Mehrfach-Umbenenn-Tool über verschachtelte Verzeichnisse?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kantenschwein
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenenn-Tool über verschachtelte Verzeichnisse?

Post by *kantenschwein »

Hallo liebes Board,

ich möchte gerne in einer Verzeichnisstruktur über mehrere Ebenen alle Umlaute durch zusammen gesetzte Vokale ersetzen. Für die erste Ebene ist dies ja einfach über ä|ö ae|oe usw. im Mehrfach-Umbenenn-Tool möglich. Aber was ist mit den Ebenen darunter? Gibt es einen Trick, wie ich das Umbenennen auch über mehrere Ebenen durchführen kann? Da fehlt mir eine Checkbox "rekursives umbenennen" oder so ähnlich.

Besten Dank für eure Hilfe. Wäre doch schade, wenn ich dafür nach einem anderen Tool umsehen müsste :-)

Holger
kantenschwein
Junior Member
Junior Member

Post by *kantenschwein »

Bin selber schon ein Stück weiter gekommen.
Falls mal jemand in die gleiche Situation kommt:

Erst mal über suchen *ä*;*ö* usw im Basisverzeichnis eingeben und rekursiv suchen lassen, das Ergebnis anwenden und das Mehrfach-Umbenenn-Tool über dieses Ergebnis laufen lassen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit Groß- und Kleinschreibung. Aber dazu habe ich im Forum glaube ich schon irgend etwas gesehen.
Muss ich morgen noch mal nach suchen.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

<Strg><b>, <Strg><a>, <Strg><m>

Anders gesagt:
Die Zweigansicht aktivieren (zeigt die Dateien aller Verzeichnisse gleichzeitig, vom im Panel aktuellen Verzeichnis an abwärts), alle Einträge markieren und das MRT aufrufen.

EDIT:
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit Groß- und Kleinschreibung
Welches Problem genau?

EDIT2:
Einschränkung: Die Lösung über die Zweigansicht funktioniert leider nur Dateien, nicht aber für Verzeichnisse, da die Zweigansicht nur die Dateien in den Verzeichnissen anzeigt, aber keine Einträge für die Verzeichnisse selbst.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

kantenschwein wrote:Jetzt habe ich nur noch das Problem mit Groß- und Kleinschreibung. Aber dazu habe ich im Forum glaube ich schon irgend etwas gesehen.
Muss ich morgen noch mal nach suchen.
Schau mal hier:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4653&highlight=renamer

Oder, wenn Du das in mehreren durchgängen machen willst:
Regex ein und suche nach:(?-i)[Ä]
ersetze durch:[AE]
das selbe für Ö und Ü, danach kannst Du dann: ä|ö|ü durch ae|oe|ue ersetzen lassen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
kantenschwein
Junior Member
Junior Member

Post by *kantenschwein »

Besten Dank für die Antworten.

Mit Problem bei der Groß- und Kleinschreibung meinte ich die Möglichkeiten, dass Umlaute am Anfang oder in der Mitte eines Wortes vorkommen können.

Das kann man aber wirklich prima über die regulären Ausdrücke erledigen. Und ansonsten habe ich es über die von mir oben beschriebene Variante mit suchen und anschließendem Umbennen gemacht.

<STRG-B> gefällt mir zwar auch gut (kannte ich noch gar nicht), da fehlen mir aber in der Tat die Verzeichnisse.
Post Reply