Schnellstartordner - Inhalte werden bei mir nicht gelöscht ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mach13
Member
Member

Schnellstartordner - Inhalte werden bei mir nicht gelöscht ?

Post by *Mach13 »

Hi!

Ich habe, aus welchen Gründen auch immer, mehrere Ordner im Schnellstart gehabt. Diese habe ich im Explorer gelöscht und dort sind sie weg.

In TC hingegen werden mir diese Ordner noch unter Schnellstart angezeigt. Kontextmenue gibt nur "an Schnellstart anheften" her- aber nicht Schnellstart löschen.

Warum ist das zum Explorer in Win 11 nicht identisch? Und wie löscht man die Schnellstarteinträge unter TC?

Danke!
Native2904
Member
Member

Re: Schnellstartordner - Inhalte werden bei mir nicht gelöscht ?

Post by *Native2904 »

Hallo,
meinst Du den Ordner?

Code: Select all

c:\Users\Home\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
Also normalerweise sind da immer Verknüpfungen drin und die sollten sich löschen lassen, sofern sie nicht schreibgeschützt sind
Glückauf
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz | 16,00 GB | Windows 10 Pro 22H2
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich hab mir auch die Frage gestellt, welches Verzeichnis mit "Schnellstart" genau gemeint ist. Ein konkretes Beispiel könnte hilfreich sein.
Last edited by Dalai on 2025-06-20, 11:19 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
UED
Junior Member
Junior Member

Post by *UED »

Oder wurde hier vielleicht das Startmenü gemeint? Das wäre hier:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Eher dieser virtuelle Ordner:

cd ::{679F85CB-0220-4080-B29B-5540CC05AAB6}
Wenn man den Ordner im TC und im Explorer geöffnet hat und im Explorer ein unpin durchführt, bleibt die Anzeige des Ordners im TC unverändert bis man manuell einen Refresh (Ctrl+R) durchführt.
Das dort allerdings ein Menüeintrag "an Schnellstart anheften" angezeigt wird, kann ich nicht bestätigen (genau das Gegenteil: "Unpin from Quick access").
Win10 (pro x64 eng), TC 11.55Rc7 x64.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Wenn es sich um Dateien handelt, die nur vorgeschlagen werden - also keine von Windows vordefinierten, dann steht da bei mir auch "an Schnellzugriff anheften"
https://i.imgur.com/cKeH5TI.png
Glückauf
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz | 16,00 GB | Windows 10 Pro 22H2
Mach13
Member
Member

Post by *Mach13 »

Huch- war das jetzt so misverständlich?

Win11 >> Explorer >> Schnellzugriff >> Kontextmenue >> Ordner markieren >> "An Schnellzugriff anheften" bringt einen neuen Eintrag in die Liste der Schnellzugriffe. Ebenso lassen sich diese Einträge auch wieder "Von Schnellzugriff lösen". Nur hat TC bei mir das Lösen der Schnellzugriffe nicht übernommen.
Im Explorer hinzu gefügte Zugriffe blieben, nach dem Lösen im Explorer, unter TC erhalten.
Klickt man nun in TC auf den betreffenden Ordner, so lässt sich dieser nur anheften, aber nicht lösen.

Ist das jetzt etwas verstäödlicher?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mach13 wrote: 2025-06-22, 07:37 UTCHuch- war das jetzt so misverständlich?
Ja. Schnellstart ist etwas anderes als Schnellzugriff.
Ist das jetzt etwas verstäödlicher?
Ja, ist es. Klappt es denn mit einem manuellen Refresh (Strg+R), wie HolgerK anmerkte?
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Mach13
Member
Member

Post by *Mach13 »

Nein! Im Explorer sind die alle raus- nur unter TC alle drin. Komisch.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Ich habe folgende Tests ERFOLGREICH durchgeführt, und zwar unter Verwendung von:
Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS build 26100.4351) - 11.06.2025 | TC 11.55RC7 x64

TC - Kommandozeile (HolgerK) --> Start > Schnellzugriff

zeigt in TC folgendes an:

\\Start\*.*
In Windows Explorer den Ordner D:\TEMP -> "An Schnellzugriff anheften".

Somit wird im Windows Explorer im Ordner "Start" mit HausICON neben Ordnern wie zB "Desktop", "Bilder", "Videos", etc.
auch der Ordner "TEMP" angezeigt.

In TC wird u.a. folgendes angezeigt:
\\Start\TEMP\

Klickt man im Windows Explorer auf den Ordner "Start" mit HausICON dann erscheint als Überschrift "Schnellzugriff".
Führt man hier (im Windows Explorer) einen Rechtsklick auf den Ordner "TEMP" durch
erhält man folgende Menüpunkte zur Auswahl:
1. Von Schnellzugriff lösen
2. Von "Start" lösen

ad 2. Von "Start" lösen
hat bei mir den Ordner "TEMP" im Windows Explorer und Total Commander NICHT entfernt.
Nach erneutem Rechtsklick im Windows Explorer auf den Ordner "TEMP" war der Menüpunkt "An "Start" anheften" ersichtlich.

ad 1. Von Schnellzugriff lösen
hat bei mir den Ordner "TEMP" im Windows Explorer und (nach ALT-TAB zum TC) in Total Commander ENTFERNT!

Ein Rechtsklick auf den Ordner "\\Start\TEMP\" in Total Commander und Klick auf den Menüpunkt "Von Schnellzugriff lösen"
wurde in Total Commander erfolgreich durchgeführt, d.h. der Ordner "TEMP" (= D:\TEMP) wurde aus der Anzeige entfernt und
nach ALT+TAB zum Windows Explorer konnte ich feststellen, dass auch dort (Menüpunkt "Start" > Schnellzugriff)
der Ordner ordnungsgemäß entfernt wurde!
Mach13
Member
Member

Post by *Mach13 »

Danke! Ich werde das im laufe des Tages mal testen. Es ändert aber nichts an meinem Problem. dass diese Schnellzugriffe in TC gesetzt sind.
Es Ändert aber auch nichts daran, dass mein Win11 24H2 willkürlich Ordner dem Schnellzugriff des Explorers zuordnet. Und die inhalte von TC und dem Explorer nicht identisch sind. Irgendwo muss da ja ein Fehler sein...

Ich mache nachher mal ein paar Screenshots....
Mach13
Member
Member

Post by *Mach13 »

Argh- Problem lag zwischen Stuhl und Tastatur. Ein typischer Layer 15 Fehler- oder höher.

Ich habe da was verwechselt: TC zeigt als übergeordneten Ordner den Desktop an. Und Start mit Schnellzugriff als Unterordner. Sprich: Bei mir lag eine Verwechselung zwischen beiden vor.

Es ist also alles in Ordnung. Danke für die Hilfen!
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Mach13 wrote: 2025-06-23, 09:35 UTC TC zeigt als übergeordneten Ordner den Desktop an.
Und Start mit Schnellzugriff als Unterordner.
Interessant, bei mir sieht das etwas anders aus.
2025-06-23_Start - Schnellzugriff_Total Commander.png
2025-06-23_Start - Schnellzugriff_Windows Explorer.png

BUTTON - Start -> Schnellzugriff (Total Commander)

TOTALCMD#BAR#DATA

C:\Windows\System32\ieframe.dll
Start -> Schnellzugriff (Windows Explorer und TC)|cd ::{679F85CB-0220-4080-B29B-5540CC05AAB6}|... in der TC-Kommandozeile eingeben, ENTER drücken|Schnellstartordner - Inhalte werden bei mir nicht gelöscht ?|https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=86045

-1
Button in BUTTONBAR erstellen (CODE kopieren/einfügen)
  1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in die Zwischenablage).
  2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
     ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
  3. Option1: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                  Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
  4. Option2: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                  Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
  5. Option3: cm_SwitchFileTipWindows (... ohne Parameter: Button wird gedrückt/nicht gedrückt angezeigt)
                  Akzeptiert auch die Parameter 0=Umschalten, 1=Ein, 2 (oder -1)=Aus (32/64)
  6. Option4: Siehe FAQs und Erklärung: Button-code (TOTALCMD#BAR#DATA)  <-- <Strg+Klick auf den Link...>
  7. Hinweis: Button, em_Befehl: Der Tooltip wird aus dem Namen des em_Befehls gelesen, wenn für den Button selbst keiner festgelegt ist
                  Beispiel: em_TEST > Kommando: cm_FocusRight,cm_100Percent > Button mit Kommando: em_TEST > Tooltip zum Button: TEST
Mach13
Member
Member

Post by *Mach13 »

Ich habe jetzt lange überlegt, warum es bei mir anders ist. Und ich vermute, dass es in der damaligen beruflichen Organisation lag, wenn Projekte auf dem Desktop lagen.
https://ibb.co/k2smXs4Q
Post Reply