Befehlsliste: Weiter sperrig. Vorschlag.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
squeller
Member
Member

Befehlsliste: Weiter sperrig. Vorschlag.

Post by *squeller »

Es gab einen Thread zur Optimierung der Befehlsliste und daraus erwuchs wahrscheinlich die Untergliederung. Ich finde es nützt nichts. Da es so viele Befehle sind, sucht man sich doch jedesmal einen Wolf.

Man kann ja in das Textfeld, in dem der Befehlsname erscheint, also links neben dem Dropdown, Text eingeben. TC sollte IMO dahingehend verbessert werden, dass es die Eingabe darin permanent überwacht und bei jedem Tastendruck eine gefilterte Ausgabe macht, am besten im ausgeklappten Dropdown. Wenn ich also "folder" eingebe, könnte es alle Befehle, die "folder" enthalten, ausgeben.

Das würde sehr helfen.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Schau Dir die Ultra TC Editors an und vergiß den eingebauten Krampf:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html

Icfu
This account is for sale
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

Schau Dir die Ultra TC Editors
Tja, ganz nett. Aber ich bin der Meinung, dass ein verbesserter Umgang mit den Befehlen in TC hineingehört und nicht irgendwie mit t00lz hergefrickelt werden sollte. Gerade TC-Newbies, die a) nicht alle Befehle im Kopf haben und b) nicht gleich Zusatzwerkzeuge suchen wollen, muß doch unter die Arme gegriffen werden.

Ich denke mal, das hier vorgeschlagene Feature würde jedem hier helfen, passende Befehle (oder Befehle, von dessen Existenz er noch nichts weiß, die er aber sucht) zu finden.
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

Ich denke mal, das hier vorgeschlagene Feature würde jedem hier helfen, passende Befehle (oder Befehle, von dessen Existenz er noch nichts weiß, die er aber sucht) zu finden.
Falsch gedacht - mir nicht. :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@squeller:
Wenn ich Dir einen Tip gebe, brauchst Du nicht davon ausgehen, daß ich nicht lieber ebenfalls alles im TC integriert haben möchte, das ist im übrigen der Grund, weshalb ich das Unifed Command system in meiner Signatur unterstütze. Leider würde Dein Vorschlag dazu führen, daß ghisler abermals Zeit am falschen Ende investiert, mit den Hotkeys alleine ist es leider nicht getan...

Ob Du die Tools nutzt, liegt ganz bei Dir. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen, weil Du ansonsten noch mehrere Jahre mit dem Gefrickel im TC leben mußt.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-06-30, 14:38 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

:roll:
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

@squeller:
Wenn ich Dir einen Tip gebe, brauchst Du nicht davon ausgehen, daß ich nicht lieber ebenfalls alles im TC integriert haben möchte, das ist im übrigen der Grund, weshalb ich das Unifed Command system in meiner Signatur unterstütze. Leider würde Dein Vorschlag dazu führen, daß ghisler abermals Zeit am falschen Ende investiert, mit den Hotkeys alleine ist es leider nicht getan...
Ich stimme hier absolut nicht zu. Ich vermute fast, daß jeder Nutzer, der TC seinen Bedürfnissen anpasst, immer wieder einige Zeit mit der Konzentration verbringt, die Befehlsliste angestrengt durchzusehen.
Ich bin ja auch ein Freund von schneller, nicht überladener Software, aber meine Meinung zu meinem Vorschlag ist, dass er Bedienbarkeit liefert, die man erwarten kann. Über Performance- oder Codegewicht braucht man hier nicht argumentieren. Das dürfte minimal sein. Wenn das aus diesen Gründen abgelehnt werden sollte, darf man an skin support gar nicht denken (was ich auch nicht befürworte). Ich denke eher, wir reden über, zu Deutsch, "Pillepalle".

Vorbild für meinen Vorschlag ist zum Beispiel Hamster als Mail/Newsserver. In der Newsgroupübersicht gibt man in einem Textfeld einfach (Teil)Begriffe ein und er aktualisiert bei jedem Tastendruck. Er kann sogar Regex-Abgleichen, aber das will ich ja gar nicht.

Ist TC in Delphi geschrieben? Hamster auch, kann man ja sogar abgucken...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich stimme hier absolut nicht zu.
Worauf beziehst Du Dich? Es geht nicht darum, daß Dein Vorschlag nicht sinnvoll ist, sondern darum, daß er von größeren Veränderungen ablenkt.
Ich vermute fast, daß jeder Nutzer, der TC seinen Bedürfnissen anpasst, immer wieder einige Zeit mit der Konzentration verbringt, die Befehlsliste angestrengt durchzusehen.
Ich habe den Dialog noch nie genutzt, weil er mir zu fummelig ist. Jeder, der Alternativen kennt, wird diese auch nutzen.

Vor den Ultra Editors habe ich Hotkeys per Texteditor geändert, im einfachsten Fall zwei metapad-Fenster, eines mit wincmd.ini, eines mit der totalcmd.inc. Wie soll ich 100 Hotkeys sinnvoll verwalten, wenn ich nur eine fummelige Dropdownbox habe? Die wäre auch dann immer noch da, wenn man Deinen Vorschlag implementiert, daher sehe ich das als verschwendete Entwicklerzeit an.

Das Startermenü hat zudem die unangenehme Nebenwirkung, daß die Hotkeys beim Verschieben der Einträge ihre Bedeutung ändern, dies wird durch die Ultra Editors in der neuesten Version korrigiert. Selbst mit gutem Willen kann ich keinen Grund erkennen, warum man in das derzeitige Chaos noch eine Entwicklersekunde investieren sollte.

Das kannst Du gerne anders sehen, jedem seine Meinung. ;)

Icfu
This account is for sale
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

Wie soll ich 100 Hotkeys sinnvoll verwalten, wenn ich nur eine fummelige Dropdownbox habe? Die wäre auch dann immer noch da, wenn man Deinen Vorschlag implementiert, daher sehe ich das als verschwendete Entwicklerzeit an.
? Ich bin hier: Rechtsklick auf einen Button, Ändern. Nun sehe ich da ein Kommando. Zum Beispiel "cm_SelectAll (Select all)". Ich kann die Maus reinsetzen und lostippen. In dem Moment, das halte ich für möglich, kann der Dropdown ausklappen und alles anzeigen, worauf das eingegebene matcht.

Ich schreibe es nur vorsichtshalber, falls wir aneinander vorbeireden. Und Ghisler schrieb, er stünde da Vorschlägen offen gegenüber.
Selbst mit gutem Willen kann ich keinen Grund erkennen, warum man in das derzeitige Chaos noch eine Entwicklersekunde investieren sollte.
Mein Vorschlag soll ja eben das Chaos lichten!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

? Ich bin hier: Rechtsklick auf einen Button, Ändern. Nun sehe ich da ein Kommando. Zum Beispiel "cm_SelectAll (Select all)". Ich kann die Maus reinsetzen und lostippen. In dem Moment, das halte ich für möglich, kann der Dropdown ausklappen und alles anzeigen, worauf das eingegebene matcht.
Diese Dropdownbox gibt's aber an mehreren Stellen im TC, nicht nur in den Buttons. Du findest sie auch in der TC-Konfiguration unter Diverses, wo Du die Hotkeys umdefinieren kannst sowie im Startermenü, das hängt alles zusammen und sollte nicht einzeln betrachtet werden. Vielleicht hast Du die Notwendigkeit der Ultra Editors noch gar nicht erfaßt, weil Du bisher noch nie auf Probleme gestoßen bist.
Und Ghisler schrieb, er stünde da Vorschlägen offen gegenüber.
Ja, mach mal ein paar Vorschläge und dann schau, was in der nächsten TC-Version umgesetzt wird. Wenn Du mal die 100er Schallmauer an eingebrachten und unterstützen Vorschlägen durchbrochen hast und 95 davon im Archiv schlummern, wirst auch Du müde werden. ghisler ist (leider) ein Einzelkämpfer und hat daher viel zu wenig Zeit für viel zu viele Wünsche, daher pickt er sich immer nur die raus, die er für sinnvoll hält. Wenn er noch einen weiteren Entwickler beschäftigen würde, könnte sich dieser mit Kleinigkeiten beschäftigen und er hätte die Zeit für große Änderungen, die den TC auf lange Sicht weiterbringen.

Ich will Dir den Spaß aber nicht verderben, bist ja noch frisch dabei hier, daher wünsche ich Dir viel Erfolg und unterstütze Deinen Vorschlag.

Icfu
This account is for sale
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2squeller
schon das außerst nützliche Tool TC Commands List ausprobiert? Ich denke dass kommt deinem Wunsch recht nah...
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

@icfu
Wenn er noch einen weiteren Entwickler beschäftigen würde, könnte sich dieser mit Kleinigkeiten beschäftigen und er hätte die Zeit für große Änderungen, die den TC auf lange Sicht weiterbringen.
Große Änderungen? Welche meinst Du?
schon das außerst nützliche Tool TC Commands List ausprobiert? Ich denke dass kommt deinem Wunsch recht nah...
Ja genau, so stelle ich mir das vor... Danke für den Tipp.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Große Änderungen? Welche meinst Du?
Guckst Du Signatur? Das wäre eine davon.

Icfu
This account is for sale
Post Reply