Feature-Wunsch: Rahmen als Klickfläche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JoeyHH
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-03-01, 23:51 UTC

Feature-Wunsch: Rahmen als Klickfläche

Post by *JoeyHH »

Wer früher mit dem Amiga gross geworden ist ,wird wissen was ich meine.
Dort gab es den damals fantastischen Filemanager Directory-Opus,(die jetzige Pc-Version ist nicht mehr so der hit imho),der bei Klick auf die linke oder rechte Rahmenbegrenzung immer ins übergeordnete Verzeichnis sprang.
So etwas wünsch ich mir für den TCMD ,damit ich nicht immer zu den kleinen Knöpfen fahren muss.
Besser wär noch optional einstellen zu können,ob ich bei Klick auf den linken oder rechten border entweder ins Root oder ins überliegende Verzeichnis rutsche,oder in der Historie zurückgehen.
Da ich häufig den Tcmd im Vollbildmodus auf 2tem Monitor laufen habe,wäre dies ein sinnvolles Handling-Feature.
Was spricht dagegen ?Ist die Umsetzung schwer?
Greetings JoeyHH
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

der Total Commander ist da recht flexibel. du könntest Dir zum Beispiel einen Button mit passendem Symbol in der Buttonleiste machen - der wäre bestimmt groß genug um nicht danebenzuklicken. Dem Knopf kannst Du dann cm_GoToRoot oder cm_GoToParent zuweisen - ganz wie Du magst.
Am allerschnellsten gehen natürlich die Tastenkombinationenen Strg-< (root) bzw. Backspace (parent), die man natürlich auch an seine Wünsche anpassen kann.
JoeyHH
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-03-01, 23:51 UTC

Post by *JoeyHH »

@Lefteous

eben an dieser Stelle nicht flexibel genug ,deine Tips kenn ich,ich möchte mit Maus bedienen in diesem Fall, wo ist das Problem,optional sollte das dann auch abschaltbar sein.
Greetings JoeyHH
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Was genau meinst Du mit der linken oder rechten Rahmenbegrenzung? Die 1pixel breite Begrenzung der ListBox? Um die zu treffen muss man schon ein echter Mausscharfschütze sein! Solltest Du die Titelleiste meinen -> hier sind bereits verschiedene Aktionen eingebaut.
Mein Vorschlag mit dem Button in der Buttonleiste ist absolut maustauglich.
JoeyHH
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-03-01, 23:51 UTC

Post by *JoeyHH »

oha ,wenn das noch nicht verstanden wurde,ich meine die "Seitenwände" des Tcmd, so dass man sogar bei Kerzenlicht und 3,5 Promille ins übergeordnete Verzeichnis kommt ,um das mal salopp auszudrücken bzw ins Root oder history oder gar nicht.

(wenn ich tcmd an den rechten Rand verschiebe muss ich auch kein Scharfschützte sein,zumindest nicht bei der rechten Hälfte,wozu sollte ich einen Button machen ,die sind ja da,es geht um die zusätzliche Nutzung des Rahmens)
Greetings JoeyHH
RobertZufall
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2003-03-30, 16:24 UTC

Post by *RobertZufall »

oder mausgesten, wie im opera: rechte maustaste und nach links ziehen...
User avatar
fnheiden
Senior Member
Senior Member
Posts: 234
Joined: 2003-02-16, 12:06 UTC
Location: Dresden, Germany
Contact:

Post by *fnheiden »

RobertZufall wrote:oder mausgesten, wie im opera: rechte maustaste und nach links ziehen...
Das geht mit StrokeIt auch für den Total Commander.

~ Florian
Post Reply