das Ermitteln eines Farbschemas für eine Datei / ein Verzeichnis (Bezug: Konfigurieren [...] Definiere Farben nach Dateityp...) erfolgt ja im Vordergrund. Selbst bei lokalen Laufwerken kann das geduldszehrende Wartezeiten bedeuten, ehe der TC wieder bereit ist. Von Netzwerklaufwerken (und entsprechend lahmen Netz und lahmen oder riesigen Server) ganz zu schweigen

Daher mein Wunsch und Vorschlag:
Aktivieren der ComboBox "Suchen in:" (sowie des Buttons "Laufwerke") auf der Registerkarte "Allgemeines" im Dialog "Auswahl definieren".
Dann könnte man z.B. für Netzwerk-Laufwerke ein generelles Auswahl-Schema definieren (z.B. "Suchen nach: *.*", "Suchen in: F:;P:;O:"), welches man im Dialog "Definiere Farben nach Dateityp" nach allen "schnellen" und vor alle "langsamen" Auswahl-Schemata einsortieren könnte. (Anm.: "langsam" sind z.B. die allermeisten Selektions-Kriterien, die auf der Registerkarte "Plugins" definiert werden)
Annahme dabei (wie ich hoffe, von mir bereits verifiziert):
Sobald für einen Eintrag der Dateiansicht ein passendes Auswahl-Schema gefunden wurde, werden alle folgenden Auswahl-Schemata nicht untersucht.
Wäre dies (oder eine sinngemäße andere Lösung) für eine der künftigen TC-Versionen machbar?
Gibt es bereits für den TC V6.51 Umgehungslösungen (abgesehen von ColorFilters=0

Grüße, van Dusen