Sortieren im Mehrfach-Umbenenn-Tool?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Sortieren im Mehrfach-Umbenenn-Tool?
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das Thema hier nicht schonmal vorkam, habe aber nix gefunden, deshalb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei-Reihenfolge im Mehrfach-Umbenenn-Tool ändern? Wenn ich da mit [C] eine Nummerierung einbauen will, möchte ich gelegentlich eine andere Reihenfolge, die Dateien stehen aber in der (alphabetischen) Standard-Reihenfolge aus dem Dateifenster da.
Auch wenn man (wie in einem anderen Thread) mehrere Dateien zusammenfügen will, klappt das zwar mit hund.txt, katze.txt, maus.txt - aber wenn man die Maus vor dem Hund haben will, hat man verloren.
Und noch ein Vorschlag für das Tool: "Nummerieren" mit Buchstaben, d.h. [C] für zu A,B,C,...
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei-Reihenfolge im Mehrfach-Umbenenn-Tool ändern? Wenn ich da mit [C] eine Nummerierung einbauen will, möchte ich gelegentlich eine andere Reihenfolge, die Dateien stehen aber in der (alphabetischen) Standard-Reihenfolge aus dem Dateifenster da.
Auch wenn man (wie in einem anderen Thread) mehrere Dateien zusammenfügen will, klappt das zwar mit hund.txt, katze.txt, maus.txt - aber wenn man die Maus vor dem Hund haben will, hat man verloren.
Und noch ein Vorschlag für das Tool: "Nummerieren" mit Buchstaben, d.h. [C] für zu A,B,C,...
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
Da hatte ich aber einen ziemlichen Blackout - also zumindest bei Punkt 1 - weiß auch nicht was mich geritten hat...
Das mit den Buchstaben stand auch in der Hilfe, aber das wäre dann zumindest wieder ein gutes Argument für einen Hinweis auf die Hilfe - für Dummis wie mich.
Danke für die prompte Aufklärung!
Da hatte ich aber einen ziemlichen Blackout - also zumindest bei Punkt 1 - weiß auch nicht was mich geritten hat...
Das mit den Buchstaben stand auch in der Hilfe, aber das wäre dann zumindest wieder ein gutes Argument für einen Hinweis auf die Hilfe - für Dummis wie mich.
Danke für die prompte Aufklärung!
Hallo Wawuschel,
bin vielleicht von der Rolle, aber bei mir tut sich nix...
.
Hilfe für Arnold
bin vielleicht von der Rolle, aber bei mir tut sich nix...
ich habe im MehrfachUmbennungsTool mit linker Maustaste die Browserzeile angeklickt (und gedrückt gehalten) und dann nach oben oder unten versucht zu schieben bzw. eine Aktion einzuleiten. Die Zeile wird in Cursorrichtung aktiviert und sonst sehe ich keine MöglichkeitDateinamen im MehrfachUmbennungsTool mit linker Maustaste anklicken (und gedrückt halten) und dann nach oben oder unten bewegen, an richtiger Position loslassen

Hilfe für Arnold

- Waldschrat
- Junior Member
hallo Arnold
lass die Maus weg, (tschuldigung lieber Hacker)
spring im Umbenennen-Tool mit "TAB" in die Liste,
mit den Pfeiltasten auf den zu verschiebenden Dateinamen
und mit Shift+Pfeil-runter oder Shift+Pfeil-rauf (also Shift gedrückt halten beim hoch und runterschieben)
den Namen an die "richtige" Stelle schieben.
(Der blaue Balken "hält den Datei-Namen fest" und erwandert mit: Zauberei....)
Grüße Christoph
lass die Maus weg, (tschuldigung lieber Hacker)
spring im Umbenennen-Tool mit "TAB" in die Liste,
mit den Pfeiltasten auf den zu verschiebenden Dateinamen
und mit Shift+Pfeil-runter oder Shift+Pfeil-rauf (also Shift gedrückt halten beim hoch und runterschieben)
den Namen an die "richtige" Stelle schieben.
(Der blaue Balken "hält den Datei-Namen fest" und erwandert mit: Zauberei....)
Grüße Christoph

@Arnold. Vielleicht hilft Dir ja folgende Veranschaulichung die gewünschte Operation durchzuführen:
Mehrfach Umbenennen-Tool Dateinamen-Drag&Drop
Mehrfach Umbenennen-Tool Dateinamen-Drag&Drop