problem mit usb-massenspeicher-stick

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
krig
Junior Member
Junior Member

problem mit usb-massenspeicher-stick

Post by *krig »

gerät: kingston data traveler elite 1gb (KUSBDTE)

auf diesem stick kann man mit dem beigeleten tool - TravelerSafe+.exe - einen verschlüsselten bereich anlegen. gesagt getan.

nur kann ich leider nicht mit dem tc auf diesesn verschlüsselten bereich zugreifen. TravelerSafe+.exe lässt sich starten, dann kommt aber immer der hinweis das das gerät in gebrauch ist und das nicht darauf zugegriffen werden kann.

starte ich TravelerSafe+.exe mit dem windows explorer dann ist der verschlüsselte bereich zu sehen und kann auch genutzt werden.

irgendeine idee woran das liegen kann?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das oft so bei proprietären Dateisystemveränderungen: Die wurden zwar mit dem Explorer getestet, aber gehen nicht mit allen Programmen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Kopiere das Programm "travelerSafe.exe" auf Deinen nicht gesicherten Bereich und dann betritt bzw. verlasse den gesicherten Bereich über dieses Prog. Das funktioniert bei mir tadellos, auch wenn der TC gerade auf den Stick zugreift. Die "Mytraveller.exe", die auch über den Sys-tray aufzurufen ist, kann den Stick nicht unmounten, solange der TC darauf zugreift. Also erst anderes Laufwerk einstellen, dann in die private Zone ein bzw. aus ihr ausloggen, dann klappts auch mit "MyTravekler.exe"

BTW: Der Explorer meckert bei mir auch, wenn ich gerade auf den Stick zugreife. Nur dass der Explorer dann eine Zeile im Verzeichnisbaum herunterrutscht, und so den Stick selbst freigibt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

TravelerSafe+.exe im nicht geschützten bereich macht bei mir dennoch mucken. :(

bekomme das nur mit dem windows explorer zum laufen.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sonderbar.

Wenn ich bei mir im TC den Stick in einem Fenster geöffnet habe und auf die "TravelerSafe.exe" doppelklicke, dann erscheint bei mir das Fenster für die Passwortabfrage. Wenn ich das Passwort eingegeben habe, dann wird bei mir der gesicherte Bereich im Explorer geöffnet, und der TC liest den Stick neu ein, und der gesicherte Bereich erscheint.

Wenn ich dann den "Logout Privacy Zone.lnk" doppelklicke, dann wird der nicht gesicherte Bereich im Explorer geöffnet und der TC liest den Stick mit dem nicht gesicherten Bereich neu ein.

Die Dateiversion meines "TravelerSafe.exe" ist 2.5.10.14. Ich arbeite unter XP-Pro SP2.

sheepdog
Douglas Adams
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

moin.
genau so handhabe ich das auch. nur das der gesicherte bereich weder im tc - damit könnte ich leben - noch das überhaupt der gesicherte bereich geöffnet wird (z.b. im winexplorer). er erscheint lediglich der hinweis, dass eine andere anwendung auf den stick zugreifft und ich deswegen keinen zugriff haben bevor ich nicht die andere anwendung vorher schliesse. auf meinen stick ist folgende version von travelersafe: TravelerSafe+.exe version: 3.1.5.13

nunja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich den stick nur über den winexplorer nutzen kann.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Schick mir doch einfach eine Mail mit Deiner emailadresse, und dann schicke ich Dir das 800Kb file mit meiner TravelerSafe.exe. Vielleicht gehts ja damit.

sheepdog
Douglas Adams
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

danke für die datei.

läuft nicht. liegt wohl an meinen os.
Sheepdog
Power Member