Rename Problem: Executable wird ungewollt ausgeführt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
onsager
Junior Member
Junior Member

Rename Problem: Executable wird ungewollt ausgeführt

Post by *onsager »

System: Total Commander 11.50 64bit
RenameSelOnlyName =1

Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber folgender Fehler tritt hier seit einiger Zeit auf. Es kann durchaus seit Installation von 11.50 sein:

Wenn ich versuche, eine z.B. Executable wie ein .exe oder .bat file 'inline' durch Druck der linken Maustaste umzubenennen, wird sie ungewollt ausgefuehrt. Man kann versuchen, sehr lange ohne release des Buttons zu druecken, dann wird mitunter - aber nicht immer - der Name zur Umbenennung selektiert. Oft wird aber trotzdem ausgefuehrt. Das passiert nicht mit anderen Suffixen (ein pdf z.B. triggert so nicht seinen Viewer), aber s.u.. Es passiert auch nicht im Explorer. Es ist auch keine falsche explizite 1-click Aktion, man muss schon etwas gedrueckt Halten.

Was bei z.B. pdf aber passieren kann: Man selektiert erfolgreich ein pdf zum Umbenennen ohne das zu vollenden (der Basename bleibt unterlegt), geht dann mit der Maus auf ein anderes pdf. Die Unterlegung des Ersten bleibt bestehen und man drueckt noch einmal auf das Zweite um es zu aktivieren und aus der Selektierung des ersten herauszukommen. Dann wird das als Doppelclick interpretiert und der Viewer wird aufgerufen.

Alles etwas langwierig erklaert, aber das ist bei diesen Dingen so. Wesentlich ist die ungewollte Ausfuehrung von Executables, das ist unangenehm.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Re: Rename Problem: Executable wird ungewollt ausgeführt

Post by *Wilhelm M. »

Vielleicht in den Einstellungen unter "Operation" die Option "Dateien und Verzeichnisse mit einem einzelnen Klick öffnen" angewählt?
Grüße/Regards,
Wilhelm
onsager
Junior Member
Junior Member

Post by *onsager »

Wilhelm M. wrote: 2025-01-31, 17:52 UTC Vielleicht in den Einstellungen unter "Operation" die Option "Dateien und Verzeichnisse mit einem einzelnen Klick öffnen" angewählt?
Hatte ich schon nachgesehen, die ist es nicht. Ich habe eigentlich ewig nichts geaendert. Dachte auch an Windowsupdates, aber das ungeaenderte Explorerverhalten spricht nicht dafuer, ausser es ist irgendeine alte Komponente im Programm (Ist der TC noch Delphi?). Beim Verzeichniswechsel tritt das 1-Click-Verhalten uebrigens auch gelegentlich auf. Aber leider nicht hart kausal.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

onsager wrote: 2025-01-31, 18:17 UTC Hatte ich schon nachgesehen, die ist es nicht..... Beim Verzeichniswechsel tritt das 1-Click-Verhalten uebrigens auch gelegentlich auf.
Also die erwähnte Option ist nicht gewählt und trotzdem... Das mit dem Verzeichniswechsel habe ich nicht verstanden - wieso Wechsel? Wird das Verzeichnis mit nur 1 Klick geöffnet (obwohl die Option nicht angewählt ist)?
Grüße/Regards,
Wilhelm
onsager
Junior Member
Junior Member

Post by *onsager »

Wilhelm M. wrote: 2025-01-31, 18:50 UTC Wird das Verzeichnis mit nur 1 Klick geöffnet (obwohl die Option nicht angewählt ist)?
Ja, genau. Betrifft auch in z.B. Zip files verpackte Verzeichnisse, die TC ja weitgehend gleich behandelt.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

SingleClickStart= ?
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2onsager
Ich vermute folgendes, und zwar

wincmd.ini - Abschnitt [Configuration]
SingleClickStart=2
RenameSelOnlyName=1
F1 - Hilfe - SingleClickStart=0 wrote: 0= Doppelklick startet Programme
1= Ein einzelner Klick startet Programme und öffnet Dateien
2= Ein einzelner Klick öffnet nur Ordner, für Dateien ist ein Doppelklick erforderlich
4 addieren: der Textcursor folgt nicht mehr automatisch dem Mauszeiger
F1 - Hilfe - RenameSelOnlyName= wrote: RenameSelOnlyName=0    Umbenennfunktion (Umsch+F6): nur Namen, nicht Erweiterung markieren (1), oder Name+Erw. (0)
Auch beim Kopieren im selben Verzeichnis (Umsch+F5)
Bei SingleClickStart=2 passiert folgendes:

1. Klick -> die Datei erhält den Fokus (Cursor wird auf der Datei positioniert)
    *** minimale Pause von ca. 1-2 Sekunden erforderlich ***
2. Klick -> der Name wird ohne Dateierweiterung markiert
----------------
2 Klicks hintereinander zu schnell ausgeführt -> DOPPELKLICK auf die Datei öffnet die Datei.
Ein Ordner kann mit einem Klick geöffnet werden.

Anders kann ich mir das geschilderte Verhalten nicht erklären.

Bei SingleClickStart=1 kann ich eine Datei nach Drücken der linken Maustaste NICHT umbenennen sondern nur öffnen.

PS: Bitte um Bekanntgabe Deiner Einstellung zu SingleClickStart= oder Bestätigung meiner Vermutung.
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

2onsager
Vielleicht geht es um die Staubheit der Maus? Haben Sie versucht, eine andere Maus zu benutzen?
Overquoting is evil! 👎
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich tippe auch auf die Maus: Defekte oder verdreckte Schalter unter den Maustasten können "prellen", d.h. ein Klick erzeugt dann ab und zu mehrere Klickereignisse, was dann als Doppelklick gewertet wird. Ich würde das mal ausserhalb von Total Commander testen, z.B. bei Symbolen auf dem Desktop.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
onsager
Junior Member
Junior Member

Post by *onsager »

SingleClickStart=0
RenameSelOnlyName=1

Ich denke mittlerweile auch an ein Mausproblem (kann gerade nicht testen). Ich bin dem bis jetzt nur noch nicht weiter nachgegangen, weil der Explorer sich halt normal verhaelt. Ich bekomme mittlerweile aber weitere Effekte wie schwarze Rahmen um Desktopicons beim Hovern. Die haben auf den ersten Blick nicht unmittelbar damit zu tun, aber signalisieren wohl auch tiefergelegte Probleme mindestens auf Grafiktreiberebene.
Post Reply