TC läßt sich (unter wine) nicht lizensieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC läßt sich (unter wine) nicht lizensieren
Hallo,
hab auch meinem MAC wine installiert, darin läuft TC 11.03. erfolgreich.
Meine Lizenzdatei wincmd.key hab ich ins totalcmd-verzeichnis kopiert. Dort wird die key-Datei nicht gefunden.
Doppelklick von TC aus auf die Datei erzeugt die Meldung "kein assoziiertes Programm zu wincmd.key gefunden".
Kopieren/verschieben ins GHISLER-Verzeichnis ... ebenfalls ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe
hab auch meinem MAC wine installiert, darin läuft TC 11.03. erfolgreich.
Meine Lizenzdatei wincmd.key hab ich ins totalcmd-verzeichnis kopiert. Dort wird die key-Datei nicht gefunden.
Doppelklick von TC aus auf die Datei erzeugt die Meldung "kein assoziiertes Programm zu wincmd.key gefunden".
Kopieren/verschieben ins GHISLER-Verzeichnis ... ebenfalls ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe
MBP Mid12 (MacOS 10.13.6)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 9.51 x64 (W10 / Parallels 11)
TC 11.03 (crossover)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
Re: TC läßt sich (unter wine) nicht lizensieren
Könnte sein, dass die Lizenzdatei kaputtgegangen ist. Ein Doppelklick auf die Datei wincmd.key ist nicht erforderlich, wenn sie von Hand ins Programmverzeichnis des TC kopiert wird.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wie bekomme ich die wieder lauffähig?
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
Ich würde sie neu aus der Quelle einspielen - aus der Mail oder aus dem Lizenzportal, das es seit einiger Zeit gibt, wenn ich mich nicht täusche. Wenn keine ursprüngliche Quelle mehr vorliegt, kann man sich im Zweifelsfall auch direkt an Ghisler wenden (support at ghisler dot com); dabei relevante Informationen zur Bestellung angeben wie Name, Adresse, Bestellzeitpunnkt etc.
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Tönt auch als wäre die Datei defekt. Sie sollte eine Grösse von exakt 1024 Bytes haben. Falls sie kleiner oder grösser ist, wurde sie als Text übertragen (Linux benutzt nur 1 Zeichen für Zeilenumbrüche, Windows 2).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Mir wurde grad ganz schlecht ... hab erst jetzt gelesen, was im 1-2-3 - Fenster steht, wenn ich TC aufrufe:
Leider wurde ihr Lizenzschlüssel im freien Internet gefunden (Datei-Sharing oder Google).Besitzer EKTOS A/S ... Bitte Lizenznummer angeben: #199460
Ich hatte mit EKTOS noch nie etwas zu tun gehabt. Keine Ahnung, wann/wie das passiert sein soll.
Ich hoffe, die Meldung ist eine Falschmeldung.
Bitte um Hilfe.
Leider wurde ihr Lizenzschlüssel im freien Internet gefunden (Datei-Sharing oder Google).Besitzer EKTOS A/S ... Bitte Lizenznummer angeben: #199460
Ich hatte mit EKTOS noch nie etwas zu tun gehabt. Keine Ahnung, wann/wie das passiert sein soll.
Ich hoffe, die Meldung ist eine Falschmeldung.
Bitte um Hilfe.
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
Wenn du hier im Forum nach diesem Firmennamen suchst, wirst du feststellen, dass die zugehörige Lizenz schon seit Ewigkeiten von TC als ungültige Lizenz angesehen wird. Wenn du ein TC-Komplettpaket nutzt, also z.B. sowas wie Ultima Prime, sind dort möglicherweise (illegale) Lizenzen dabei.
Die Sache ist ganz einfach: Hast du eine (eigene gültige) Lizenzdatei, dann spiele sie durch Kopieren - und in dem Fall mit Überschreiben - ins TC-Verzeichnis ein. Das geht auch bei den genannten Komplettpaketen, es sei denn, dort ist die totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe gepatcht. In diesem Fall solltest du die Installation mit dem TC aus der offiziellen Quelle ghisler.com überschreiben bzw. ersetzen.
Die Sache ist ganz einfach: Hast du eine (eigene gültige) Lizenzdatei, dann spiele sie durch Kopieren - und in dem Fall mit Überschreiben - ins TC-Verzeichnis ein. Das geht auch bei den genannten Komplettpaketen, es sei denn, dort ist die totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe gepatcht. In diesem Fall solltest du die Installation mit dem TC aus der offiziellen Quelle ghisler.com überschreiben bzw. ersetzen.
#101164 Personal licence
Bei mir ist nichts gepatched oder illegal ... dachte ich zumindest.
Hab mir direkt nach dem Kauf die wincmd.key auf meinem NAS gesichert. Nun dort wieder aus einem alten NAS-Backup zurück geholt und ins Programmverzeichnis kopiert. Nun läuft TC auf meinem Namen und korrekt lizensiert.
Keine Ahnung, wo diese "falsche" Lizenz hekam.
Jetzt ist alles wieder gut.
Danke für eure Antworten.
Hab mir direkt nach dem Kauf die wincmd.key auf meinem NAS gesichert. Nun dort wieder aus einem alten NAS-Backup zurück geholt und ins Programmverzeichnis kopiert. Nun läuft TC auf meinem Namen und korrekt lizensiert.
Keine Ahnung, wo diese "falsche" Lizenz hekam.
Jetzt ist alles wieder gut.
Danke für eure Antworten.
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
Mein Post war keineswegs als Unterstellung gemeint, dass du (bewusst) eine solche Lizenz nutzt. Daher der Hinweis auf die zahlreichen TC-Komplettpakete, von denen einige auch Lizenzen mitbringen, ohne dass dem Nutzer das bekannt oder bewusst ist. Es gibt sicher auch andere Wege, wie eine legitime Lizenz überschrieben werden kann, aber in diesem Bereich mangelt es mir sowohl an Phantasie als auch an praktischer Erfahrung
.
Freut mich, dass es wieder läuft
.

Freut mich, dass es wieder läuft

#101164 Personal licence
Hab das auch nicht als Unterstellung gelesen ... alles gut.
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)
MBP M3 (MacOS 14.1)
TC 11.03 (crossover)