Suche einen schlanken Lister, für möglichst viele Formate
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Suche einen schlanken Lister, für möglichst viele Formate
Ahoi zusammen,
ich habe eine Lernfrage.
Ich nutze den Total Commander laienhaft und daher sicherlich nur weit unter seinem Potenzial. Dennoch ist mir bisher keine andere Dateiverwaltung untergekommen, die komfortabler ist. Auch auf meinem neu aufgesetzten Windows-10-Rechner nutze ich den TC.
Meine Frage bezieht sich auf die Lister-Funktionen.
In der Vergangenheit hatte ich uLister in Nutzung, den ich nach dankbarer Anleitung von tsuka installiert hatte. Dieses gelingt mir nun nicht mehr, da mir - aus mir unerfindlichen Gründen - Oracle das Herunterladen der OIT nicht mehr genehmigt.
Ohne vergleichende Referenzen zu haben, hatte uLister für mich den Vorteil, mit einem einzelnen Lister Einblick in verschiedenste Dateiformate zu erhalten. Ich suche eine Alternative.
In diesem erlauchten Forum scheint sich sLister einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Allerdings scheint er schon recht betagt zu sein (was nicht zwangsweise negativ sein muss) und nur in Verbindung mit SumatraPDF seine volle Stärke auszuspielen.
Daher meine Frage: Existiert ein schlanker Lister, der möglichst viele Formate darstellen kann oder ist der Gedanke als solcher schon dekadent?
Vielen Dank vorab für die Aufklärung.
ich habe eine Lernfrage.
Ich nutze den Total Commander laienhaft und daher sicherlich nur weit unter seinem Potenzial. Dennoch ist mir bisher keine andere Dateiverwaltung untergekommen, die komfortabler ist. Auch auf meinem neu aufgesetzten Windows-10-Rechner nutze ich den TC.
Meine Frage bezieht sich auf die Lister-Funktionen.
In der Vergangenheit hatte ich uLister in Nutzung, den ich nach dankbarer Anleitung von tsuka installiert hatte. Dieses gelingt mir nun nicht mehr, da mir - aus mir unerfindlichen Gründen - Oracle das Herunterladen der OIT nicht mehr genehmigt.
Ohne vergleichende Referenzen zu haben, hatte uLister für mich den Vorteil, mit einem einzelnen Lister Einblick in verschiedenste Dateiformate zu erhalten. Ich suche eine Alternative.
In diesem erlauchten Forum scheint sich sLister einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Allerdings scheint er schon recht betagt zu sein (was nicht zwangsweise negativ sein muss) und nur in Verbindung mit SumatraPDF seine volle Stärke auszuspielen.
Daher meine Frage: Existiert ein schlanker Lister, der möglichst viele Formate darstellen kann oder ist der Gedanke als solcher schon dekadent?
Vielen Dank vorab für die Aufklärung.
Re: Suche einen schlanken Lister, für möglichst viele Formate
boshiume wrote: 2025-02-01, 20:25 UTC Dieses gelingt mir nun nicht mehr, da mir - aus mir unerfindlichen Gründen - Oracle das Herunterladen der OIT nicht mehr genehmigt.

Hoecker sie sind raus!
2boshiume
Wenn Du noch ein Backup von Deiner vorherigen TC-Installation hast, dann könntest Du TC doch auf den neu aufgesetzten PC migrieren.
Bezüglich Download(s) von Oracle ist mein letzter Wissenstand, dass man ohne ein Konto bei Oracle keinen Download durchführen kann.
Im Wege des Downloadversuches kann man ein Konto erstellen.
Nach meiner Anmeldung am 2.2.2025 (über ein Konto bei Oracle verfüge ich seit dem Jahr 2017)
erhielt ich im Firefox Browser folgende Hinweismeldung:
problemlos möglich einen (Gratis-)Download zu erhalten.
- Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "uLister Plugin (wlx)
- Oracle Outside In Technology - 8.5.7 - Downloads - Anmeldung mit vorhandenem Konto bei Oracle erforderlich
- Oracle Outside In Technology 8.5.7 Supported Formats (October 2024) - Download OHNE Konto bei Oracle möglich
Für PDF Dateien würde ich NICHT das uLister Plugin verwenden
sondern das TC SumatraPDF Plugin 1.17 - Updated: 25.12.2024 mit SumatraPDF.
Das Plugin "sLister" mit SumatraPDF ist ebenfalls möglich.
Wenn Du noch ein Backup von Deiner vorherigen TC-Installation hast, dann könntest Du TC doch auf den neu aufgesetzten PC migrieren.
Bezüglich Download(s) von Oracle ist mein letzter Wissenstand, dass man ohne ein Konto bei Oracle keinen Download durchführen kann.
Im Wege des Downloadversuches kann man ein Konto erstellen.
Nach meiner Anmeldung am 2.2.2025 (über ein Konto bei Oracle verfüge ich seit dem Jahr 2017)
erhielt ich im Firefox Browser folgende Hinweismeldung:
Mittlerweile haben sich die Downloadbestimmungen verschärft, denn mit einem Konto bei Oracle war es früherOracle Software Delivery Cloud wrote:Export Validation
Your access to the Oracle Software Delivery Cloud has been temporarily delayed while we review your account
in compliance with applicable export laws. This process applies to all countries and may take up to 24 hours.
An automated email notification will be sent to you when the process is complete.
For more information about the Export Validation process please go to our Frequently Asked Questions page.
problemlos möglich einen (Gratis-)Download zu erhalten.
- Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "uLister Plugin (wlx)
- Oracle Outside In Technology - 8.5.7 - Downloads - Anmeldung mit vorhandenem Konto bei Oracle erforderlich
- Oracle Outside In Technology 8.5.7 Supported Formats (October 2024) - Download OHNE Konto bei Oracle möglich
Für PDF Dateien würde ich NICHT das uLister Plugin verwenden
sondern das TC SumatraPDF Plugin 1.17 - Updated: 25.12.2024 mit SumatraPDF.
Das Plugin "sLister" mit SumatraPDF ist ebenfalls möglich.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zu Oracle: Mittlerweile habe ich sogar zwei Konten, die ich mit unterschiedlichen Browsern ansteuere und genau die Meldung erhalte, die tsuka oben zitiert. Die vermeintliche Validierung dauert bereits mehrere Wochen an, so dass ich diesbezüglich keine Hoffnung habe.Insofern verstehe ich die Rückmeldungen dahingehend, dass es eigentlich keine Alternative gibt.
Zu Oracle: Mittlerweile habe ich sogar zwei Konten, die ich mit unterschiedlichen Browsern ansteuere und genau die Meldung erhalte, die tsuka oben zitiert. Die vermeintliche Validierung dauert bereits mehrere Wochen an, so dass ich diesbezüglich keine Hoffnung habe.Insofern verstehe ich die Rückmeldungen dahingehend, dass es eigentlich keine Alternative gibt.
Nicht, dass ich zu Falschaussagen auffordern möchte, aber ein Test mit Wegwerfadresse über BYOM Punkt DE und Angabe Herkunftsland Albanien oder ähnlich könnte funktionieren

Eventuell noch im Browser Cookies für die Seite löschen oder auf Private Mode wechseln.
Auf der Seite den Dateinamen anklicken, ansonsten wird versucht den Oracle Download Manager zu starten.
24 Stunden für eine Überprüfung bei Oracle sind wirklich eine lange Zeit:
Bei mir bis jetzt von 2.2.-22.2.2025 ohne automatische E-Mail-Benachrichtigung.
Wenn man die Oracle Downloadseite aufruft erscheint nach kurzer Zeit ein Pop-Up Fenster "Chat now"
bei welchem unten ein Link "Complete list of local country numbers" vorhanden ist.
Hier kann die örtliche Telefon-Nr. abgefragt werden.
Nachdem ich mich bereits vor Jahren bei Oracle registriert hatte und bis jetzt keine E-Mail-Benachrichtigung bezüglich
aktueller Kontoüberprüfung ab 2.2.2025 (Exportgesetze, Download) erhalten habe bin ich diesmal wie folgt vorgegangen.
Einen Testdownload konnte ich erfolgreich durchführen, und zwar wie folgt:
Bei mir bis jetzt von 2.2.-22.2.2025 ohne automatische E-Mail-Benachrichtigung.
Wenn man die Oracle Downloadseite aufruft erscheint nach kurzer Zeit ein Pop-Up Fenster "Chat now"
bei welchem unten ein Link "Complete list of local country numbers" vorhanden ist.
Hier kann die örtliche Telefon-Nr. abgefragt werden.
Nachdem ich mich bereits vor Jahren bei Oracle registriert hatte und bis jetzt keine E-Mail-Benachrichtigung bezüglich
aktueller Kontoüberprüfung ab 2.2.2025 (Exportgesetze, Download) erhalten habe bin ich diesmal wie folgt vorgegangen.
Einen Testdownload konnte ich erfolgreich durchführen, und zwar wie folgt:
- Erfolgreiche Anmeldung durchgeführt bei Oracle auf der örtlichen(!) Webseite welche den Ländercode beinhaltet.
https://www.oracle.com/xx/index.html (xx = Ländersigel) - Danach habe ich diesen Link per kopieren/einfügen in den Microsoft EDGE Browser verwendet:
https://www.oracle.com/middleware/technologies/outside-in-technology-downloads.html
... und die Oracle Outside In Technology - 8.5.7 - Downloadseite wurde angezeigt. - "Viewer Technology" wurde für den Download ausgewählt und per Dropdown die Plattform (Windows) angegeben
- Vor dem eigentlichen Download mußte ich die "Standard-Lizenzvereinbarung für Oracle" ->
"Standard Oracle License Agreement" bestätigen. - Der kostenlose Download war danach problemlos möglich: Datei "V1037932-01.zip" ...
Oracle Outside In Viewer Technology 8.5.7.0.0 for win-x86-64 for (Microsoft Windows x64 (64-bit)), 39.6 MB - Nach dem Sign-Out wurde mir diese Webseite angezeigt: Oracle Software Delivery Cloud
https://edelivery.oracle.com/osdc/faces/Home.jspx
Theoretisch könnte man sich auch auf dieser Webseite anmelden und einen Download durchführen.
Beispiel -> Suche nach: Oracle Outside In Viewer Technology ...
Den Download über diesen Weg habe ich nicht getestet.
Bei mir geht der Download mit meinem vor langer Zeit angelegtem Oracle Account
immer noch ohne Probleme.
Ich starte mit der URL
https://www.oracle.com/middleware/technologies/outside-in-technology-downloads.html
Ich starte mit der URL
Last edited by Horst.Epp on 2025-02-22, 13:33 UTC, edited 1 time in total.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Es gibt verschiedene Lösungen um den Download zu erhalten (offensichtlich führen nicht alle zum [sofortigen] Erfolg).Horst.Epp wrote: 2025-02-22, 13:19 UTC Bei mir geht der Download mit meinem vor langer Zeit angelegtem Oracle Account
Welche Schritte hast Du durchgeführt?
Habe oben meinen Start Link addiert.tuska wrote: 2025-02-22, 13:23 UTCEs gibt verschiedene Lösungen um den Download zu erhalten (offensichtlich führen nicht alle zum [sofortigen] Erfolg).Horst.Epp wrote: 2025-02-22, 13:19 UTC Bei mir geht der Download mit meinem vor langer Zeit angelegtem Oracle Account
Welche Schritte hast Du durchgeführt?
Von da geht es ganz normal weiter, mit der Auswahl was ich will und der Platform.
Dann die Lizenzbestimmungen akzeptieren und Download.
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Danke!
Bei mir war das früher auch so (gemeint ist -> ohne Anmeldung bei Oracle).
Zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Webseite ist die Anmeldung bei Oracle erforderlich?
War die Anmeldung bei Dir vielleicht gar nicht erforderlich?
Zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Webseite ist die Anmeldung bei Oracle erforderlich?
Doch, irgendwo am Anfang musste ich meinen Account (E-Mail-Adresse) und Password eingeben.tuska wrote: 2025-02-22, 13:44 UTC Danke!
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Danke!
Gut, dass wir das "Anmelde"-Thema nochmals erörtert haben.
Diesmal war bei mir ein Download ganz einfach und ohne Umwege möglich(!):
- Webseite: https://www.oracle.com/middleware/technologies/outside-in-technology-downloads.html# aufgerufen
- Klick auf den Download-Link: ↓ Content Access
- Anmeldung bei Oracle durchgeführt (Email-Adresse und Paßwort) -->
das "Oracle Software Delivery Cloud" - Downloadfenster wurde geöffnet
- Das "Standard Oracle License Agreement" angeklickt und den Inhalt zum Lesen nach unten gescrollt.
Danach das Fenster wieder geschlossen.
- Im Dropdownfeld "Platforms" Microsoft Windows x64 (64-bit) ausgewählt.
Danach war es möglich das Optionskästen anzukreuzen:
I reviewed and accept the Oracle License Agreement.
- Klick auf die Datei "V1037896-01.zip" durchgeführt und den Speicherort für den Download angegeben.
Oracle Outside In Content Access 8.5.7.0.0 for win-x86-64 for (Microsoft Windows x64 (64-bit)), 36.1 MB
- "Sign Out" bei Oracle durchgeführt.
Gut, dass wir das "Anmelde"-Thema nochmals erörtert haben.
Diesmal war bei mir ein Download ganz einfach und ohne Umwege möglich(!):
- Webseite: https://www.oracle.com/middleware/technologies/outside-in-technology-downloads.html# aufgerufen
- Klick auf den Download-Link: ↓ Content Access
- Anmeldung bei Oracle durchgeführt (Email-Adresse und Paßwort) -->
das "Oracle Software Delivery Cloud" - Downloadfenster wurde geöffnet
- Das "Standard Oracle License Agreement" angeklickt und den Inhalt zum Lesen nach unten gescrollt.
Danach das Fenster wieder geschlossen.
- Im Dropdownfeld "Platforms" Microsoft Windows x64 (64-bit) ausgewählt.
Danach war es möglich das Optionskästen anzukreuzen:
- Klick auf die Datei "V1037896-01.zip" durchgeführt und den Speicherort für den Download angegeben.
Oracle Outside In Content Access 8.5.7.0.0 for win-x86-64 for (Microsoft Windows x64 (64-bit)), 36.1 MB
- "Sign Out" bei Oracle durchgeführt.