Ganzen Ordnerbaum vergleichen und Unterschiede finden ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wega
Junior Member
Junior Member

Ganzen Ordnerbaum vergleichen und Unterschiede finden ?

Post by *Wega »

Guten Morgen

Ich hab ja etliche Beiträge zum Thema gefunden, aber leider nicht "meine" Lösung dabei.

Ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen - Größe im GB-Bereich - mit vermutlich 90? Prozent gleichem Inhalt (Kopien vom Rechner auf ext. Festplatten).
Diese Verzeichnisse haben ihrerseits wieder - sagen wir um die 50 Unterverzeichnisse und die haben wieder Unterverzeichnisse ...

Die beiden sollen nun vereinigt werden. Jetzt könnte ich die ältere Kopie auf die neuere kopieren, aber das dauert Stunden (oder gar Tage? ;) ) und ausserdem will ich mir vorher anschauen, welche Daten den Unterschied ausmachen (die wurden vielleicht mit gutem Grund in der neueren Version weggelassen).

Nun gibts "Verzeichnisse vergleichen" (cm_CompareDirs) - das vergleicht aber nur Dateien im aktiven Ordner (ebenso cm_CompareDirsWithSubdirs? - jedenfalls werden Ordner unterschiedlicher Größe nicht markiert). Und ja, Verzeichnisse Synchronisieren (cm_FileSync) kenn ich auch.

Was ich suchen würde, wäre eine Möglichkeit, die den kompletten "Ordnerbaum" (bis zu den Blättern) auf gleiche Ordner und Dateinamen vergleicht (Datum und Inhalt egal). Ich könnte damit leben, wenn bei gleicher Ordnergröße in dem Ast nicht weitergesucht wird - dass es dann dennoch Unterschiede gibt, wäre wohl recht unwahrscheinlich.
Ziel wäre es, die Ordner (die Zweige) mit unterschiedlichem Inhalt möglichst schnell "ansteuern" zu können um zu sehen, welche Daten sind es? löschen? in neuere Version verschieben?

Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
Wega
Win 10 Prof 64
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Ganzen Ordnerbaum vergleichen und Unterschiede finden ?

Post by *Dalai »

Menü Befehle > Verzeichnisse synchronisieren sollte weiterhelfen.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply