TC 6.53: kein umbennen mehr möglich. (6.51 + 6.54 geht)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC 6.53: kein umbennen mehr möglich. (6.51 + 6.54 geht)
kein umbennen mehr möglich. sowohl dateien als auch ordner.
hi,
ich kann seit dem upgrade auf die 6.53 keine dateien oder ordner mehr umbennen. nur noch das anlegen von ordnern ist möglich. sobald ich nach dem umbenennen "enter" drücke, springen ordner/dateiname auf den ursprungsnamen zurück. - was kann das sein?
an den *.ini-dateien habe ich nichts geschraubt. habe nur drüberinstalliert.
jemand ne idee?
hi,
ich kann seit dem upgrade auf die 6.53 keine dateien oder ordner mehr umbennen. nur noch das anlegen von ordnern ist möglich. sobald ich nach dem umbenennen "enter" drücke, springen ordner/dateiname auf den ursprungsnamen zurück. - was kann das sein?
an den *.ini-dateien habe ich nichts geschraubt. habe nur drüberinstalliert.
jemand ne idee?
Funktioniert denn das Umbenennen mit dem Explorer? (ich würde da nämlich eher auf ein Tastatur oder Betreibssystem-problem tippen. Auf jeden Fall würde ich erst mal Windows neu starten. Und evt. mal den Virenscanner auf den PC loslassen)
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
2 CADweazle
Netter Gedanke, aber die Einstellung von Numlock beeinflusst die Enter taste nicht (so wenig wie [+], [-], [*], [/]). Ich habe auch probiert, ob sich [Umsch]+[Eingabe] oder [Strg]+[Eingabe] anders verhält, aber negativ. Lediglich bei [Alt] +[Eingabe] passiert gar nichts, aber eben auch kein Rückspringen auf den alten Dateinamen.
Trotzdem Könnte sich der Tastaturcontroller 'verschluckt' haben, so dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Daher mein Tip für den Neustart bzw. die Frage, ob der Exporer denn umbenennen kann.
sheepdog
Netter Gedanke, aber die Einstellung von Numlock beeinflusst die Enter taste nicht (so wenig wie [+], [-], [*], [/]). Ich habe auch probiert, ob sich [Umsch]+[Eingabe] oder [Strg]+[Eingabe] anders verhält, aber negativ. Lediglich bei [Alt] +[Eingabe] passiert gar nichts, aber eben auch kein Rückspringen auf den alten Dateinamen.
Trotzdem Könnte sich der Tastaturcontroller 'verschluckt' haben, so dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Daher mein Tip für den Neustart bzw. die Frage, ob der Exporer denn umbenennen kann.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Tja dann starte doch mal den TC, indem Du in das Programverzeichnis wechselst und dann
eingibst. Wenn Du mit dem so gestarteten TC Dateien umbenennen kannst, ist die wincmd.ini vergurkt. (Evt. ein Tastenkürzel das auf [Eingabe] eingestellt ist).
Dann kannst Du Dich ja noch mal melden, ob wir den Fehler finden.
sheepdog
Code: Select all
Totalcmd.exe /i=.\test.ini
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
ok, ES FUNKTIONIERT... habe in der tcmd-befehlszeile den befehl eingegeben. es taucht ein englischsprachiger tcmd auf, mit dem ich nun mit der rechten maus im kontextmenü umbenennen kann... - kannst du mir weiterhelfen?Sheepdog wrote:Tja dann starte doch mal den TC, indem Du in das Programverzeichnis wechselst und dann
eingibst. Wenn Du mit dem so gestarteten TC Dateien umbenennen kannst, ist die wincmd.ini vergurkt. (Evt. ein Tastenkürzel das auf [Eingabe] eingestellt ist).Code: Select all
Totalcmd.exe /i=.\test.ini
sheepdog
loubarlow,
Das alles klingt fur mich nach einem Antivirus Software Problem - der AV hat erkannt, dass sich die TC version geandert hat, also hat er dummerweise Zugriffe auf das Dateisystem, die Dateien umbenennen einfach verboten. Sollte der NOD eigentlich nicht so blode sein. Aber teste mal zwei Dinge: a) geht das umbenennen bei abgeschaltetem AV, und b), geht das Umbennen mit der Version von TC die du vorher drauf hattest?
HTH
Roman
Das alles klingt fur mich nach einem Antivirus Software Problem - der AV hat erkannt, dass sich die TC version geandert hat, also hat er dummerweise Zugriffe auf das Dateisystem, die Dateien umbenennen einfach verboten. Sollte der NOD eigentlich nicht so blode sein. Aber teste mal zwei Dinge: a) geht das umbenennen bei abgeschaltetem AV, und b), geht das Umbennen mit der Version von TC die du vorher drauf hattest?
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
bei abgeschaltetem AV geht das umbenennen mit der 6.53 auch nicht.Hacker wrote:loubarlow,
HTH
Roman
habe nochmal die 6.51 in ein anderes verzeichnis installiert. hiermit funzt die umbenennung....

was noch auffällt: wenn ich in der 6.53 eine datei mit der rechten maus anklicke und die eigenschaften wähle, kann ich oben im namensfeld der dateieigenschaften DOCH umbenennen. - nur das direkte umbenennen übers kontextmenü der rechten maus geht nicht ...
Sieh mal in Deiner Wincmd.ini nach (mit [Alt]+[h], [ü] nachsehen, wo sie liegt), da gibts wahrscheinlich eine Sektion [shortcuts]. Benenne die mal in [shortcuts2] um und starte den TC neu. Wie gesagt, ich vermute, dass Du Dir ein Tastaturkürzel versehentlich falsch eingestellt hast.
sheepdog
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Wenn Du mir dein wincmd.ini per email schicks, dann schu ich mal, ob ich das Problem nachvollziehen und wenn ja, beheben kann. Meine Email ist sheepdog at gmx.net Im Betreff muss allerdings Total Commander stehen, da sonst mein Spam-Filter zuschlägt. Außerdem kann ich mich erst morgen damit befassen.
sheepdog
P.S.: WatchDir ist ebenfalls ein Eintrag in der wincmd.ini. Wenn Du das aber nicht eingeschaltet hast, dann dürfte das nicht für Dich zutreffen.
sheepdog
P.S.: WatchDir ist ebenfalls ein Eintrag in der wincmd.ini. Wenn Du das aber nicht eingeschaltet hast, dann dürfte das nicht für Dich zutreffen.
Douglas Adams
Douglas Adams