Ich nutze die Verzeichnissynchronisierung sehr häufig. Ich weiß auch, dass man Profile anlegen kann und diese evtl. auf Buttons legen kann (habe ich aber noch nicht probiert).
Was zusätzlich noch schön wäre, wenn man die Einstellungen spezifisch pro Verzeichnis konfigurieren könnte, also z.B. in einer '.tcsync' Datei die in dem Verzeichnis liegt. Dann müsste ich nur noch die beiden Verzeichnisse öffnen und wenn sich im 'linken' Verzeichnis diese Datei befinden würde nur noch Vergleichen und synchronisieren. Da gäbe es natürlich noch einige Details zu klären (z.B. was ist wenn in beiden Verzeichnissen sich schon diese Datei befinden oder wird diese Datei dann auch synchronisiert, etc.)
Wäre sowas zu implementieren oder geht das evtl. sogar schon?
Synchronisierung mit Verzeichnis-Spezifischen Einstellungen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Re: Synchronisierung mit Verzeichnis-Spezifischen Einstellungen
Profile lassen sich über den Button oben links im Dialog speichern und laden. So gespeicherte Profile lassen sich dann laden via Befehl
SYNCOPEN Name des Profils
SYNCOPEN Name des Profils
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
2ghisler(Author)
Der Poster weiß das schon,
möchte aber eine Lademöglichkeit von Profilen aus einem der beiden Verzeichnisse.
Ich würde das auch als nützliche Funktion begrüßen.
Der Poster weiß das schon,
möchte aber eine Lademöglichkeit von Profilen aus einem der beiden Verzeichnisse.
Ich würde das auch als nützliche Funktion begrüßen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.4061)
TC 11.55 RC3 x64 / x86
Everything 1.5.0.1393a (x64), Everything Toolbar 1.5.3.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.4 x64
TC 11.55 RC3 x64 / x86
Everything 1.5.0.1393a (x64), Everything Toolbar 1.5.3.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.4 x64
-
- Junior Member
Vielleicht nochmal eine Erklärung zu meinem Use-Case. Ich bin Entwickler und sichere oft das aktuelle Projekt auf USB-SSDs. Und ja, ich nutze auch github und dort liegt es auch, aber als 'gebranntes Kind' ist mehr Backup besser als weniger Backup.
Beim Sichern möchte ich einige Daten ausschließen (z.B. Python venv, Build-Verzeichnis, etc.). Im git ist das mit der .gitignore kein Problem, aber beim Kopieren mit TC. Ich kopiere auf verschiedene USB-SSDs, daher ist das Ziel-Verzeichnis unterschiedlich und Buttons zum Sichern nicht so ideal.
Traumhaft wäre für mich, wenn TC das .gitignore auswerten würde, aber ein zweites .tcsync wäre akzeptabel und wahrscheinlich flexibler.
Beim Sichern möchte ich einige Daten ausschließen (z.B. Python venv, Build-Verzeichnis, etc.). Im git ist das mit der .gitignore kein Problem, aber beim Kopieren mit TC. Ich kopiere auf verschiedene USB-SSDs, daher ist das Ziel-Verzeichnis unterschiedlich und Buttons zum Sichern nicht so ideal.
Traumhaft wäre für mich, wenn TC das .gitignore auswerten würde, aber ein zweites .tcsync wäre akzeptabel und wahrscheinlich flexibler.