Hilfe beim Filtern benötigt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Fla$her
Power Member
Power Member

Re: Hilfe beim Filtern benötigt

Post by *Fla$her »

chapolote wrote: 2025-04-07, 22:29 UTC aber wenn ich im Kommando dieses | *\*\ weglasse, was ja dafür sorgen soll, daß keine leeren Ordner kopiert werden, dann werden sowohl alle Unterordner als auch die pdf und dwg dateien kopiert.
Warum "aber"? Hast du etwas anderes erwartet?
Die Löschung dieses notwendigen Teils sollte dazu führen. Es ist logisch.
Overquoting is evil! 👎
chapolote
Junior Member
Junior Member

Post by *chapolote »

Ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei.

Mit diesem Kommando von Dir:
cm_ClearAll,cm_GoToFirstEntry,cm_GoToPrev,em_selectfilesD DWG PDF,cm_Copy /B1GO5RSW="*.dwg;*.pdf | *\*\"

werden bei mir lediglich ein leerer DWG und PDF-Ordner kopiert, aber komplett ohne Inhalt.

Mit diesem Kommando, also ohne das | *\*\ :
cm_ClearAll,cm_GoToFirstEntry,cm_GoToPrev,em_selectfilesD DWG PDF,cm_Copy /B1GO5RSW="*.dwg;*.pdf"

werden sowohl die DWG und PDF Ordner inklusive deren Inhalt kopiert.

Logisch dabei ist für mich nur, daß dann eben auch leere Ordner mitkopiert werden.
Offensichtlich funktioniert Dein Kommando ja bei Dir, bei mir aber nicht, obwohl ich die aktuellste Version des TC aufgespielt habe. Das ist dann nicht logisch, und ich wüßte nicht, daß ich irgendwo einen Fehler eingebaut hätte. Ist genauso umgesetzt, wie von Dir beschrieben.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei der Vorgehensweise von white.
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

chapolote wrote: 2025-04-08, 09:13 UTC werden bei mir lediglich ein leerer DWG und PDF-Ordner kopiert, aber komplett ohne Inhalt.
Kannst Du einen Screencast aufnehmen?
Overquoting is evil! 👎
chapolote
Junior Member
Junior Member

Post by *chapolote »

Hi Flas$her,

bin jetzt erst dazu gekommen, der Sache weiter auf die Spur zu kommen, deshalb erst mal kein Screencast.

Was ich jetzt heraugefunden habe:
Dein Kommando kopiert den DWG und den PDF Ordner, aber keine Unterordner von diesen beiden Ordnern. Normalerweise habe ich in beiden Ordnern keine dwg und pdf Dateien, deshalb sah es bei dem Ordner, den ich zum Testen hergezogen habe, so aus, als ob nur 2 leere Ordner kopiert werden. Lege ich in beiden Ordner je eine dwg bzw. pdf Datei an, dann hast Du recht, dann werden die Dateien mitkopiert.

Was das | *\*\ bewirken soll, ist mir nicht ganz klar. Ich bin davon ausgegangen, es soll dabei helfen, den DWG oder PDF Ordner nicht zu kopieren, sollte einer der Ordner leer sein, aber selbst wenn einer leer ist, wird er mitkopiert. Aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden.

Wenn ich also in Deinem Kommando das | *\*\ weglasse, dann werden auch die Unterordner mitsamt den dwg und pdf Dateien mitkopiert.

Ich suche also nach einer Lösung, die mir auch die Unterordner mitkopiert, mitsamt den darin enthaltenen dwg und pdf, im Grunde also in den DWG und PDF-Ordnern alle darin enthaltenen dwg und pdf Dateien, allen Unterordnern, und darin wieder alle dwg und pdf Dateien, und wenn es in den Unterordnern nochmal Unterordner habe, ebenfalls das Gleiche.
Und um es noch anspruchsvoller zu machen, sollen bei den Unterordnern nur Ordner kopiert werden, die im Dateinamen mit D_ anfangen, alle anderen nicht.

Ich hab jedenfalls mal eine Ordnerstruktur angelegt, die verdeutlicht, wie die bei mir aussieht, darin sind nur leere Dateien. Wollte sie hier anhängen, aber das geht hier wohl nicht, drum kannst Du, wenn Du magst, dier die zip hier runterladen:
CopyTest

Grüße, chapolote
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

chapolote wrote: 2025-04-13, 16:12 UTCDein Kommando kopiert den DWG und den PDF Ordner, aber keine Unterordner von diesen beiden Ordnern.
Ja, was mit der ursprünglichen Anfrage im ersten Beitrag übereinstimmt. Nicht wahr?
Was das | *\*\ bewirken soll, ist mir nicht ganz klar.
Um zu verhindern, dass die Struktur gemäß der ursprünglichen Anforderung aus den angegebenen Ordnern kopiert wird.
Ich suche also nach einer Lösung
Diese Bedingungen weichen bereits von den ursprünglichen ab. Ich fürchte, ich habe nicht alle richtig verstanden. Kannst Du auch ein Archiv mit der resultierenden Struktur hinzufügen?
Overquoting is evil! 👎
chapolote
Junior Member
Junior Member

Post by *chapolote »

Ja, was mit der ursprünglichen Anfrage im ersten Beitrag übereinstimmt. Nicht wahr?
Stimmt, da muss ich Dir recht geben. Ich wollte am Anfang die Anfrage einfach halten und schauen, ob ich dann selber weiterkomme, wenn ich das Prinzip verstanden habe. Das war mir nicht mehr bewusst und ich entschuldige mich für die dafür enstandenen Verwirrungen.
Kannst Du auch ein Archiv mit der resultierenden Struktur hinzufügen?
Hab ich gemacht und liegt jetzt auch unter dem oben angegebenen Link: CopyTestResult
chapolote
Junior Member
Junior Member

Post by *chapolote »

Was das | *\*\ bewirken soll, ist mir nicht ganz klar.
Um zu verhindern, dass die Struktur gemäß der ursprünglichen Anforderung aus den angegebenen Ordnern kopiert wird.
Ah, ok. Das macht jetzt auch für mich Sinn. Da war ich auf dem falschen Pfad. Kann man hinter dem | auch Regular Expressions verwenden? Ich hab darum immer einen großen Bogen gemacht, weil das für mich nicht leicht zu verstehen ist, aber ich könnte mich am WE mal daran versuchen....
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

chapolote wrote: 2025-04-15, 05:34 UTC Link: CopyTestResult
Versuch es:
em_SelectFilesD PDF DWG,em_SelectFiles *.pdf *.dwg,cm_Copy /B1GO5RSW=".\*.pdf .\*.dwg .\PDF\*.pdf .\DWG\*.dwg D_*\*.pdf;D_*\*.dwg|**\"

usercmd.ini:

Code: Select all

[em_SelectFiles]
cmd=selectfiles
param=%A%Z

[em_SelectFilesD]
cmd=selectfilesD
param=%A%Z
chapolote wrote: 2025-04-15, 05:45 UTCKann man hinter dem | auch Regular Expressions verwenden?
Es sei denn, durch eine Suchvorlage mit Plugins. Aber es ist ein langer Weg.
Overquoting is evil! 👎
chapolote
Junior Member
Junior Member

Post by *chapolote »

Hallo Fla$her,

ja das funktioniert jetzt so weit. Danke dafür.

So langsam scheint mir, steige ich auch durch, was die Kommandos so machen. Ich hab das jetzt mal noch weiter an meine Bedürfnisse angepasst:
  • noch einen Ordner _Archiv dazu gepackt, der auf der ersten Ebene nur pdf kopieren soll, auf allen anderen alle Dateien, die mit D_ beginnen
  • in den D_ - Ordnern eingestellt, daß nur dwg oder pdf Dateien kopiert werden, die mit D_ beginnen und
  • dwg-Dateien ausgeschlossen, bei denen LLHelper am Ende des Dateinamen vorkommt, und das auf allen Ebenen.
So sieht das jetzt bei mir aus:

Code: Select all

em_SelectFilesD PDF DWG _Archiv,em_SelectFiles *.pdf *.dwg,cm_Copy /B1GO5RSW=".\*.pdf .\*.dwg .\PDF\*.pdf .\DWG\*.dwg .\_Archiv\*.pdf D_*\D_*.pdf;D_*\D_*.dwg;*\_Archiv\D_*.*|**\ *LLHelper.dwg"
Hab ich das so korrekt umgesetzt oder siehst Du da Anlass, daß es unvorhersehbare Fehler geben könnte?
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Im Allgemeinen entspricht dies den Bedingungen. Nur ich würde ";" durch Leerzeichen ersetzen.
Overquoting is evil! 👎
Post Reply