TC 11.51 - Windows Warnsound beim Umbenennen von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Re: TC 11.51 - Windows Warnsound beim Umbenennen von Dateien

Post by *Sir_SiLvA »

white wrote: 2025-03-23, 13:17 UTC Es scheint eine Funktion der Lazarus-Steuerung zu sein (bei 32-Bit-TC passiert das nicht), wenn durch Drücken der linken oder rechten Taste der Anfang oder das Ende des Textes erreicht wird.
Kann ich nur wiedersprechen habe das sowohl im 64bit als auch im 32bit TC.
TC 11.51 auf Windows 11 Pro 24H2 (26100.3476)
Hoecker sie sind raus!
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

Sir_SiLvA wrote: 2025-03-23, 21:20 UTC Kann ich nur wiedersprechen habe das sowohl im 64bit als auch im 32bit TC.
Beachten Sie, dass wir hier nicht vom Piepton sprechen, wenn Sie versuchen, über den Anfang oder das Ende des Textes hinauszugehen, sondern wenn der Anfang oder das Ende des Textes erreicht ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, hier unter Windows 11 gibt es weder beim Erreichen des Anfangs/Endes einen Warnton, noch beim Versuch, darüber hinaus zu gehen. Die Standardtöne sind eingeschaltet, z.B. wenn ich F8 drücke kommt ein Warnton.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

ghisler(Author) wrote: 2025-03-24, 17:05 UTC Die Standardtöne sind eingeschaltet, z.B. wenn ich F8 drücke kommt ein Warnton.
F8? Wann und wo hast du F8 gedrückt?
Manfred80
Junior Member
Junior Member

Post by *Manfred80 »

ghisler(Author) wrote: 2025-03-24, 17:05 UTC Seltsam, hier unter Windows 11 gibt es weder beim Erreichen des Anfangs/Endes einen Warnton, noch beim Versuch, darüber hinaus zu gehen. Die Standardtöne sind eingeschaltet, z.B. wenn ich F8 drücke kommt ein Warnton.
Sehr seltsam. Bei mir kommt das auf allen Rechnern auf denen ich es versucht habe. Sowohl Windows 10 Pro als auch neueste Windows 11 Pro Version. Ist denn in der Windows Soundkonfiguration im Abschnitt "Windows" bei Ihnen ein Sound für "Standardton Warnsignal" definiert? Wenn ich diese Zuweisung nämlich lösche kommt auch bei mir kein Warnton.
Bleibt Ihr Rechner auch stumm bei der Nutzung der Defaultkonfiguration von Total Commander? Evtl. spielt ja auch eine andere Konfiguration noch eine Rolle bei dem Phänomen. Meine Tests habe ich jeweils mit einer kompletten Neuinstallation getestet, also ohne Übernahme von früheren Einstellungen.

PS: Wenn ich F8 oder Entf drücke kommt bei mir übrigens kein Warnton.
PPS: Mein Windows Soundschema ist ebenfalls unberührt, und damit auf "Windows-Standard" gesetzt. Es sind keine Klänge in der Total Commander Sektion definiert.
PPPS: Es wird immer interessanter. Aber vielleicht hilfts bei der Einschränkung der Ursachen. Das exakt gleiche Verhalten habe ich, wenn ich den Dateipfad über dem Dateifenster manuell ändern möchte.
Wenn ich ein Freitextfeld in den Einstellungen verändere (z.B. im Reiter "Miniaturansicht") dann habe ich dort während des Editierens das Verhalten nicht. Ich bekommen allerdings einen Warnton abgespielt, wenn sich der Cursor in einem Freitextfeld in den Einstellungen befindet und ich dann mit ESC aus den Einstellungen herausspringe. Ist kein Freitextfeld markiert kann ich mit ESC aus den Einstellungen ohne Warnton herausspringen. Wenn ich die Einstellungen anderweitig beende während der Cursor in einem Freitextfeld blinkt (also durch "OK", "Abbrechen" oder das "X" am Fenster) kommt ebenfalls kein Ton.

Beste Grüße,
Manfred
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ist denn in der Windows Soundkonfiguration im Abschnitt "Windows" bei Ihnen ein Sound für "Standardton Warnsignal" definiert?
Ja, da ist "Standardton Warnsignal" eingestellt, und beim Klick auf "Testen" wird ein Dreiklangton abgespielt.
Bleibt Ihr Rechner auch stumm bei der Nutzung der Defaultkonfiguration von Total Commander?
Nein, dann bleibt er nicht stumm! Ich hatte CtrlArrow=1 gesetzt. Dies unterstützt zusätzliche Markierfunktionen, aber der Cursor wird manchmal am Ende der Markierung angezeigt, wenn er am Anfang angezeigt werden sollte.

Ich habe das Problem nun gefunden, der Beep wird in der Umbenenneditbox erzeugt. Ich werde ihn abstellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Manfred80
Junior Member
Junior Member

Post by *Manfred80 »

ghisler(Author) wrote: 2025-03-25, 09:06 UTC Ich habe das Problem nun gefunden, der Beep wird in der Umbenenneditbox erzeugt. Ich werde ihn abstellen.
Wow, klasse! Vielen lieben Dank.

Grüße,
Manfred
Post Reply