Zwischenablage Verwaltung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Native2904
Member
Member

Zwischenablage Verwaltung

Post by *Native2904 »

Hallo liebe TC-Community,

da ich großer Fan der (TC) Programmierer & Hacker Liga bin und gefühlt jedes portable Programm schon mal ausprobiert habe (portable Apps); des Öfteren von Tipps in dieser Art hier gelesen habe, wollte ich Euch auf kleines Programm hinweisen, welches, wie in der Überschrift ausgewiesen, die Windows Zwischenablagenfunktion erweitert. Hatte im Oktober 2009 unter Vista noch, im Dr.Windows Forum auf das kleine unscheinbare Tool Everything; damals glaube ich 65Kb schwer, aufmerksam gemacht; welches ja seit längerem Symbiont vom TC geworden ist.

*Falls dies nicht der richtige Ort dafür ist, bitte ich die Administratoren, den Post ggf. zu verschieben*

Es handelt sich um Clipdiary

Ein paar Punkte, warum ich es für das beste seiner Art unter Windows finde:
  • es ist portabel
  • für Privatanwender ist es umsonst
  • es funktioniert sehr flüssig
  • ist sehr anpassbar; Kurzbefehle, Mausverhalten, optisch, speicher anpassbar
  • unterstützt wie der TC die Windows Tooltipp-Funktion
    Tool-Tipp ⁣Image: https://imgur.com/a/kiIetpo
  • die Zwischenablage lässt sich super einfach editieren
  • hat für immer wiederkehrende Zeilen eine Snippet-Funktion
    Z.b. habe ich damit alle Pfade zu den Icon-Libraries immer per Knopfdruck parat
  • speichert u.a. Bilder
Ich kenne diesen Softwareentwickler nicht und bekomme dafür auch nichts, dass ich das Programm hier erwähne; mache das auch nur, weil ich quasi jeden Tag meine Runde hier drehe, um irgendwelche Tipps aufzuschnappen, aber um wirklich helfen zu können, meine Kenntnisse gefühlt einfach zu rudimentär sind!
Hoffe dennoch, dass sich jemand über diesen Tipp freut.
Nach dem Motto: Geben ist seliger dem nehmen. :)
Wer Spaß daran hat, ich habe mir mit dem Colorpicker die Farbcodes aus dem Dracula-Theme, welches ich im TC, Vivaldi und iTerm2 verwende, herausgesucht und die bei Clipdiary eingefügt. Image: https://imgur.com/a/JIDXFNG
Glückauf
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz | 8,00 GB | Windows 10 Pro Build: 19045.5011
der_raabe
Junior Member
Junior Member

Re: Zwischenablage Verwaltung

Post by *der_raabe »

Mal ne Frage: Wenn ich versuche ca. 3000 Zeilen in die CLIPDIARY aufzunehmen, wird nichts angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen?

Reinhard
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Hallo, unter Optionen ist ein Reiter: Erweitert - sind noch diverse Konfigurationen möglich.
In den Voreinstellungen zeigt Clipdiary nur die letzten 100 Clips an.
F1 öffnet die Hilfeseite (online) für detaillierte Informationen.
Glückauf

Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz | 8,00 GB | Windows 10 Pro Build: 19045.5011
der_raabe
Junior Member
Junior Member

Post by *der_raabe »

Ne...ich meinte 2000 Zeilen Text aus einem Dokument in die Clidiary einfügen. Das klappt nicht. 1000 Zeilen geht problemlos. Nur manchmal habe ich auch mehr....

Reinhard
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Ich weiß nicht ob das hier abgearbeitet werden darf. Ich selber habe nie solche großen Clips in der ZA gespeichert. Laut KI hat Windows keine Begrenzung in der ZA. Habe keine Hinweise auf so eine Begrenzung bei dem Tool gefunden.
Müsste ich morgen mal nachprüfen.
Glückauf

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich persönlich benutze den Zwischenablage-Verlauf mit Win+V. Das hat den Vorteil, dass man nicht umlernen muss, man benutzt einfach normal Strg+C und Strg+V. Benötigt man doch mal einen älteren Zwischenablageninhalt, kann man diesen über Win+V aufrufen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

der_raabe wrote: 2025-03-19, 20:19 UTC Ne...ich meinte 2000 Zeilen Text aus einem Dokument in die Clidiary einfügen. Das klappt nicht. 1000 Zeilen geht problemlos. Nur manchmal habe ich auch mehr....

Reinhard
Bei mir funktioniert es!
Image: https://imgur.com/a/P0oPk7d
Dann liegt es an der Einstellung.

2ghisler
Den Shortcut Win+V kannte ich noch nicht. Jedoch kann man hier auch keine nachträglichen Änderungen mehr an dem Clip vornehmen.

Die bei mir eingestellten Snippets:
Image: https://imgur.com/a/oGnwS2D
Glückauf

der_raabe
Junior Member
Junior Member

Post by *der_raabe »

Okay, Fehler gefunden: 'Grosse Text-Clips herausfiltern' das war es, auf 0 gesetzt und alles ist gut!

Reinhard
der_raabe
Junior Member
Junior Member

Post by *der_raabe »

ghisler(Author) wrote: 2025-03-20, 07:57 UTC Ich persönlich benutze den Zwischenablage-Verlauf mit Win+V. Das hat den Vorteil, dass man nicht umlernen muss, man benutzt einfach normal Strg+C und Strg+V. Benötigt man doch mal einen älteren Zwischenablageninhalt, kann man diesen über Win+V aufrufen.
Mir widerstrebt es, MS noch mehr von mir zu offenbaren....

Reinhard
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe die Option "Zwischenablageverlauf auf allen Ihren Geräten" deaktiviert, so wird er nur lokal gespeichert. Die Option lässt sich auch nicht aktivieren, es erscheint die Warnung, dass einige Features nur verfügbar seien, wenn das Microsoft-Konto mit Windows synchronisiert ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply