2 Fragen bez. der Bedienung des TC
Moderators: Hacker, Stefan2, white
2 Fragen bez. der Bedienung des TC
Hallo Leute,
Für Lösungsvorschläge für die folgenden 2 kleinere Probleme wäre ich sehr dankbar.
1. Ich möchte nicht auf die rechten MKlicks zur Markierung der Dateien bzw. Verzeichnisse im Datei-Fenster verzichten, möchte aber auch nicht Kliken und Halten, um das Kontekstmenü zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit (Plugin o.ä.), das Kontextmenü z.B. per mittlere Maustaste zu bekommen?
2. Ich muss öffter mal quer durch tiefe Verzeichnisbäume hin und her navigieren - ich vermute, ich tue dabei was falsch, aber trotzdem -, und vermisse sowas wie FolderBrowserDialog, der erlauben wurde, ein Verzeichnis für das aktuelle Fenster auszuwählen. Ctrl-D und Alt-Runter -Menüs, cd ... in der Kommandozeile sowie QCD.ahk (ich habe es für TC statt Explorer angepasst) helfen mir da nicht weiter, auch benötige ich beide Fenster im Brief-Modus. Kennt jemand dafür eine Lösung?
lg
edse
Für Lösungsvorschläge für die folgenden 2 kleinere Probleme wäre ich sehr dankbar.
1. Ich möchte nicht auf die rechten MKlicks zur Markierung der Dateien bzw. Verzeichnisse im Datei-Fenster verzichten, möchte aber auch nicht Kliken und Halten, um das Kontekstmenü zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit (Plugin o.ä.), das Kontextmenü z.B. per mittlere Maustaste zu bekommen?
2. Ich muss öffter mal quer durch tiefe Verzeichnisbäume hin und her navigieren - ich vermute, ich tue dabei was falsch, aber trotzdem -, und vermisse sowas wie FolderBrowserDialog, der erlauben wurde, ein Verzeichnis für das aktuelle Fenster auszuwählen. Ctrl-D und Alt-Runter -Menüs, cd ... in der Kommandozeile sowie QCD.ahk (ich habe es für TC statt Explorer angepasst) helfen mir da nicht weiter, auch benötige ich beide Fenster im Brief-Modus. Kennt jemand dafür eine Lösung?
lg
edse
Re: 2 Fragen bez. der Bedienung des TC
Hallo, Edse.
(1) <Alt><F10> = Menü "Befehle" => "CD-Verzeichnisbaum ..." oder
(2) <Strg><F8> = Menü "Ansicht" => "Verzeichnisbaum" ?
Brief-Modus:
In der rechten und der linken Fensterhälfte <Strg><F1> = Menü "Ansicht" => "Kurz"
Grüße,
Karl
Wieso Klicken und Halten? Rechtsklick < 1 Sek. ist das so dramatisch? Na, egal, Ansichtssache. Wie wäre es mit <Umschalt><F10> als Workaround?1. Ich möchte nicht auf die rechten MKlicks zur Markierung der Dateien bzw. Verzeichnisse im Datei-Fenster verzichten, möchte aber auch nicht Kliken und Halten, um das Kontekstmenü zu bekommen.
FolderBrowserDialog? Meinst du vielleicht folgendes:2. Ich [...] vermisse sowas wie FolderBrowserDialog, der erlauben wurde, ein Verzeichnis für das aktuelle Fenster auszuwählen. [...] auch benötige ich beide Fenster im Brief-Modus.
Brief-Modus:
In der rechten und der linken Fensterhälfte <Strg><F1> = Menü "Ansicht" => "Kurz"
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Na, vielleicht irgendwann.Sir_SiLvA wrote: > Gibt es eine Möglichkeit (Plugin o.ä.), das Kontextmenü z.B. per
> mittlere Maustaste zu bekommen?
1. Nein.
Hotlist: das gewünschte Verzeichnis ist evtl. nicht in der Liste;2. Das müßtest Du mal näher beschreiben, auch warum
cd in der Commandozeile, die Directory Hotlist (strg+d)
oder mit Shift-F6 auf '..' zur direkten Pfadangabe dir
nicht helfen ?
cd ... bzw. Shift+F6: ich möchte in diesem Fall alles mit der Maus erledigen, kenne den genauen Namen nicht und/oder der Name ist sehr lang.
Danke.3. Willkommen On Board!![]()
Super Gesellschaft hier (und super Tool).
lg
edse
Re: 2 Fragen bez. der Bedienung des TC
Ein Problem entsteht oft, wenn ein Arbeitskollege auf meinem Rechner etwas machen/zeigen möchte, den TC sieht (natürlichkarlchen wrote: Wieso Klicken und Halten? Rechtsklick < 1 Sek. ist das so dramatisch? Na, egal, Ansichtssache. Wie wäre es mit <Umschalt><F10> als Workaround?

Ausserdem ist bei mir <1 sec. eventuell schon SEHR lange. Sorry.
Ja, nur:FolderBrowserDialog? Meinst du vielleicht folgendes:
l
(1): Dauert es SEHHHR lange, bis der Dialog erscheint; die Verzeichnisse sind alle geöffnet, visuell skrolle ich mich tod bei meinen 30000 Einträgen (Quicksearch nutzt nicht viel, da viele Projekt-Verzeichnisse nach dem gleichen Muster aufgebaut sind); die Verzeichnisse haben an der Stelle keine Kontekstmenüs und es werden nur die Verzeichnisse des akt. Laufwerks angezeigt, keine Netzwerke u.s.w..
(2): ich hätte gerne beide Fenster im Brief(Kurz)-Modus; der Baum beim Umschalten Breif->Tree öffnet sich immer auf der falschen Seite

Ich habe heute Nachts noch ein wenig gebastelt und beide gewünschten Funktionalitäten mithilfe von AutoHotKey- und C#-Skripting nachgebaut. Ist i.M. noch ehe eine Design-Studie, aber wird schon funktionieren.
Danke für die Hinwiese.
lg
edse
edse,
HTH
Roman
Hilft eventuell Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Markieren mit der Maus - linke Maustaste (Windows-Standard)?Ausserdem ein wenig mehr kompatibilität mit Mainstream (Explorer) kann nicht schaden. Mir Fehlt also eigentlich nur Markierung per M-Klick.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Roman, was wirklich hilf, ist die Nachimplementierung der Markirung per M-Klick-und-Zieh im TC für eben diesen "Windows-Standard"-Modus. Bis dahin kann man sich mit Skripten weiterhelfen.Hacker wrote:edse,Hilft eventuell Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Markieren mit der Maus - linke Maustaste (Windows-Standard)?Ausserdem ein wenig mehr kompatibilität mit Mainstream (Explorer) kann nicht schaden. Mir Fehlt also eigentlich nur Markierung per M-Klick.
HTH
Roman
Ist also nicht sooo wichtig.
lg,
edse
- SanskritFritz
- Power Member
Aber der herr AutoHotkey fan kann sich hier nicht zurückhaltenGibt es eine Möglichkeit (Plugin o.ä.), das Kontextmenü z.B. per mittlere Maustaste zu bekommen?

Code: Select all
$MButton::
if WinActive( "ahk_class TTOTAL_CMD" )
Send {RButton}
else
Send {MButton}
Return
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
SanskritFritz wrote:Aber der herr AutoHotkey fan kann sich hier nicht zurückhaltenGibt es eine Möglichkeit (Plugin o.ä.), das Kontextmenü z.B. per mittlere Maustaste zu bekommen?![]()
$MButton:: if WinActive( "ahk_class TTOTAL_CMD" ) Send {RButton} else Send {MButton} Return

Benötigt wird aber insgesamt folgendes:
1. R-Klick gibt Kontextmenü wie im Exploter;
2. M-Klick funktioniert dabei wie R-Klick in dem "alten" NC-Select-Modus, d.h. vor allem Klick-und-Zieh mit der M-Taste.
Oder Variante 2:
1. M-Klick gibt Kontextmenü wie im Exploter (bei R-Klick im NC-Select-Modus).
Auch da gibt es Probleme, wenn z.B. mehrere Dateien ausgewählt sind
und das Kontextmenu für ALLE aufgerufen werden soll. Und es ist nicht Explorer-Kompatibel.
Ich habe Variante 2 bis jetzt so realisiert:
MButton::
; ...
MouseGetPos, x, y, win, control
WinGetClass, class, ahk_id %win%
; ...
else if ( class = "TTOTAL_CMD" )
{
if ( control = "TMyListBox1" or control = "TMyListBox2" )
{
MouseClick, right, %x%, %y%
Send, {AppsKey}
}
; hier irrelevant, aber siehe PS weiter unten ===========
else if ( control = "TMyPanel5" )
{
PostMessage 1075, 4001, 0, , ahk_class TTOTAL_CMD
gosub, TCmdDirListAHK
}
else if ( control = "TMyPanel9" )
{
PostMessage 1075, 4002, 0, , ahk_class TTOTAL_CMD
gosub, TCmdDirListAHK
}
;==============================
; ...
}
; ...
lg
edse
PS.
Hier noch die Routine für das Anzeigen des SelectFolder-Dialogs zur Verzeichnisauswahl (TC muss grade aktiv sein):
TCmdDirListAHK:
OutputVar =
if ( not WinExist("Ordner suchen") )
{
FileSelectFolder, OutputVar, , 1, Elektu fajlujon por TutKomandilo...
}
else
{
WinActivate, Ordner suchen
return ; la alia apero ankoraux rulas, do revenu al gxi
}
if ( strlen(OutputVar) > 0 )
{
SendRaw, cd %OutputVar%
Send, {Enter}
}
return