Hallo
kann man TC (Portable) auf einer NAS in einem Freigabe ordner betreiben und eine Startexe (Verknüpfung) auf jeden Windowsclient nutzen?
TC im Netzwerk nutzen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC im Netzwerk nutzen
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Re: TC im Netzwerk nutzen
Na sicher geht das. Letztlich spielt es keine Rolle, wo das TC-Verzeichnis liegt. Selbst fehlender Schreibzugriff ist normalerweise unproblematisch, auch wenn einige Plugins damit Probleme haben; manche zeigen in einer Endlosschleife Fehlermeldungen wegen fehlender Schreibrechte.
Die einzige Bedingung beim Starten von einem Netzlaufwerk ist, dass selbiges verfügbar ist - ich denke, das versteht sich von selbst. Das hat ggf. Einfluss auf die Benutzbarkeit des TC, wenn das Netzwerk nicht stabil ist (Abbrüche hat). Was man noch beachten sollte: Bei gleichzeitiger Verwendung von mehreren Rechnern aus gewinnt der letzte, d.h. die Einstellungen, History usw. der zuletzt geschlossenen Instanz werden (in der wincmd.ini) gespeichert.
PS: Irgendwie war ich der Meinung, dass du in einem deiner Beiträge bereits geschrieben hast, TC von einem NAS aus zu verwenden. Von daher überrascht mich die Frage etwas.
Die einzige Bedingung beim Starten von einem Netzlaufwerk ist, dass selbiges verfügbar ist - ich denke, das versteht sich von selbst. Das hat ggf. Einfluss auf die Benutzbarkeit des TC, wenn das Netzwerk nicht stabil ist (Abbrüche hat). Was man noch beachten sollte: Bei gleichzeitiger Verwendung von mehreren Rechnern aus gewinnt der letzte, d.h. die Einstellungen, History usw. der zuletzt geschlossenen Instanz werden (in der wincmd.ini) gespeichert.
PS: Irgendwie war ich der Meinung, dass du in einem deiner Beiträge bereits geschrieben hast, TC von einem NAS aus zu verwenden. Von daher überrascht mich die Frage etwas.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hallo Dalai
Natürlich betreibe ich TC so.
Allerding hatte ich den Verdacht nur eine Verknüpung wäre nicht ausreichend.
Ich bin nicht ganz zufrieden.
Da die Verbindung oft dauer obwohl ich ein 1000er Lan und Wlan 5G habe
Ich nutze zwar TC allein und immer nur ein Rechner aber selbs bein 1000er Verbindung mit kabel NAS zu Client (keine Rückmeldung)
Die NAS zeigt keine Last
Natürlich betreibe ich TC so.
Allerding hatte ich den Verdacht nur eine Verknüpung wäre nicht ausreichend.
Ich bin nicht ganz zufrieden.
Da die Verbindung oft dauer obwohl ich ein 1000er Lan und Wlan 5G habe
Ich nutze zwar TC allein und immer nur ein Rechner aber selbs bein 1000er Verbindung mit kabel NAS zu Client (keine Rückmeldung)
Die NAS zeigt keine Last
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Wie schnell das Netzwerk ist, lässt keine Aussage über die Stabilität einer Netzwerkverbindung zu. Auch eine schnelle Netzwerkverbindung kann häufig abbrechen. Die Ursachen dafür sind vielfältig, z.B. Stromsparmechanismen der Netzwerkkarte, Umschalten der Netzwerkgeschwindigkeit, bei WLAN ein Umschalten zu einem anderen AP usw.
#101164 Personal licence
ich Denke bei mir wr es die gesamte Konfiguration.
Die Pfad zu den Inis lagen (wincmd.ini) Local dasd TC Verzeich niss auf der NAS (sollte doch alles auf der NAS liegen)
Die Pfad zu den Inis lagen (wincmd.ini) Local dasd TC Verzeich niss auf der NAS (sollte doch alles auf der NAS liegen)
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64