hat.
(Diese Punkt habe ich leider vergessen zu erwähnen).

Für mich erschließt sich trotzdem bis jetzt nicht, warum Du einen Bug vermutest.

Bei mir hat Total Commander IMMER zuerst Everything gestartet und danach erst
- eine Suche durchgeführt oder
- die Verzeichnisgrößen ermittelt

Wie oben schon erwähnt, gib' eine genaue Ablaufbeschreibung.
Bis dahin werde ich keine weiteren Vermutungen mehr anstellen.

PS:
- Eine Antwort auf meine Frage wäre wünschenswert.
- Verwendete Everything Version und Bitness sollten bei Anfragen angegeben werden.
- Verwendete Everything Einstellungen Angabe von Vorteil, zB von Everything Options - 1.5.0.1391a (x64) > Allgemein/General
- Ein Video könnte ebenfalls helfen.
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Tahattmeruh wrote: 2025-01-20, 15:28 UTC der TC startet dann bei mir Everything automatisch mit.
Liegt vielleicht auch daran dass der TC Everything dazu benutzt um die Verzeichnisgrößen anzuzeigen.
Dies geschieht bei EverythingForSize=1 und GetDirSize=1..3, aber nur, wenn mindestens ein Ordner in den Fenstern geöffnet ist. Wenn z.B. beim Start des TC ein wfx-Plugin auf beiden Seiten geöffnet, startet Everything nicht :!:
Overquoting is evil! 👎
Post Reply