Wieso öffnet eine Verknüpfungen zu einem ZIP-Archiv nicht dieses Archiv ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Wieso öffnet eine Verknüpfungen zu einem ZIP-Archiv nicht dieses Archiv ?

Post by *brainstuff »

Wir haben da ein ganz kurioses Problem mit Verknüpfungen. Ich glaube, dass ich weiss, wie dieser Fehler zustande kommt, aber das ist dann etwas was eigentlich nicht sein darf:

Ich habe eine Verknüpfung zu einem gepackten Verzeichnis erzeugt ... aaa.zip soll geöffnet werden, wenn ich auf aaa.lnk klicke.

Wenn aaa ein normaler Ordner ist, dann landet man, wenn man für den Ordner aaa eine Verknüpfung erzeugt hat, in diesem Ordner.

Wenn der Zielordner, aber aaa.ZIP heisst, wird nicht der gepackte Ordner aaa.zip direkt geöffnet, sondern da wird dann ein Programm geöffnet, was in Windows, als Default, für das Entpacken, von so einer ZIP Datei eingestellt ist.

Sogar dann, wenn dieses Default-Programm auf Totalcommander eingestellt ist, wird nicht der ZIP Ordner geöffnet, sondern da wird dann eine neue Instanz, von Totalcommender, geöffnet.

Es wäre besser, wenn Totalcommander, das so filtern würde. dass so eine Verknüpfung genau so behandelt wird wie, wenn man einen normalen Ordner verknüpft.

Totalcommander behandelt, komprimierte Ordner, zwar fast so wie Unterverzeichnisse, aber nur mit Einschränkungen ... Und das ist sehr schade, weil man sich mit den Methoden aus vergangener Zeit, viele neue Sachen kaputtmacht.

Viele Programm-Bastler versuchen jetzt zwar längst fällige Weiterentwicklungen, in ihre Programme einzubauen, aber sie verstecken das immer noch.

ODT Dateien von LibreOffice verwenden zum Beispiel, verdeckt im Hintergrund ein System, was wir schon seit Jahrzehnten wollen. Wenn man einer ODT Datei eine erfundene Extension gibt (*.ODT wird zu *.odt.ooo) dann ist die Datei plötzlich ein Verzeichnis ...

Wir haben da mehrere Projekte, die zeigen, dass solche Methoden ein kleiner Teil von einem System sind, was ein immenses Potenzial hat,

.
mfg
brainstuff
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Wieso öffnet eine Verknüpfungen zu einem ZIP-Archiv nicht dieses Archiv ?

Post by *Horst.Epp »

Der TC macht seit ewigen Zeiten genau was du möchtest.

Ein Link zu einem Zip-Archiv, das in der laufenden TC Instanz geöffnet werden soll,
sieht z.B. so aus:
C:\Tools\Wincmd\totalcmd64.exe /O Pfad_zum_Archiv.zip

Möchte man das Archiv nicht öffnen, sondern den TC nur auf den Eintrag positionieren
kommt zu den Parametern noch ein /A hinzu:
C:\Tools\Wincmd\totalcmd64.exe /O /A Pfad_zum_Archiv.zip

Wenn dies nicht funktioniert, hast du keine normalen TC Einstellungen
oder dein Link ist falsch.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Post by *brainstuff »

Die Einstellungen von TC wurden nicht verändert. Die Links habe ich mit TC erzeugt ...

Wenn ich auf "Gressoney.zip - Verknüpfung.lnk" in Totalcommander klicke, dann wird entweder eine neue Instanz von TC geöffnet oder (wenn die default Programm Einstellung auf einen externen Entpacker eingestellt ist) der als default eingestellte Entpacker.

Wenn ich auf "Gressoney.pdf - Verknüpfung.lnk" klicke, wird die Datei mit einem PDF Anzeige-Programm geöffnet.

und wenn ich eine Verknüpfung "Document.txt - Verknüpfung.lnk" zu document.txt aufrufe, kommt die Datei im internen Editor von TC.

Totalcommander merkt anscheinend nicht, dass es die Zip-Datei selbst öffnen kann.

Bei den ODT Dateien von LibreOffice ist das Ganze dann noch kurioser: Wenn man denen eine falsche Extension gibt, kann man die wie ein ganz normales Unterverzeichnis öffnen ... Die *.ODT Dateien sind, wenn man deren Endung falsch schreibt, nichts anderes als ein Unterverzeichnis, was als Datei angezeigt wird.

Da haben die Bastler, die den Verzeichnisbaum und die Verzeichnisse geschaffen haben, das absolut geniale Verzeichnisbaum-System irgendwie nicht bis zum Ende durchgezogen ... in der FAT müsste es auch Unterverzeichnissnamen haben, die man öffnen kann. Das müsste so sein wie so eine russische Puppe, die beliebig viele Puppen mit weiteren Puppen drin haben könnte.

Das Ganze müsste sogar mehrdimensional sein.Die Entwickler von BlueMail haben da eine Idee eingebaut, die die Cluster nennen ... das sind dann Verzeichnisse, die die Dateien auch horizontal vernetzen. Da findet man dann alle Mails die man an XYZ geschickt hat in einem virtuellen Verzeichnis, in dem dann Dateien aus verschiedenen Unterordnern zu finden sind.
mfg
brainstuff
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Es ist egal, wie du den Link erzeugt hast.
Mach einfach einen, der auch die Option /O enthält.
Ein mit dem TC erzeugter Link tut nichts dergleichen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

ODT-Dateien, genauso wie XLSX oder DOCX, sind nichts anderes als Zip-Dateien mit hauptsächlich XML Inhalt.

Ihr habt also keine neue magische Dateisystemstruktur oder Ähnliches gefunden...
Almhirte
Junior Member
Junior Member

Post by *Almhirte »

Lieber Herr Epp, vielleicht könntest du freundlicher Weise erklären, wie der Link mit diesem /O denn unter Windows 11 erstellt wird?

Viele Grüße!
Post Reply