habe mir gestern ein DVD-RW-Laufwerk "MSI DR16-B2" zugelegt. Benutze die dem LW beiliegende OEM-Version von ahead nero.
Meine Frage / mein Problem:
Es will mir nicht gelingen, den Booktype von DVD-Rs und DVD-RWs auf "DVD-ROM" zu ändern. Das möchte ich, um Video-DVDs in meinem (schon ziemlich betagten) Stand-alone-Player abspielen zu können. Dass er das (auch mit DVD-R/-RW) könnte, vermute ich, weil ich eine DVD+R habe, die als "DVD-ROM" gebooktyped ist.
Habe nero Express mittlerweile auf V6.3.1.25 (letztes Release vor dem Update auf V6.6) und nero CD-DVD Speed auf V3.70 upgedatet. Die Brenner-Firmware ist offenbar aktuell (V1(.)60).
In nero Express kann ich zwar auf "DVD-ROM" umstellen, bringt aber nix (d.h., die Änderung wird ignoriert).
Im Dialog "Extra | Bitsetting" von nero CD-DVD Speed sind nur drei ComboBoxen zum Umstellen des Booktypes für die Disk-Typen "DVD+R", "DVD+RW" und "DVD+R DL" aktiviert. Die "New setting"-ComboBox in der Optionsgruppe "Current Disk Type"/"Current Book Type" ist disabled.
Blöderweise habe ich mir nur DVD-R/-RW-Rohlinge, aber keine DVD+R/+RW-Rohlinge besorgt

Wo liegt das Problem?
(a) Bei mir. Van Dusen ist zu dämlich, die richtigen Einstellungen zu finden / vorzunehmen.
(b) Beim Brenner. Der kann's - zumindest mit der derzeitigen Firmware - eben nicht.
(c) Bei nero. Die ge-bundle-te OEM-Version ist ungeeignet bzw. nero kann's generell nicht.
(d) Das Problem ist prinzip-/systembedingt, der Booktype von DVD-R(W)s lässt sich nicht ändern.
Vielen Dank im voraus für Hinweise, Tips, Hilfe!
Grüße, van Dusen