Inhalte vergleichen: "Nur Unterschiede anzeigen" wird bei Neu-Vergleichen zurückgesetzt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Holyhead
Junior Member
Junior Member

Inhalte vergleichen: "Nur Unterschiede anzeigen" wird bei Neu-Vergleichen zurückgesetzt

Post by *Holyhead »

Hallo,

ich benutze die "Inhalte vergleichen" Funktion um 2 Text-Dateien zu vergleichen. Oft habe ich dabei "Nur Unterschiede anzeigen" aktiviert.

Wenn sich eine Datei ändert und ich einem Neu-Vergleich zustimme (bzw. wenn ich einen Neu-Vergleich durch Drücken von "Vergleichen" erzwinge), wird die "Nur Unterschiede" Option deaktiviert, und ich muss sie wieder neu setzen.
Meine Erwartung ist, dass die Option gesetzt bleibt (solange ich im Dialog bleibe bzw. solange ich keine anderen Datei(namen) auswähle)

Ist das ein bewusstes Verhalten?
Gibt es ggf. eine Einstellung hierzu?
Oder ist es ein Bug?

Im Forum und in der Hilfe habe ich hierzu nichts gefunden.

Andere Einstellungen wie z.B. "Groß-/Kleinschreibung beachten" werden bei einem Neu-Vergleich nicht zurückgesetzt.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Re: Inhalte vergleichen: "Nur Unterschiede anzeigen" wird bei Neu-Vergleichen zurückgesetzt

Post by *Wilhelm M. »

Ich glaube, es ist ein absichtliches Verhalten. Während die Einstellungen über Groß/Kleinschreibung etc. schon vor dem Vergleich festgelegt werden müssen (sonst weiß TC nicht, was gleich und was ungleich ist), ist die Option "Nur Unterschiede..." ein Anzeigefilter, den man NACH dem Vergleich ein- oder ausschalten kann. So schaut es für mich aus.

ABER ich sehe nicht, warum das so sein müsste. Der Vergleich könnte ja im Hintergrund durchgeführt werden und danach nur die Unterschiede angezeigt werden, falls die Option gesetzt ist. Wäre bei einem Neu-Vergleich logisches Verhalten. Ob es da einen Grund gibt, der das ausschließt, weiß ich nicht.

Vielleicht sagt Herr Ghisler etwas dazu.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Inhalte vergleichen: "Nur Unterschiede anzeigen" wird bei Neu-Vergleichen zurückgesetzt

Post by *Horst.Epp »

Ist ja nun nicht so schwierig, bei Bedarf auf den Button zu klicken.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.4061)
TC 11.55 RC3 x64 / x86
Everything 1.5.0.1393a (x64), Everything Toolbar 1.5.3.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.4 x64
Post Reply