Hallo,
ich habe in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell allen unbekannten Dateitypen meinen Text-Editor zugewiesen.
Im Explorer öffnet sich nach einem Doppelklick mein Text-Editor - wie gewünscht.
Im Total Commander haben die nicht-assoziierten Dateien ein weißes Icon und nach einem Doppelklick darauf passiert gar nichts.
Befinde ich mich in einem Archiv, erhalte ich nach einem Doppelklick (Dateien in Archiven direkt ausführen habe ich durch ExpertMode=1 aktiviert) die Meldung: Kein assoziiertes Programm zu ... gefunden.
Wie kann ich auch im Total Commander nicht assoziierte Dateitypen durch Doppelklick mit meinem Text-Editor öffnen?
Kein assoziiertes Programm zu ... gefunden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Noch eine Anmerkung
Mit jedem Doppelklick auf eine nicht-assoziierte Datei wird ein neuer Prozess "RUNDLL32.EXE" gestartet, welcher sich nicht selbst beeendet, sondern von Hand gekillt werden muss. Im Taskmanager einzusehen.
Dieser Eintrag ist generell problematisch, da er ein paar unschöne Nebeneffekte hat, z.B. wird die Öffnen-Mit-Funktionalität eingeschränkt.
Setz den Schlüssel auf Standard zurück, d.h. wieder "openas" als Standardaktion, danach setzt Du diesen Eintrag, er sorgt dafür, daß Du alle Dateien ohne Dateiendung im TC (auch in Archiven) per Doppelklick öffnen kannst:
Wenn Du zusätzlich noch einen Eintrag "Notepad" im Kontextmenü aller Dateien brauchst und unbekannte Dateien standardmäßig per Doppelklick öffnen willst, importier noch folgendes:
Für das Problem "unbekannte Dateitypen in Archiven" gibt es derzeit keine Lösung für den Doppelklick, da müßte ghisler ran.
Daß Du Deinen Standardeditor auf F4 legen kannst, weißt Du, oder? Eine Alternative für das F4-Handling ist der ChoiceEditor, den Du statt Deines Standardeditors nutzen kannst und der die die Auswahl aus verschiedenen Editoren ermöglicht:
http://www.totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor.html
Icfu
Setz den Schlüssel auf Standard zurück, d.h. wieder "openas" als Standardaktion, danach setzt Du diesen Eintrag, er sorgt dafür, daß Du alle Dateien ohne Dateiendung im TC (auch in Archiven) per Doppelklick öffnen kannst:
Code: Select all
REGEDIT 4
[HKEY_CLASSES_ROOT\.\shell]
@="Notepad"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.\shell\Notepad]
@="Notepad"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.\shell\Notepad\command]
@="notepad %1"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.]
"Application"="notepad.exe"
Code: Select all
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell]
@="Notepad"
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Notepad]
@="Notepad"
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Notepad\command]
@="notepad %1"
Daß Du Deinen Standardeditor auf F4 legen kannst, weißt Du, oder? Eine Alternative für das F4-Handling ist der ChoiceEditor, den Du statt Deines Standardeditors nutzen kannst und der die die Auswahl aus verschiedenen Editoren ermöglicht:
http://www.totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor.html
Icfu
This account is for sale