[LISTER][WISH] Support für andere Zeichensatzencodings

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dark-Star
Junior Member
Junior Member

[LISTER][WISH] Support für andere Zeichensatzencodings

Post by *Dark-Star »

Hi,

ich habe mit Freude bemerkt dass die neueren Versionen von Total Commander im Lister jetzt das Anzeigen von Unicode und UTF-8 erlauben, was ja schon mal eine enorme Leistung ist.

Allerdings würde ich gerne noch ein paar weitere Encodings unterstützt haben, da ich öfters mit Dateien hantiere die z.B. Shift-JIS oder EUC (bzw. EUC-JP) kodiert sind. Und weil dafür nur noch die Tasten 8, 9 und 9 im Lister frei wären: wie wäre es mit einem Untermenü für das Menü "Optionen", in dem man "andere Encodings" auswählen kann, darunter z.B. Unicode und UTF-8 und auch Shift-JIS, EUC-JP etc.
Unicode könnte der Lister trotzdem weiterhin erkennen (an den BOM's), alles andere würde wie bisher weiterhin auf "nur Text" defaulten und man müsste das Encoding bei Bedarf von Hand aus dem Menü wählen. Der Lister würde dieses Encoding dann z.B. "On the fly" in Unicode wandeln (dafür gibts fertige Bibliotheken bzw. Pseudocode im WWW, ich glaube auch irgendwo auf www.unicode.org) und so wie bisher anzeigen.

Bevor jetzt gut gemeinte Ratschläge kommen: Ich denke mal wenn ich die Locale-Einstellung für den TC ändern würde (z.B. auf Japanisch) dann würde ich auch jetzt schon die Shift-JIS Dateien korrekt angezeigt bekommen, allerdings ist das keine Option weil ich dann sämtliche ISO8859-1 Texte nicht mehr richtig lesen könnte (Umlaute etc.)...

Ist sowas machbar?
--Michael
sapiens
Junior Member
Junior Member

Re: [LISTER][WISH] Support für andere Zeichensatzencodings

Post by *sapiens »

Dark-Star wrote: ich habe mit Freude bemerkt dass die neueren Versionen von Total Commander im Lister jetzt das Anzeigen von Unicode und UTF-8 erlauben, was ja schon mal eine enorme Leistung ist.
ich habe dein posting gelesen und in history.txt reingeguckt; das steht da :)

New in Version 4.53 (31.05.01):
- Display of UTF8 (special 1-6 byte Unicode format) in Lister

New in Version 4.52 (15.01.01):
- Display of Unicode and HTML (as plain text) in Lister

Ansonsten stimme ich mit beiden Händen für deinen Wunsch ab.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Diese Encodings kann TC darstellen, es muss nur die richtige Schrift eingestellt sein. Ich habe die Schrift für "Proportional" beispielsweise auf Osteuropa gestellt, weil ich da oft Sonderzeichen erkennen muss...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply